Archiv

In diesem Abstracts-Archiv finden Sie diejenigen Abstracts von Projekten, deren Publikation inzwischen erfolgt ist.

| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |

A

C

D

E

F nach oben

Eva Maria FROSCHAUER
‚An die Leser!’ – Darstellung und Vermittlung von Architektur in ausgewählten Berliner Fachperiodika von 1900 bis 1914
Dissertation, abgeschlossen im Juni 2008
Bauhaus-Universität, Weimar

G nach oben

Christian M. GEYER
Der Sinn für Kunst – die Skulpturen Antonio Canovas für München
Dissertation, abgeschlossen im Oktober 2009
Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main/ Kunstgeschichtliches Institut

Johannes GRAVE, Hubert LOCHER und Reinhard WEGNER (Hrsg.)
Der Körper der Kunst. Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800
(Ästhetik um 1800, Bd. 5), Göttingen 2007

H

J

K nach oben

Oliver KASE
„Art has its boundaries, though imagination has none.“ Kennerschaftsurteil, Liebhaber-Erlebnis und Kunstdidaktik in der Bildbeschreibung des 18. Jahrhunderts
Dissertation, abgeschlossen im April 2007
Heidelberg, Ruprecht-Karls-Universität

Stefanie KLAMM

Zufall der Medien - Reproduktionsverfahren und ihre Diskussion in der Klassischen Archäologie des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts
Promotionsvorhaben, Humboldt-Universität zu Berlin/ Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

L nach oben

Valentina LOCATELLI
Giovanni Morelli und die Werke italienischer Meister in der Dresdner Gemäldegalerie: Einflüsse der deutschen Romantik
publizierte Disssertation, 2011
Università di Bergamo (Germanistik/Kunstgeschichte)

Hubert LOCHER (Hrsg.)
Quellen zur Geschichte und Theorie der Kunstgeschichte
Eine kommentierte Anthologie in Teilbänden bearbeitet von Arwed Arnulf, Hubert Locher, Regine Prange und Christian Vöhringer.
Die Bände erscheinen in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt ab 2007.

M nach oben

Marcus MÜLLER
Kunst, Geschichte, Nation. Wie deutsche Kunstgeschichte im Diskurs entsteht
Dissertation
Heidelberg, Ruprecht-Karls-Universität

Susanne MÜLLER-BECHTEL
Die Zeichnung als Forschungsinstrument – Giovanni Battista Cavalcaselle (1819-1897) und seine Zeichnungen zur Wandmalerei in Italien vor 1550
Dissertation, abgeschlossen im Februar 2006 – Publikation ist 2009 erfolgt.
München, Ludwig-Maximilians-Universität

N

O

P

Q

R nach oben

Johannes RÖSSLER
Poetik der Kunstgeschichte.
Anton Springer, Carl Justi und die ästhetische Konzeption der deutschen Kunstwissenschaft

Dissertation, abgeschlossen im November 2006 – Publikation ist 2009 erfolgt.
Humboldt-Universität zu Berlin

S nach oben

Claudia-Alexandra SCHWAIGHOFER
Von der Kennerschaft zur Wissenschaft. Reproduktionsgraphische Mappenwerke nach Zeichnungen in Europa 1726–1857
Dissertation, abgeschlossen im Juli 2006
München, Ludwig-Maximilians-Universität

Gerhard STRAEHLE
Der Naumburger Meister in der deutschen Kunstgeschichte

Dissertation, abgeschlossen im Februar 2008
München, Ludwig-Maximilians-Universität

T

U

W

X

Y

Z