Über die Zeitenwende

1989/90 bedeutete auch für die Sächsische Landesbibliothek eine Umbruchzeit. In den Erwerbungsunterlagen lässt sich die Verunsicherung über die Zukunft auf beiden Seiten ablesen. Die Künstler informierten die zuständigen Mitarbeiter, Frank Schmieder und Christine Simmich, zwar weiterhin über das Erscheinen neuer Bücher, erkundigten sich aber zugleich, ob zu erwarten sei, dass solcherlei Medien auch zukünftig erworben würden.

Frank Schmieder vom Fachreferat Kunst und Christine Simmich, zuständig für antiquarische Erwerbungen, hatten in den 1980er Jahren maßgeblichen Anteil am Aufbau der Sammlung. Sie unterhielten mit großem Engagement die zahlreichen Kontakte zu Künstler*innen, Galerien, inoffiziellen Verlagen und Herausgeber*innen. Der politische Umbruch und die unsichere Zukunft zwangen sie aber ab Ende 1989, bei den Erwerbungen zurückhaltender zu sein und die Künstler um Geduld zu bitten – zukünftige Ausrichtung und finanzielle Ausstattung der Bibliothek waren für die Erwerbung der teils kostspieligen Bücher zu ungewiss.

1990/91 kam es zudem zu personellen Veränderungen. Helgard Sauer, vorher für die Kunstbibliographie im Haus tätig, trat in das Fachreferat Kunst ein und kümmerte sich fortan auch um die Grafik- und Künstlerbuchsammlung. Dies stellte sich als Glücksfall heraus. Helgard Sauer wusste um das Potential der Sammlung und sorgte in den kommenden Jahren für einen bemerkenswerten Bestandsaufbau.

Prost Neuland. Spottgeklagtes Werkzeug & Materialversion

Edition Eigen + Art, Galerie Eigen + Art, Leipzig 1989

1. Mose 2, 25, Heft 1 (November 1988) »Angst vor Nähe«

Zeitschrift, erschienen in Schwerin von 1988 bis 1989 in drei Heften

Weltmörder - WM

Leitwolfverlag, Dresden 1985

Entrinden

Leitwolfverlag, Dresden 1988

Arabesken

Edition der Galerie Theaterpassage, Leipzig 1987