Gustav Friedrich Hartlaub (1884-1963)

Biografische Skizze

Gustav Friedrich Hartlaub

*12.3.1884 in Bremen; †30.4.1963 in Heidelberg
Kunsthistoriker; Museumsdirektor der Kunsthalle in Mannheim; Honorarprofessor für Kunstgeschichte in Heidelberg

H. wurde in eine Bremer Kaufmannsfamilie geboren. Bis 1910 studierte er in Freiburg, München, Wien, Berlin und Göttingen Kunstgeschichte und Philosophie unter anderem bei B. Riehl, F. Wickhoff, H. Wölfflin und promovierte bei R. Vischer.
1912 heiratete er Félicie Meyer, mit der er die Kinder Felix, Genoveva und Michael hatte. Nach ihrem Tod heiratete H. 1931 Erika Schellenberger. Nach seinem Studium wurde H. zunächst Assistent bei G. Pauli an der Kunsthalle in Bremen,1913 unter F. Wichert Kustos der noch jungen Mannheimer Kunsthalle und 1923 ihr Direktor.
Sein Einsatz für die zeitgenössische Kunst führte 1933 zu seiner Entlassung durch die NS-Machthaber, weshalb er von 1934 bis 1943  als Privatgelehrter arbeitete und für das Feuilleton der "Frankfurter Zeitung" schrieb. Ab 1946 lehrte er an der Universität Heidelberg, wo er auch Vorsitzender des Kunstvereins wurde.

Biographische Links
Dictionary of Art Historians
Leo-BW
Wikipedia

Zum 50. Todestag nach oben

Wind, Annika:
Vom Förderer zum Verfemten,
in: Mannheimer Morgen, Nr. 98 vom 27.4.2013, S. 31.

Gustav Friedrich Hartlaub - digital nach oben

Hartlaub, Gustav Friedrich
Matteo da Siena und seine Zeit
Straßburg, 1910

Hartlaub, Gustav Friedrich
Kunst und Religion: ein Versuch über die Möglichkeit neuer religiöser Kunst
Leipzig, 1919

Hartlaub, Gustav Friedrich
Die neue deutsche Graphik
Berlin, 1920

Hartlaub, Gustav Friedrich
Der Genius im Kinde: ein Versuch über die zeichnerische Anlage des Kindes
Breslau, 1922

Hartlaub, Gustav Friedrich
Vincent van Gogh
Leipzig, 1922

Hartlaub, Gustav Friedrich
Die schöne Maria zu Lübeck und ihr Kreis: ein Versuch über die Möglichkeit neuer religiöser Kunst
Bremen, 1924

Hartlaub, Gustav Friedrich ; Doré, Gustave [Ill.]
Gustave Doré
Leipzig, [1924]

Hartlaub, Gustav Friedrich; Giorgione
Giorgiones Geheimnis: ein kunstgeschichtlicher Beitrag zur Mystik der Renaissance
München, 1925

Hartlaub, Gustav Friedrich; Städtische Kunsthalle <Mannheim> [Hrsg.]
Edvard Munch: Gemälde und Graphik: 7. November 1926 bis 9. Januar 1927
Mannheim, [1926]

Hartlaub, Gustav Friedrich; Städtische Kunsthalle <Mannheim> [Hrsg.]
Meisterwerke des japanischen Farbholzschnittes: 12. Sept. bis 7. Nov. 1926
Mannheim, [1926]

Hartlaub, Gustav Friedrich; Städtische Kunsthalle <Mannheim> [Hrsg.]
Wege und Richtungen der abstrakten Malerei in Europa: Städt. Kunsthalle Mannheim ; 30. Januar bis 27. März 1927
Mannheim, 1927

Hartlaub, Gustav Friedrich; Städtische Kunsthalle <Mannheim> [Hrsg.]
Handwerkskunst im Zeitalter der Maschine: Führer durch die Ausstellung mit einer Rundfrage zum Problem des ewigen Handwerks ; Städtische Kunsthalle Mannheim, Dez. 1928 - Jan. 1929
Mannheim, 1928

Hartlaub, Gustav Friedrich
Der Genius im Kinde: ein Versuch über die zeichnerische Anlage des Kindes
Breslau, 1930

Hartlaub, Gustav Friedrich
Das ewige Handwerk im Kunstgewerbe der Gegenwart
Berlin, 1931

Hartlaub, Gustav Friedrich ; Cranach, Lucas [Ill.]
Lukas Cranach d. Ä., Der Jungbrunnen, 1549
Berlin, [1943]

Hartlaub, Gustav Friedrich
Alchemisten und Rosenkreuzer: Sittenbilder von Petrarca bis Balzac, von Breughel bis Kubin
Willsbach , Heidelberg, 1947

Hartlaub, Gustav Friedrich
Das Paradiesgärtlein von einem oberrheinischen Meister um 1410
Berlin, 1947

Hartlaub, Gustav Friedrich
Prospero und Faust: ein Beitrag zum Problem der schwarzen und weißen Magie
Dortmund, 1948

Hartlaub, Gustav Friedrich; Gogh, Vincent van [Ill.]
Vincent van Gogh: Rohrfederzeichnungen
Hamburg, 1948

Hartlaub, Gustav Friedrich
Bewußtsein auf anderen Sternen?: Ein kliner Leitfaden durch die Menschheitsträume von den Planetenbewohnern
Basel, 1950

Hartlaub, Gustav Friedrich
Zauber des Spiegels: Geschichte und Bedeutung des Spiegels in der Kunst
München, 1951

Hartlaub, Gustav Friedrich ; Münter, Gabriele [Hrsg.]
Gabriele Münter, Menschenbilder in Zeichnungen: 20 Lichtdrucktafeln
Berlin, 1952

Hartlaub, Gustav Friedrich
Fragen an die Kunst: Studien zu Grenzproblemen
Stuttgart, [ca. 1953]

Hartlaub, Gustav Friedrich
Die Impressionisten in Frankreich
Wiesbaden, [circa 1953]

Hartlaub, Gustav Friedrich
Chymische Märchen: naturphilosophische Sinnbilder aus einer alchemistischen Prunkhandschrift der deutschen Renaissance
Ludwigshafen, 1955

Hartlaub, Gustav Friedrich ; Poensgen, Georg [Gefeierte Pers.]
Georg Poensgens Wirken als Leiter des Kurpfälzischen Museums: eine Würdigung zu seinem 60. Geburtstag
Heidelberg, 1958

Hartlaub, Gustav Friedrich
Der Stein der Weisen: Wesen und Bildwelt der Alchemie
München, 1959

Hartlaub, Gustav Friedrich
Der Gartenzwerg und seine Ahnen: eine ikonographische und kulturgeschichtliche Betrachtung
Heidelberg, 1962

Hartlaub, Gustav Friedrich
Ansprache zur Wiedereröffnung der Kunsthalle Bremen am 23. Juni 1961
Bremen, 1963

Gustav Friedrich Hartlaub - Aufsätze nach oben

Hartlaub
Friedrich Wagenfeld. Zu seinem 100jährigen Geburtstage
In: Jahrbuch der bremischen Sammlungen, 3 (1910), S. 118-130.

Die nordische Malerei in der Galerie zu Gotenburg
In: Kunst und Künstler 18 (1920), S. 160-171

Zur Kritik der Geheimwissenschaften
In: Der Leuchter: Weltanschauung und Lebensgestaltung; Jahrbuch der Schule der Weisheit, 2 (1920), S. 235-252

"Klassisches" aus Altamerika
In: Kunst und Künstler 22 (1924), S. 252-259

Zur Würdigung Haiders
In: Kunst und Künstler. 23 (1925), S. 180-186

Giorgione und der Mythos der Akademieen [Akademien]
In: Repertorium für Kunstwissenschaft, 48 (1927), Nr. 6. S. 233-257

Karl Hofer-Ausstellung
In: Deutsche Kunst und Dekoration (1928), 63 (1928/29), S. 236-248

Badisches Kunstschaffen der Gegenwart
In: Deutsche Kunst und Dekoration. 64 (1929), S. 291-302

Ethos der neuen Baukunst
In: Die Form 4 (1929), S. 273-277

Gesinnung und Gestaltung
In: Innendekoration 40 (1929), S. 348-349

Franz Masereel
In: Deutsche Kunst und Dekoration (1929). 65 (1929/30), S. 300-306

Villa Pallagonia bei Palermo. Ein Denkmal pathologischer Kunst
In: Italien : Monatsschrift für Kultur, Kunst und Literatur, 3 (1930), Nr. 6 (Mai). S. 245-250

Sternglaube und Kunst im Zeitalter der Renaissance
In: Westermanns Monatshefte, 150 (= Jg. 75) (1931), Nr. 895. S. 41-48

Vom Sinn des Kopierens, [1]: zur Mannheimer Ausstellung "Schöpferische Kopieen"
In: Die Kunst für alle 47 (1931/32), S. 157-161

Musik und Plastik bei den Griechen : Beitrag zur vergleichenden Entwicklungsgeschichte der Künste
In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 30 (1936), S. 135-178

Das Problem der Vergleichbarkeit : Vorbemerkungen zu einer vergleichenden Stilgeschichte von Musik und bildender Kunst
In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 31 (1937), S. 209-224

Gotthard Jedlicka: Pieter Breughel. Der Maler in seiner Zeit
In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 33 (1939), S. 62-73

Hans von Marées und die Überlieferung: zu Leopold Zieglers neuesten Werken
In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. 33 (1939), S. 1-14

Ewige Archaik: (über das Verhältnis bildender Kunst und Musik in den typischen Frühzeiten)
In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 34 (1940), S. 1-16

Der Symbolwert des Historischen in der Baukunst unserer Zeit
In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 34 (1940), S. 154-167

Körper, Raum und Ton im frühen Mittelalter
In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 35 (1941), S. 1-16

Zwei Seelen auch in Wagners Brust?
In: Benz, Richard (Hrsg.): Goethe und Heidelberg / unter Mitarb. von Richard Benz ... hrsg. von der Direktion des Kurpfälzischen Museums. Heidelberg 1949, S. 344-350

Das Engelrelief im Heidelberger Schloßhof
In: Heidelberger Fremdenblatt, Nr. 15 = Dezember (1950), S. 1-4

Wie werde ich ein Kunstkritiker? Kunstwissenschaft und Kunst von heute
In: Ruperto Carola : Zeitschrift der Vereinigung der Freunde der Studentenschaft der Universität Heidelberg, 13 (1961), Nr. 29. S. 107-111.

The sun in the sign-language of alchemy. Die Sonne in der Bildersprache der Alchemie. Le soleil dans les symboles de l'alchemie
In: Graphis: the international journal of design and communication, 18 (1962), Nr. 100. S. 138-145.

Weiterführende Literatur nach oben

Editorische Angaben

Quellen zur Geschichte der Kunstgeschichte - digital