1. Mose 2, 25, Heft 1 (November 1988) »Angst vor Nähe«

Das erste Heft der in Schwerin von Wilfried Linke und Volker Wiedersberg herausgegebenen Zeitschrift ›1. Mose 2, 25‹ entstand im Kontext des Evangelischen Kirchentages 1988, der unter dem Motto ›Brücken bauen‹ in Rostock stattfand. Das Thema der Brücken als verbindendes Element und Mittel, die ›Angst vor der Nähe der Andern‹, so der Untertitel des Heftes, zu überwinden, wird in den verschiedenen Text- und Bildbeiträgen, die laut Auskunft des Heftes zum Kirchentag entstanden, aufgegriffen und diskutiert. 

›1. Mose 2, 25‹ war eine ausgesprochen politisch motivierte Zeitschrift, die direkt auf zeitaktuelle Diskussionen und Vorgänge reagierte. So bezieht sich das Vorwort des dritten Heftes zunächst auf die Geschehnisse auf dem Pekinger Tian‘anmen-Platz im Sommer 1989, um dann den Blick auf die Zustände und Entwicklungen im eigenen Land zu richten. In den Beiträgen kommen daraufhin Stimmen zu Wort, die von der Regierung im eigenen Land mundtot gemacht wurden. Die Hoffnung, im Gespräch Verhältnisse ändern zu können, die noch im ersten Heft Ausdruck fand, ist nun offensichtlich der Ernüchterung gewichen, was auch im Titel des für Anfang 1990, geplanten Heftes Ausdruck findet, das noch vor den angekündigten Wahlen herauskommen sollte: ›Kein Schöner Land ohn Macht…‹.

Bibliografische Angaben

Zeitschrift, erschienen in Schwerin von 1988 bis 1989 in drei Heften
Auflage: 60 Exemplare
Herausgeber*innen: Wilfried Linke, Volker Wiedersberg
Künstler*innen: Mita Schamal, Henrik Schrader
Fotograf*innen: Lothar Steiner
Autor*innen: Gino, Christian Hohberg, Bert Papenfuß-Gorek, Volker Wiedersberg, Olaf Brühl, Wilfried Linke, Christoph Kuhn
Umschlaggestaltung: Jan Grambow
Literatur: Henkel/Russ, Z.17.1
Exemplar der SLUB: Exemplar-Nr. 57/60 | Signatur 1.G.4.44, 1990 erworben von Wilfried Linke | Katalogeintrag