Bibliographie Lektion 4
Billi
Cornel von Fabriczy (Hg.): Il libro di Antonio Billi e le sue copßie nella Biblioteca Nazionale di Firenze, in: Archivio Storico Italiano VII, 1891, S. 3-72.
Fabio Benedettucci (Hg.): Il libro di Antonio Billi. Anzio 1991.
Carl
Doris Carl: La casa vecchia di Medici e il suo giardino, in: Giovanni Cherubini (Hg.): Il Palazzo Medici Riccardi, Florenz 1990, 38-43.
Grafton
Anthony Grafton: Leon Battista Alberti. Baumeister der Renaissance, aus dem Amerikanischen von Jochen Bußmann, Berlin 2002.
Zitat 1: Grafton: Alberti, 264
Herzner
Volker Herzner: Zur Baugeschichte von San Lorenzo in Florenz, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 37 (1974), 89-115.
Heydenreich
Ludwig Heydenreich: Die Tribuna der SS. Annunziata in Florenz, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz 3.1919/32 (1930), 4/5, 268-285.
Hoffmann
Volker Hoffmann: Brunelleschis Architektursystem, in: Architectura I (1971), 54-71.
Hyman
Isabelle Hyman: Fifteenth century Florentine studies. The Palazzo Medici and a ledger for the Church of San Lorenzo, New York 1977.
Kent
F. W. Kent: The Making of a Renaissance Patron of the Arts, in: O. A. (Hg).: Giovanni Rucellai e il suo Zibaldone, Bd. 2, A Florentine Patrician and his Palace, London 1981, 9- 95.
Koepf/ Binding
Hans Koepf / Günter Binding: Bildwörterbuch der Architektur, 4. überarbeitet Auflage mit engl., franz., ital. und span. Fachglossar, Stuttgart 2005.
Kwastek
Katja Kwastek: Camera. Gemalter und realer Raum der italienischen Frührenaissance, Weimar 2001.
(zu Palazzo Medici bes. 174-181)
Leinz
Gottlieb Leinz: Die Loggia Rucellai. Ein Beitrag zur Typologie der Familienloggia, mit einem Katalog Florentiner Loggien-Familien (Diss.), Bonn 1977.
ManettiAntonio Manetti: Vita di Filippo Brunelleschi, in: Carlachiara Perrone (Hg.): Uomini singulari in Firenze dal MCCCC innanzi (verfasst 1494 -1497), Roma 1992.Antonio Manetti: Vita di Filippo Brunelleschi, in: Carlachiara Perrone (Hg.): Uomini singulari in Firenze dal MCCCC innanzi (verfasst 1494 -1497), Roma 1992, 88.
Alexander Markschies: Brunelleschi, München 2011, 57-58.
Millon / Lampugnani
Henry Millon / Vittorio Magnago Lampugnani (Hg.): Rinascimento da Brunelleschi a Michelangelo. Rappresentazione dell’Architettura, Palazzo Grassi Venezia, Milano 1994.
Morolli
Gabriele Morolli u.a. (Hg.): L'Architettura di Lorenzo il Magnifico, Firenze 1992.
Murray
Peter Murray: L’architettura del rinascimento italiano, Bari 1989 [Erstausgabe 1969].
Neri Lusanna
Enrica Neri Lusanna (Hg.): Arnolfo di Cambio, Firenze 2006.
Pius II.
Luigi Totaro (Hg.): Enea Silvio Piccolomini: I Commentarii (1462-1464), Milano 1984.
(s. a. Tönnesmann, 1990, 119-227 = Beschreibung des Palastes)
Brenda Preyer: L’architettura di Palazzo Mediceo, in: Giovanni Cherubini (Hg.): Il Palazzo Medici Riccardi, Firenze 1990, 58-73.
Brenda Preyer: La facciata di Palazzo Rucellai, in: Cristina Acidini / Gabriele Morolli (Hg.): L’uomo del Rinascimento. Leon Battista Alberti e le arti a Firenze tra ragione e bellezza, Firenze 2006, 159-160.
Qinterio
Francesco Quinterio: L’Annunziata prima di Alberti, in: L’uomo del rinascimento, Florenz 2006, 258 (Brief Brunelleschi an Giovanni di Domenico da Gaiole, in dem es heißt: “dannata per più ragioni prima perché fu edificata addosso alla chiesa tanto che non vi rimane croce conveniente alla nave e a corpo d’essa chiesa.”
Ronen
Avraham Ronen: The Facade of the Palazzo Rucellai and its Classical Sources. New Proposals, in: Wolfgang Liebenwein / Anchise Tempestini (Hg.): Gedenkschrift für Richard Harprath, München 1998, 402-412.
Rucellai
Bernado Rucellai: Erudite De urbe Roma [1495-1505] hg. von G. M. Tartini, Florenz 1748-1770.
Giovanni Rucellai (1403-1481): Il Zibaldone, in: Alessandro Perosa (Hg.): Giovanni Rucellai ed il suo Zibaldone, I, London 1960.
Zitat: Perosa, Zibaldone, 121: "Tutte le sopra dette chose m'anno dato e danno grandissimo chontentamento e grandissima dolcezza, perchè raghuardano in parte all'onore di Dio e all'onore della città e a memoria di me."
zu Rucellai:
F. W. Kent: A Florentine Patrician and his Palace. Giovanni Rucellai and his Zibaldone, 2 Bd., London 1960-1981.)
Roger Tarr: Giovanni Rucellai's comments of art and architecture, in Italian Studies 51, 1996, 58-95
Verweis: Tönnesmann, 1990, 119-227 (Beschreibung des Palastes Pienza von Papst Pius II.)
Vasari
Giorgio Vasari: Le vite de' più eccellenti architetti, pittori et scultori italiani, de Cimabue insino a'tempi nostri (1. Ed. Florenz 1550), 2. Ed. Florenz 1568 unter dem Titel: Le vite de' più eccellenti pittori, scultori et architettori italiani. Hier zitierte Ausgaben: J. Kliemann (Hg.): Giorgio Vasari: Leben der ausgezeichnetsten Maler, Bildhauer und Baumeister von Cimabue bis zum Jahre 1567, übersetzt von Ludwig Schorn / E. Förster (1832-1849), Worms 1983.
Vasari/ Milanesi
Gaetano Milanesi (Hg.): Le vite de' oiù eccellenti pittori scultori ed architettori da Giorgio Vasari pittore aretino con nuove annotazioni e commenti di Gaetano Milanesi, 9 Bände. Florenz 1906.
Verweis 1: Vasari, Milanesi-Ausgabe, Bd.I, 280
Verweis 2: Vasari, Milanesi-Ausgabe, Bd. II, 277
Verweis 3: Vasari, Milanesi-Ausgabe, Bd. II, 366-367
Verweis 4: Vasari: Milanesi-Ausgabe, Bd. II, 371 ("al vedere il pilastro più corto che la colonna, fa parere zoppa tutta quell'opera")
Verweis 5: Vasari, Milanesi-Ausgabe, Bd. II, 545
Villani
Giovanni Villani (ca. 1280-1348): Nuova Cronica (beg. nach 1322), in: Giovanni Porta (Hg): Nuova Cronica di Giovanni Villani, krit. Edition in 3 Bd., Parma 1991.
Zangheri
Luigi Zangheri: Ville della Provincia di Firenze, Mailand 1989.
Zitat: Galeazzo Maria Sforza, 1459, zitiert nach Luigi Zangheri 1989, 41: "Andai a Careggi pallatio bellissimo di esso Cosmo quale visto da ogni canto et delectatomene grandemente non mancho per la polideza di giardini che invero sono pur tropo ligiadra cosa, quanto per il degno edificio della casa, ala quale et per camere et per casine et per sale et per ogni fornimento non mancha più si facia ad una dele bele case di questa città."
Übersetzung: "Ich ging nach Careggi, dem wunderschönen Palast des besagten Cosimo, den ich von allen Seiten besichtigt und an dem ich mich sehr erfreut habe, weniger wegen des in seiner Feinheit fast zu anmutigen Gartens, als wegen der Bauweise des Hauses, dem nichts von dem fehlt, womit die schönsten Häuser dieser Stadt versehen sind, seien es Zimmer, Anbauten, Säle und jede Art von Einrichtung."