Wilhelm von Bode (1845-1929)

Biografische Skizze

Wilhelm von Bode

*10.12.1845 in Calvörde; † 1.3.1929 in Berlin
Kunsthistoriker

Biographische Links
Dictionary of Art Historians
Wikipedia

 

1873-1880 nach oben

Karl Eduard von Liphart und W. Bode
Neue Opfer des Restaurationsfiebers
In: Kunstchronik 8 (1873), S. 665-666

Bode, Wilhelm
Die Exposition rétrospective auf dem Trocadero, [1]
In: Kunstchronik 13 (1878), S. 729-735

Die Exposition rétrospective auf dem Trocadero, [2]
In: Kunstchronik 13 (1878), S. 751-755

Adriaan van Ostade als Zeichner und Maler
In: Die graphischen Künste 1 (1879), S. 37-48

1881-1885 nach oben

Rembrandt's früheste Thätigkeit. Der Künstler in seiner Vaterstadt Leiden
In: Die graphischen Künste 3 (1881), S. 49-72

Adriaen Brouwer. Ein Bild seines Lebens und seines Schaffens
In: Die graphischen Künste 6 (1884), S. 21-72

1886-1890 nach oben

Die großherzogliche Gemälde-Galerie zu Schwerin, [1] : Geschichte der Sammlung
In: Die graphischen Künste (1886), 9 (1886/87), S. 45-62

Die großherzogliche Gemälde-Galerie zu Schwerin, [2] : Holländische Naturalisten unter dem Einflusse des Caravaggio
In: Die graphischen Künste (1886), 9 (1886/87), S. 73-88

Die großherzogliche Gemälde-Galerie zu Schwerin
In: Die graphischen Künste 10 (1887), S. 21-50

Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, [1]
In: Die graphischen Künste 11 (1888), S. 1-12

Bode, Wilhelm: Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, [2]
In: Die graphischen Künste (1888), S. 13-24

Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, [3]
In: Die graphischen Künste 11 (1888), S. 25-36

Die großherzogliche Gemäldegalerie zu Schwerin, [3] . Das holländische Stillleben
In: Die graphischen Künste 11 (1888), S. 1-28

Antoon van Dyck: [in der Liechtenstein-Galerie]
In: Die graphischen Künste 12 (1889), S. 39-52

Die holländischen Landschafter, [1]: [in der Schweriner Galerie]
In: Die graphischen Künste 12 (1889), S. 63-72

Die holländischen Landschafter, [2]: [in der Schweriner Galerie]; die Blüthezeit der holländischen Landschaftsmalerei
In: Die graphischen Künste 12 (1889), S. 77-88

Die holländischen Landschafter, [3]: [in der Schweriner Galerie]; die belebte Landschaft
In: Die graphischen Künste 12 (1889), S. 97-120

Berliner Malerradirer. Max Klinger, Ernst Moriz Geyger, Stauffer-Bern
In: Die graphischen Künste 13 (1890), S. 45-60

Das niederländische Architekturbild in der Schweriner Galerie
In: Die graphischen Künste 13 (1890), S. 89-92

Die vlämische Schule in der Schweriner Galerie
In: Die graphischen Künste 13 (1890), S. 93-104

1891-1895 nach oben

Die Italiener, Franzosen, Altniederländer und Deutschen in der Schweriner Galerie
In: Die graphischen Künste 14 (1891), S. 57-68

Ein roman. Kästchen in der Elfenbeinsammlung des Berliner Museums
In: Zeitschrift für christliche Kunst 4 (1891), S. 91-96

Rembrandt van Ryn und seine Schule in der Liechtenstein-Galerie in Wien
In: Die graphischen Künste 14 (1891), S. 1-12

Die Bilder italienischer Meister in der Galerie des Fürsten Liechtenstein in Wien
In: Die graphischen Künste 15 (1892), S. 85-102

Die Kleinmeister der holländischen Schule in der Galerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, [1]. Holländische Bildnismaler, Das holländische Sittenbild, Die holländische Landschaftsmalerei, Das holländische Stillleben, Die vlämischen Kleinmeister
In: Die graphischen Künste 17 (1894), S. 79-99

Die Kleinmeister der holländischen Schule in der Galerie des Fürsten Liechtenstein in Wien[2]. Das holländische Stillleben, Die vlämischen Kleinmeister
In: Die graphischen Künste 17 (1894), S. 100-107

Moderne Kunst in den Vereinigten Staaten von Amerika, [3]. Eindrücke von einem Besuche der Weltausstellung zu Chicago; II. Die Architektur und das Kunsthandwerk, [1]
In: Badischer Kunstgewerbeverein: Zeitschrift des Badischen Kunstgewerbevereins zu Karlsruhe (1894) N.F. 5.1894, S. 113-121

Moderne Kunst in den Vereinigten Staaten von Amerika, [4]. Eindrücke von einem Besuche der Weltausstellung zu Chicago ; II. Die Architektur und das Kunsthandwerk, [2]
In: Badischer Kunstgewerbeverein: Zeitschrift des Badischen Kunstgewerbevereins zu Karlsruhe (1894) N.F. 5.1894, S. 137-146

Die Fürstlich Lichtenstein'sche Galerie in Wien, [3]. Die französische Schule, Die altniederländische und die altdeutsche Schule
In: Die graphischen Künste 18 (1895), S. 109-129

Rudolf Henneberg
In: Die graphischen Künste 18 (1895), S. 45-62

1896-1900 nach oben

Der Mann ohne Denkmal
In: Der Kunstwart (1899), 13,1 (1899/1900), S. 293-296

1901-1905 nach oben

Goethe über Förderung der Kunst
In: Der Kunstwart 15 (1901/02), S. 44-50

Ein moderner Kunstforscher
In: Kunstchronik (1902). N.F. 13.1902, S. 113-118

Die amerikanische Konkurrenz im Kunsthandel und ihre Gefahr für Europa
In: Kunst und Künstler 1 (1903), S. 5-12

Ein neues Madonnenrelief Donatello's?
In: Kunstchronik (1903), N.F. 14.1903, S. 441-443

Die amerikanische Gemäldesammlungen in ihrer neueren Entwicklung
In: Kunst und Künstler 2 (1904), S. 387-389

Friedrich Lippmann. Direktor der Berliner Kupferstichkabinetts, gestorben am 2. Oktober 1903
In: Kunstchronik (1904), N.F. 15.1904, S. 81-88

Italienische Kunstpflege
In: Kunstchronik (1904), N.F. 15.1904, S. 101-104

Mantegna und sein neuester Biograph
In: Kunstchronik (1904), N.F. 15.1904, S. 129-135

Gustav Ludwig
In: Kunstchronik (1905) N.F. 16.1905, S. 208-214

Das Kabinett Simon; Die Stiftung des Herrn James Simon im Kaiser Friedrich Museum zu Berlin
In: Kunst und Künstler 3 (1905), S. 61-70

Kunstsammlungen und Museumsbauten hüben und drüben
In: Kunst und Künstler 3 (1905), S. 33-38

Rembrandts Sohn Titus, in einem Buche lesend. Ölgemälde von Rembrandt van Rijn. Radierung von William Unger
In: Die graphischen Künste 28 (1905), S. 19-24

Rudolf Kann und seine Sammlungen
In: Kunstchronik (1905) N.F. 16.1905, S. 291-294

1906-1910 nach oben

Adriaen van der Velde
In: Die graphischen Künste 29 (1906), S. 14-24

Alfred Beit als Sammler
In: Kunstchronik (1906) N.F. 17.1906, S. 483-486

Die amerikanische Gefahr im Kunsthandel
In: Kunst und Künstler 5 (1907), S. 3-6

Die Gruppe der Begegnung Mariä mit der hl. Elisabeth in S. Giovanni Fuorcivitas zu Pistoja
In: Kunstchronik (1907) N.F. 18.1907, S. 513-516

Francesco da Sant' Agata
In: Kunst und Künstler 5 (1907), S. 61-67

Max Liebermann zu seinem sechzigsten Geburtstag
In: Kunst und Künstler 5 (1907), S. 381-392

Pier Ilari Bonacorsi gen. Antico
In: Kunst und Künstler 5 (1907), S. 297-303

Vier Denkmäler
In: Der Kunstwart 20,1 (1907), S. 437-440

Fälschungen alter Gemälde und Bildwerke
In: Kunst und Künstler 6 (1908), S. 93-97

Die kleinen Bronzegeräte der italienischen Renaissance
In: Kunst und Künstler 6 (1908), S. 411-420

Rembrandts "Susanna und die beiden Alten" in der Berliner Galerie. Radierung von William Unger
In: Die graphischen Künste 31 (1908), S. 105-110

Tierbronzen der Renaissance
In: Kunst und Künstler 6 (1908), S. 207-213

Ausstellung Alter Meister in London
In: Kunst und Künstler 8 (1910), S. 459-465

Ein englischer Sammler und sein Vermächtnis an die Nation
In: Kunstchronik (1910) N.F. 21.1910, S. 225-228

Leonardos Wachsbüste der Flora im Kaiser Friedrich-Museum
In: Kunst und Künstler 8 (1910), S. 164-169

1911-1915 nach oben

Gian Bologna und seine Thätigkeit als Bildner von Kleinbronzen
In: Kunst und Künstler 9 (1911), S. 632-640

Denkmalpflege und Museen. Eine Erwiderung
In: Kunstchronik (1912) N.F. 23.1912, S. 65-69

Wilhelm Bode, A. Bredius, Cornelius Hofstede de Groot, Woldemar von Seidlitz und Jan Veth
Rembrandts Mühle
In: Kunst und Künstler 10 (1912), S. 21-27

Von der Kunst des Sammelns und von den Berliner Privatsammlern
In: Velhagen & Klasings Monatshefte 29 (1914), Nr. 2. 169-184 + ungez. Textabb.

Ein Wendepunkt der Entwicklung der deutschen Kunst
In: Innendekoration 26 (1915), S. 33

1916-1920 nach oben

Leipziger Museumsfragen. Zum Tode Fritz von Harcks
In: Kunstchronik (1917) N.F. 28.1917, S. 361-364

Sollen die deutschen Kunsthistoriker sich zu einer Fachgenossenschaft zusammenschließen?
In: Kunstchronik (1917) N.F. 28.1917, S. 337-341

Zwei Cassone-Tafeln aus dem Besitz Piero de' Medici in der Sammlung Eduard Simon zu Berlin
In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz 2 (1917) , Nr. 5/6, W. S. 149-151

Der Kunsthandel und das Kunstauktionswesen in Deutschland während des Kriegs
In: Deutscher Wille 31,2 (1918), S. 33-36

Rahmen und Sockel, [1]: in Italien zur Zeit der Renaissance
In: Kunst und Künstler 17 (1919), S. 357-371

Rahmen und Sockel, [2] : in Italien zur Zeit der Renaissance
In: Kunst und Künstler 17 (1919), S. 385-391

Die "Not der geistigen Arbeiter" im Gebiet der Kunstforschung
In: Kunst und Künstler 18 (1920), S. 297-300

ab 1921 nach oben

Botticellis Dante-Zeichnungen
In: Kunst und Künstler 19 (1921), S. 271-279

Die Grossmannssucht in der deutschen Kunst
In: Kunst und Künstler 19 (1921), S. 140-145

Neue Funde an späten Bildnissen Rembrandts
In: Kunst und Künstler 19 (1921), S. 199-202

Eine unbekannte Madonnenstatue Donatellos
In: Kunst und Künstler 19 (1921), S. 238-239

Die älteren Privatsammlungen in Berlin und die Bildung neuer Sammlungen nach dem Kriege 1870
In: Der Kunstwanderer 4 (1922), Nr. August, S. 539-540

Frans Hals als Landschafter
In: Kunst und Künstler 20 (1922), S. 223-228

Weiterführende Literatur nach oben

Editorische Angaben

Quellen zur Geschichte der Kunstgeschichte - digital