Corse

Auch ›Corse‹ ist eine buchbinderisch aufwendige Publikation. Der Pappdeckel mit Titel und Materialcollage ist mit Metallbeschlägen verziert. Die Seiten sind aus unterschiedlichen Papieren und Materialien und in unterschiedlichen Größen. Sie zeigen Holzschnitte, Radierungen und Gouachen, flankiert von kurzen Texten, in denen Ulrich Tarlatt seine erste Reise nach Korsika, die mit der Wende möglich wurde, thematisiert. Es sind die mythisch versunkenen Landschaften und die archaische Kultur, die ihn inspirierten. Dort, in Korsika, ist von den gesellschaftlich-politischen Umbrüchen, die zur gleichen Zeit in Deutschland vor sich gehen, nichts zu spüren, so dass Zeit für das Eigentliche bleibt. Zusammengehalten wird das Buch von einem aus Lindenholz geschnitzten und bemaltem Totem, der gleich einem Wächter über die Seiten wacht.

Bibliografische Angaben

edition augenweide, Halle/ Bernburg 1991
Künstler*innen: Ulrich Tarlatt 
Auflage: 30 Exemplare, mit unikalem Charakter
Literatur: hortus animae, 2.8, Wendezeit
Exemplar der SLUB: Exemplar-Nr.: 11/30, auf der letzten Seite von Ulrich Tarlatt signiert | Signatur 1.G.4.128, 1991 erworben von Ulrich Tarlatt | Katalogeintrag