Gedenkblatt für Joseph Beuys

In die schlichte Papiermappe ist eine Grafik von Jürgen Schieferdecker eingelegt. Sie zeigt die Scharzweiß-Fotografie eines Koffers mit einer Rose. Darüber wurde als Siebdruck ein Kreuz aus roten Farbstreifen gelegt. Am unteren Rand ist ein Yin und Yang Zeichen in Rot und Schwarz gedruckt. Der Fotografie ist ein Zitat von Joseph Beuys beigegeben: »Ohne die Rose tun wir´s nicht, da können wir gar nicht mehr denken.«

Die Vorzugsausgabe erschien anlässlich der 66. Galerieausstellung im Fliesenwerk Boizenburg. Die Offset-Druckgrafik fertigte Dietmar Günther, während Roland Sow den Siebdruck übernahm. Mit Satz und Druck wurde die Buchdruckerei Jürgen Risse in Leipzig beauftragt. Die Gesamtherstellung erfolgte von Dietrich Wenzel. 

Bibliografische Angaben

Pirckheimer-Gesellschaft, Leipzig 1988
Auflage: 50 Exemplare
Herausgeber*innen: Horst Hillmer
Künstler*innen: Jürgen Schieferdecker
Autor*innen: Joseph Beuys (Zitat)
Druck: Dietmar Günther (Offset), Roland Sow (Siebdruck)
Satz und Druck: Buchdruckerei Jürgen Risse, Leipzig
Gesamtherstellung: Dietrich Wenzel
Exemplar der SLUB: Exemplar-Nr. 34/50, Grafik vom Künstler unten rechts signiert | Signatur 2020 4 009131, 2020 aus dem Nachlass Ingrid Wenzkat | Katalogeintrag