Bibliografie zum Register

Quellen

Tb 1897
Hans Emmenegger, Tagebuch 1897, Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern, Sondersammlungen, Nachlass Hans Emmenegger, N.5.

Tb 1898–1899
Hans Emmenegger, Tagebuch 1898–1899, Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern, Sondersammlungen, Nachlass Hans Emmenegger, N.5.

Tb 1900–1901
Hans Emmenegger, Tagebuch 1900–1901, Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern, Sondersammlungen, Nachlass Hans Emmenegger, N.5.

Tb 1911
Hans Emmenegger, Tagebuch 1911, Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern, Sondersammlungen, Nachlass Hans Emmenegger, N.5.

Scholl 1908
Gebrüder Scholl an Cuno Amiet, Brief vom 3. Juni 1908, Amiet-Archiv, Fondation Cuno Amiet, Aarau.

 

Literatur

| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |

Beltinger 2007
Karoline Beltinger, «Die ‹Formatfrage›. Malleinen, ihre Formate und deren Veränderungen im Zuge der Kompositionsfindung», in: Kunsttechnologische Forschungen zur Malerei von Ferdinand Hodler (KUNSTmaterial, 1), hrsg. von Karoline Beltinger, Zürich: SIK-ISEA / Scheidegger & Spiess, 2007, S. 11–60, DOI: http://doi.org/10.5169/seals-882591.

Beltinger 2015 a
Karoline Beltinger, «Malmaterial um 1900. Vielfalt und Verfügbarkeit», in: Kunsttechnologische Forschungen zur Malerei von Cuno Amiet, 1883–1914 (KUNSTmaterial, 3), hrsg. von Karoline Beltinger, Zürich: SIK-ISEA / Scheidegger & Spiess, 2015, S. 8–12, DOI: http://doi.org/10.5169/seals-882620.

Beltinger 2015 b Karoline Beltinger, «Malprozess und Bildwirkung», in: Kunsttechnologische Forschungen zur Malerei von Cuno Amiet, 1883–1914 (KUNSTmaterial, 3), hrsg. von Karoline Beltinger, Zürich: SIK-ISEA / Scheidegger & Spiess, 2015, S. 72–99, DOI: http://doi.org/10.5169/seals-882620.

Beltinger 2016
Karoline Beltinger, «The Pereira Tempera System», in: Painting in Tempera, c. 1900 (KUNSTmaterial, 4), hrsg. von Karoline Beltinger und Jilleen Nadolny, Zürich: SIK-ISEA / London: Archetype Publications, 2016, S. 85–117 und 228–249 (Bibliografie), DOI: http://doi.org/10.5169/seals-882602.

Beltinger 2022
Karoline Beltinger, Hans Emmenegger. «Maltechnik-Notizbuch» und Werkprozess (1901–1905), KUNSTmaterial 6, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft; Scheidegger & Spiess, 2022, DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1054.

Berger 1904/1905
Ernst Berger, «Professor Ph. Fleischers ‹Meisterfarben der Renaissance›», in: Münchner kunsttechnische Blätter, 1 (1904–1905), Nr. 26, S. 115–116.

Berger 1906/1907
Ernst Berger, «Neue Malerfarben. I. Professor Ph. Fleischers Meisterfarben der Renaissance», in: Münchner kunsttechnische Blätter, 3 (1906–1907), Nr. 3, S. 10–11; 3 (1906–1907), Nr. 5, S. 18–19; 3 (1906–1907), Nr. 6, S. 22–23.

Carlyle 2001
Leslie Carlyle, The Artist’s Assistant. Oil Painting Instruction Manuals and Handbooks in Britain 1800–1900. With eference to selected eighteenth-century sources, London: Archetype, 2001.

nach oben

Constantin 2001
Stephanie Constantin, «The Barbizon Painters. A Guide to their Suppliers», in: Studies in Conservation, 46 (2001), Nr. 1, S. 49–67.

David 1932
Ludwig David, Photographisches Praktikum, Halle (Saale): Wilhelm Knapp, 1923.

Doerner 1928
Max Doerner, Malmaterial und seine Verwendung im Bilde, Berlin / Wien: Benjamin Harz, 1928.

Duroziez 1890
A. M. Duroziez, De la peinture à l’huile […]. Indications pratiques sur l’emploi du Siccatif de Harlem. De la peinture à la cire […], revue par A. Gérard-Vaudin, Paris: J. B. Soudée & Cie, Successeurs, um 1890 (5. Aufl.).

Eibner 1928
Alexander Eibner, Entwicklung und Werkstoffe der Tafelmalerei, München: B. Heller, 1928.

Haaf 1987
Beatrix Haaf, «Industriell vorgrundierte Malleinen», in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 1 (1987), Nr. 2, S. 7–71.

Hausammann 1927
Hausammann & Co., Hand- und Preisbuch, St. Gallen: Hausammann, 1927.

Hesse 1925
Jul. Hesse, Schmincke Künstler-Farben, Maltechnische Mitteilungen, Lieferung Nr. 1 bis 10, neu bearbeitet, H. Schmincke & Co., Künstlerfarben und Malgründe, Düsseldorf, 1925.

Hilbi 2013
Georg M. Hilbi, Transformation, Sublimation und Individuation im modernen Portrait. Fallstudien zu Albert Anker, Gustave Courbet und Hans Emmenegger, Diss. Univ. Zürich, 2013, DOI: https://doi.org/10.5167/uzh-164267.

Lefranc 1914
TARIF - 1914 (Produktekatalog und Preisliste), Paris: Fabrique de Couleurs et Vernis Lefranc et Cie, 1914.

Linke 1904
Friedrich Linke, Die Malerfarben, Mal- und Bindemittel, Stuttgart: Paul Neff, 1904.

London 1990
Impressionism (Art in the Making), hrsg. von David Bomford, Joy Kirby, John Leighton und Ashok Roy, Ausst.-Kat. The National Gallery, London, 28.11.1990–21.4.1991, London: New Haven / London: The National Gallery / New Haven: Yale University Press, 1990.

Mills / White 2003
John S. Mills, Raymond White, The Organic Chemistry of Museum Objects, Oxford: Butterworth-Heinemann, 2003 (2. Aufl., [Nachdruck]).

Monico et al. 2018
L. Monico, A. Chieli, S. De Meyer, M. Cotte, W. De Nolf, G. Falkenberg, K. Janssens, A. Romani, C. Miliani C., «Role of the relative humidity and the Cd/Zn stoichiometry in the photooxidation process of cadmium yellows (CdS/Cd1-xZnxS) in oil paintings», in: Chemistry – A European Journal, 24 (2018), S. 11584–11593, DOI: https://doi.org/10.1002/chem.201801503.

Nicolaus 1982
Knut Nicolaus, DuMont’s Bild-Lexikon zur Gemäldebestimmung, Köln: DuMont, 1982.

Robert 1912
Karl Robert (Pseudonym von Georges Meusnier), Traité pratique de peinture à l'huile: paysage, Paris: Henry Laurens, 1912 (1. Aufl. 1878).

Schick 1901
Rudolf Schick, Tagebuch-Aufzeichnungen aus den Jahren 1866, 1868, 1869 über Arnold Böcklin, hrsg. von Hugo von Tschudi, Berlin: Fontane, 1901.

Schmincke 1910
Preisliste: B. Für Österreich Ungarn, Düsseldorf: H. Schmincke & Co., 1910.

Schoenfeld 1909/1910 
Gesamtpreisliste A für Wiederverkäufer, Düsseldorf: Dr. Fr. Schoenfeld & Co., 1909/1910.

Schultze-Naumburg 1902
Paul Schultze-Naumburg, Technik der Malerei, Leipzig: Haberland, 1902.

Schwitzer 1887
Hermann Schwitzer, «Gegen die bleihaltigen Mal- und Bindemittel», in: Technische Mitteilungen für Malerei, 4 (1887), S. 65–66.

TMM 1893
Technische Mitteilungen für Malerei, 164/10 (1893).

Vibert 1892
Jehan-Georges Vibert, La science de la peinture, Paris: o. V., 1892.

White / Pilc / Kirby 1998
Raymond White, Jennifer Pilc, Jo Kirby, «Analyses of Paint Media», in: National Gallery Technical Bulletin, Bd. 19, 1998, S. 74–95.

Zumbühl et al. 2009
Stefan Zumbühl, Nadim C. Scherrer, Alfons Berger, Urs Eggenberger, «Early Viridian Pigment Composition. Characterization of a (Hydrated) Chromium Oxide Borate Pigment», in: Studies in Conservation, 54 (2009), Nr. 3, S. 149–159, DOI: https://doi.org/10.1179/sic.2009.54.3.149.