V. Exponate
V.1
Hugo von Hofmannsthal: Lucidor, Frankfurt am Main: Trajanus-Presse 1959 (10. Druck der Trajanus-Presse)
UB Heidelberg, KD 49 und 59 SB 46
Zum Digitalisat
Schrift: | ›Janson-Antiqua‹ (Kis-Antiqua) der Schriftgießerei D. Stempel AG |
Illustration: | 12 Holzstiche von Felix Hoffmann |
Druck: | Trajanus-Presse, Frankfurt a.M.; Blockbuch |
Einband: | Halbpergamenteinband mit fliederfarbenen Seidenbezügen und vergoldetem Rückentitel von Willy Pingel, Heidelberg |
Auflage: | Eines von 500 Exemplaren auf Japanpapier |
Format: | 28,8 × 18,3 cm; 39 S. |
V.2
Gotthard de Beauclair: Laudate Dominum, laudes matutinae et vespertinae; Psalmen und Lobgesänge, lateinisch-deutsche Ausgabe, Frankfurt a.M. : Verlag Ars librorum 1963 (3. Ars-librorum-Druck)
UB Heidelberg, KD 60
Zum Digitalisat
Schrift: | Hammer-Unziale (lateinischer Text) und Aldus von Hermann Zapf (deutsche Übertragung) der Schriftgießerei D. Stempel AG |
Druck: | Trajanus-Presse, Frankfurt a.M.; dreifarbig schwarz, rot und grün (deutsche Übertragung) |
Einband: | Leineneinband von Willy Pingel, Heidelberg; Einbandzeichnung von Hermann Zapf |
Auflage: | Eines von 950 Exemplaren auf Bütten |
Format: | 30,3 × 21,5 cm; 22 S. |
V.3
Das Evangelium des Johannes, griechisch und deutsch. Übersetzt von Martin Luther, Frankfurt a.M.: Trajanus-Presse 1960 (11. Druck der Trajanus-Presse)
UB Heidelberg, KD 47
Schrift: | Heraklit von Hermann Zapf (griechischer Text) und Aldus von Hermann Zapf (deutsche Übertragung) der Schriftgießerei D. Stempel AG |
Druck: | Trajanus-Presse, Frankfurt a.M. |
Einband: | Kalbledereinband mit Blindprägung von Willy Pingel, Heidelberg |
Auflage: | Eines von 150 Exemplaren auf Trajanus-Bütten der Hahnemühle |
Format: | 31,5 × 20,5 cm; 50 S. |
V.4
Aristophanes: Die Frösche. Eine Komödie. Übersetzt von Johann Gustav Droysen, Frankfurt a.M.: Trajanus-Presse 1961 (12. Druck der Trajanus-Presse)
UB Heidelberg, KD 50
Schrift: | ›Janson-Antiqua‹ (Kis-Antiqua) der Schriftgießerei D. Stempel AG |
Illustration: | 23 Holzstiche von Imre Reiner |
Druck: | Trajanus-Presse, Frankfurt a.M. |
Einband: | Halbpergamenteinband von Willy Pingel, Heidelberg; Überzugspapier von Imre Reiner |
Auflage: | Eines von 250 Exemplaren auf Trajanus-Bütten der Hahnemühle, davon 50 nicht für den Handel |
Format: | 35,4 × 22,2 cm; 126 S. |
V.5
Werner Bergengruen: Die drei Falken. Eine Novelle, Frankfurt a.M.: Trajanus-Presse 1956 (7. Druck der Trajanus-Presse)
UB Heidelberg, KD 46
Zum Digitalisat
Schrift: | Palatino von Hermann Zapf der Schriftgießerei D. Stempel AG |
Illustration: | 9 Farbholzschnitte von Felix Hoffmann |
Druck: | Trajanus-Presse, Frankfurt a.M. |
Einband: | Halbpergamenteinband mit Leinenüberzug von Willy Pingel, Heidelberg |
Auflage: | Eines von 350 Exemplaren auf Trajanus-Bütten der Hahnemühle |
Format: | 28,8 × 18,8 cm; 61 S. |
V.6
Joseph Bédier: Der Roman von Tristan und Isolde. Übersetzt von Rudolf G. Binding, Frankfurt a.M.: Trajanus-Presse 1966 (15. Druck der Trajanus-Presse)
UB Heidelberg, 66 SB 29
Schrift: | Sabon von Jan Tschichold und Alte Schwabacher der Schriftgießerei D. Stempel AG |
Illustration: | 14 kolorierte Holzschnitte von Fritz Kredel |
Druck: | Trajanus-Presse, Frankfurt a.M.; zweifarbig schwarz und rot |
Einband: | Pappeinband von Helmuth Halbach, Niederhöchstadt, nach Entwurf von Fritz Kredel und Gotthard de Beauclair |
Auflage: | Eines von 500 Exemplaren auf Kupferdruckbütten der Hahnemühle, davon 200 nicht für den Handel |
Format: | 27 × 17 cm; 116 S. |
V.7
Rudolf Borchardt: Das Buch Joram, Frankfurt a.M.: Trajanus-Presse 1962 (13. Druck der Trajanus-Presse)
UB Heidelberg, KD 51
Zum Digitalisat
Schrift: | Palatino von Hermann Zapf der Schriftgießerei D. Stempel AG |
Illustration: | 7 Vetrographien von Hans Fronius, gedruckt von Paul Robert Wilk |
Druck: | Trajanus-Presse, Frankfurt a.M. |
Einband: | Leineneinband von Willy Pingel, Heidelberg |
Auflage: | Eines von 250 Exemplare auf Trajanus-Bütten der Hahnemühle, davon 50 nicht für den Handel; dazu 25 Exemplare in Leder gebunden |
Format: | 40 × 27 cm; 37 S. |
V.8
Thomas Merton: The Tower of Babel, New York: New Directions Publishing 1957
UB Heidelberg, 57 SB 49
Schrift: | Garamond der Lettergieterij Amsterdam |
Illustration: | 6 Holzschnitte von Gerhard Marcks |
Druck: | Richard von Sichowsky, Hamburg, für den Verleger James Laughlin |
Einband: | Halbpergamenteinband von Christian Zwang, Hamburg |
Auflage: | Eines von 250 Exemplaren auf Zanders-Bütten |
Format: | 38,4 × 26,8 cm; 30 S. |
V.9
Iona. Übersetzt von Martin Luther, Hamburg: Grillen-Presse 1950 (3. Druck der Grillen-Presse)
UB Heidelberg, KD 249
Schrift: | Garamond der Schriftgießerei D. Stempel AG |
Illustration: | 9 Holzschnitte von Gerhard Marcks |
Druck: | Grillen-Presse, Hamburg |
Einband: | Broschur mit losen Bogen |
Auflage: | Eines von 300 Exemplaren auf Bütten der Hahnemühle |
Format: | 33,2 × 23,7 cm; 16 S. |
V.10
Philipp Otto Runge: Von dem Fischer un syner Fru. Ein Märchen, Hamburg: Maximilian-Gesellschaft 1955 (5. Druck der Grillen-Presse)
UB Heidelberg, G 6581-0-20
Schrift: | Garamond der Lettergieterij Amsterdam |
Illustration: | 11 Holzstiche von Otto Rohse |
Druck: | Grillen-Presse, Hamburg |
Einband: | Pappeinband |
Auflage: | Eines von 830 Exemplaren auf Kupferdruck-Bütten der Hahnemühle, davon 650 für die Mitglieder der Maximilian-Gesellschaft e.V. Hamburg |
Format: | 23,7 × 17,7 cm; 21 S. |
V.11
Gottfried Benn: Die Insel, Hamburg: Otto-Rohse-Presse 1962 (2. Druck der Otto-Rohse-Presse)
UB Heidelberg, 62 SB 32
Zum Digitalisat
Schrift: | Schneidler-Mediaeval |
Illustration: | 4 Holzstiche von Otto Rohse |
Druck: | Otto-Rohse-Presse, Hamburg |
Einband: | Pappeinband von Christian Zwang, Hamburg |
Auflage: | Eines von 150 Exemplaren auf Zerkall-Bütten |
Format: | 30,5 × 18,5 cm; 28 nicht nummerierte S. |
V.12
Johannes Bobrowski: Vier Erzählungen (Lobellerwäldchen, Stiller Sommer, Idylle für alte Männer, das Käuzchen), Hamburg: Otto-Rohse-Presse 1980 (12. Druck der Otto-Rohse-Presse)
UB Heidelberg, 81 A 2490 KDR
Schrift: | Leibnitz-Fraktur |
Illustration: | 11 Holzstiche von Otto Rohse |
Druck: | Otto-Rohse-Presse, Hamburg |
Einband: | Ledereinband |
Auflage: | Eines von 300 Exemplaren auf Zerkall-Bütten, dazu 45 in Ganzledereinbänden |
Format: | 26,8 × 19,5 cm; 48 S. |
V.13
Johann Wolfgang von Goethe: Über den Granit, Hamburg: Otto-Rohse-Presse 1986 (20. Druck der Otto-Rohse-Presse)
UB Heidelberg, 87 B 2991 KDR
Schrift: | Amsterdamer Garamond |
Illustration: | 3 Holzstiche (im Text) und 2 mehrfarbige Kupferstiche (auf Japanpapier) von Otto Rohse |
Druck: | Otto-Rohse-Presse, Hamburg; Druck der Kupferstiche von Till Verclas |
Einband: | Pappeinband von Christian Zwang, Hamburg |
Auflage: | Eines von 125 Exemplaren auf Zerkall-Bütten |
Format: | 28,5 × 18 cm; 26 nicht nummerierte S. |
V.14
Else Lasker-Schüler: Hebräische Balladen, Hamburg: Otto-Rohse-Presse 1968 (8. Druck der Otto-Rohse-Presse)
UB Heidelberg, KD 343
Schrift: | Schneidler-Mediaeval |
Illustration: | 2 farbige Kupferstiche von Otto Rohse |
Druck: | Otto-Rohse-Presse, Hamburg |
Einband: | Pappeinband von Christian Zwang, Hamburg |
Auflage: | Eines von 100 Exemplaren auf Zerkall-Bütten, dazu 25 mit einer Folge der Kupferstiche auf Japanpapier |
Format: | 31,5 × 18,7 cm; 36 nicht nummerierte S. |
V.15
Siegfried Lenz: Fast ein Triumph. Aus einem Album, Hamburg: Otto-Rohse-Presse 1982 (15. Druck der Otto-Rohse-Presse)
UB Heidelberg, 82 B 1993 KDR
Schrift: | Schneidler-Mediaeval |
Illustration: | 13 Holzstiche von Otto Rohse (11 im Text, 2 auf dem Einband) |
Druck: | Otto-Rohse-Presse, Hamburg |
Einband: | Pappeinband von Christian Zwang, Hamburg |
Auflage: | Eines von 220 Exemplaren auf Zerkall-Bütten, davon 195 Pappund 25 Ledereinbände |
Format: | 30 × 19 cm; 32 S. |
V.16
Johannes Bobrowski: Mäusefest. Erzählung, Hamburg: Raamin-Presse 1974 (4. Druck der Raamin-Presse)
UB Heidelberg, 91 B 2238 KDR
Schrift: | Akzidenz-Grotesk mager der Schriftgießerei Berthold |
Illustration: | 9 Holzstiche von Roswitha Quadflieg |
Druck: | Raamin-Presse, Hamburg |
Einband: | Pappeinband von Christian Zwang, Hamburg |
Auflage: | Eines von 170 Exemplaren auf Zerkall-Bütten |
Format: | 28,8 × 18,7 cm; 13 S. |
V.17
Georg Trakl: Gesang des abgeschiedenen – Traum und Umnachtung, Hamburg: Raamin-Presse 1980 (11. Druck der Raamin-Presse)
UB Heidelberg, 81 B 996 KDR
Schrift: | Nicolas Cochin der Schriftgießerei Deberney et Peignon, Paris |
Illustration: | 14 mehrfarbige Kunstharzstiche |
Druck: | Raamin-Presse, Hamburg |
Einband: | Pappeinband von Christian Zwang, Hamburg |
Auflage: | Eines von 120 Exemplaren auf Fabriano-Bütten |
Format: | 28,5 × 18,8 cm; 49 S. |
V.18
Friedrich Hölderlin: Patmos. In der Schreibweise der dem Landgrafen von Homburg im Jahre 1803 überreichten Handschrift, Hamburg: Raamin-Presse 1978 (9. Druck der Raamin-Presse)
UB Heidelberg, KD 845
Schrift: | Garamond der Schriftgießerei D. Stempel AG |
Illustration: | 5 mehrfarbige Linolschnitte |
Druck: | Raamin-Presse, Hamburg |
Einband: | Pappeinband von Christian Zwang, Hamburg |
Auflage: | Eines von 100 Exemplaren auf Büttenkarton Penshurst von Bacham Green, davon 50 in Oasenziegenleder gebunden und 50 als Pappband |
Format: | 31,5 × 19 cm; 32 S. |
V.19
Philipp Otto Runge: Van den Machandelboom. Ein Märchen; zur Einleitung einiges aus dem ›Physiologus‹ über den Vogel Phoenix; dazu das ›Lied des Vogels‹ in dreiundzwanzig Fassungen und fünf verwandte Märchen; zum Abschluß aus dem 2. Buch Mose die ersten fünf Verse des dritten Kapitels, Hamburg: Raamin-Presse 1982 (13. Druck der Raamin-Presse)
UB Heidelberg, 83 G 10 KDR
Schrift: | Oud Hollands (Lettergieterij Amsterdam), Vendôme (Deberny et Peignot, Paris), Hammer-Unziale (D. Stempel AG) und Romanée Kursiv (Joh. Enschedé en Zonen, Haarlem) |
Illustration: | 14 Holzstiche mit zweifarbigen Initialen und 1 zweifarbiger Holzstich von Roswitha Quadflieg |
Druck: | Raamin-Presse, Hamburg |
Einband: | Pappeinband von Christian Zwang, Hamburg |
Auflage: | Eines von 180 Exemplaren auf Rives-Bütten |
Format: | 39,4 × 27,3 cm; 41 S. |
V.20
Theodor Storm: Bulemanns Haus. Novelle, Hamburg: Raamin-Presse 1973 (2. Druck der Raamin-Presse)
UB Heidelberg, KD 790
Schrift: | Markgraf-Fraktur |
Illustration: | 9 Radierungen von Roswitha Quadflieg |
Druck: | Raamin-Presse, Hamburg |
Einband: | Pappeinband von Christian Zwang, Hamburg |
Auflage: | Eines von 15 Exemplaren auf Arches-Bütten |
Format: | 38,5 × 22 cm; 28 S. |
V.21
Heinrich von Kleist: Über das Marionettentheater. Eine Erzählung, Stuttgart: Hoffmann 1923 (5. Druck der Juniperus-Presse)
UB Heidelberg, KD 515
Schrift: | Schneidler-Latein |
Druck: | Juniperus-Presse, Graphische Werkstätten der Württembergischen Staatlichen Kunstgewerbeschule Stuttgart; zweifarbig schwarz und blau |
Einband: | Broschur |
Auflage: | Eines von 220 Exemplaren auf Federleicht-Papier, davon kamen 200 als Beigabe zum 6. Druck (V.22) in den Handel |
Format: | 25 × 15,2 cm; 9 S. |
V.22
Heinrich von Kleist: Penthesilea. Ein Trauerspiel, Stuttgart: Hoffmann 1923 (6. Druck der Juniperus-Presse)
UB Heidelberg, KD 530
Schrift: | Schneidler-Latein |
Druck: | Juniperus-Presse, Graphische Werkstätten der Württembergischen Staatlichen Kunstgewerbeschule Stuttgart |
Einband: | Pappeinband |
Auflage: | Eines 220 Exemplaren auf Zanders-Bütten, davon 20 nicht für den Handel |
Format: | 26,4 × 17 cm; 146 S. |
V.23
Maksim Gorki: Die Geschichte eines Verbrechens. Übersetzt von Korfiz Holm, Stuttgart: Hoffmann 1922 (4. Druck der Juniperus-Presse)
UB Heidelberg, KD 512
Zum Digitalisat
Schrift: | Breitkopf-Fraktur |
Illustration: | 6 Holzschnitte von Imre Reiner |
Druck: | Juniperus-Presse, Graphische Werkstätten der Württembergischen Staatlichen Kunstgewerbeschule Stuttgart |
Einband: | Pappeinband |
Auflage: | Eines von 100 Exemplaren |
Format: | 31 × 23,5 cm; 40 S. |
V.24
F. H. Ernst Schneidler: Der Wassermann. Studienblätter für Schriftschreiben, Schriftentwurf und Schriftzeichnen, Blätter aus der 1. von 4 Kassetten, Stuttgart: Hoffmann 1934
Aus dem Vorwort der 1. Kassette:
»In diesem ersten Kasten soll an Beispielen mannigfacher Art vorgeführt werden, was es heißt: gut setzen und gut drucken. Es werden gezeigt einfache Schriftproben, Textseiten verschieden großer Bücher, die Einrichtung einsprachiger und mehrsprachiger Bibeln, Buchtitel, Buchumschläge, Briefköpfe usw.
Was im Grunde Aufbau und Wirkungskraft einer Satzseite und jeden graphischen Gebildes überhaupt bedingt, ist auf dem ersten Blatt erörtert, in englischer Sprache - die deutsche Fassung kam nicht zum Druck. Auch die folgenden Blätter geben durch Anordnung und Inhalt weitere grundsätzliche Hinweise. Dies wird außer an glattem Satz durch Beispiele von Gedichtsatz und Dramensatz belegt. Welche Wirkungen lassen sich nur durch die verschiedenen Grade einer Schrift erzeugen und was kann eine zweite oder gar dritte Farbe an Bereicherung bringen! Weitere Blätter weisen auf den notwendigen Zusammenhang zwischen Schriftschnitt und Inhalt des Textes hin oder zeigen, welche verschiedenen Formen möglich und wie diese nebeneinander gesetzt werden können. Schließlich stellen die letzten vier Blätter dieses Kastens dar, zu welchen verschiedenen Wirkungen man eine Aufgabe schon durch einfache Abwandlung der typographischen Grundmittel bringen kann.«
V.25
Hafis: Eine Sammlung persischer Gedichte. Nebst poetischen Zugaben aus verschiedenen Ländern und Völkern. Übersetzt von Georg Friedrich Daumer, Jena: Eugen Diederichs Verlag 1912
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Schrift: | Ehmcke-Antiqua |
Illustration: | Goldgeprägter Doppeltitel, Vorsatzpapier und 10 ganzseitige Zeichnungen von F. H. Ernst Schneidler |
Druck: | Pfälzische Verlagsanstalt, Neustadt an der Haardt |
Einband: | Kalbledereinband mit Deckelvergoldung |
Format: | 22 × 15,6 cm; XIV, 315 S. |
V.26
Johann Wolfgang von Goethe: Torquato Tasso, Leipzig: Ernst Rowohlt 1910 (1. Druck der Drugulin-Drucke)
UB Heidelberg, KD 325
Schrift: | Old Style-Antiqua |
Druck: | Offizin W. Drugulin, Leipzig; zweifarbig schwarz und rot |
Einband: | Pappeinband |
Auflage: | Eines von 100 Exemplaren |
Zanders-Bütten: | 26,8 × 18,1 cm; 123 S. |
V.27
August Graf von Platen: Venezianische Sonette, Leipzig: Ernst Rowohlt 1910 (2. Druck der Drugulin-Drucke)
UB Heidelberg, KD 493
Schrift: | Französische Antiqua |
Druck: | Offizin W. Drugulin, Leipzig; zweifarbig schwarz und blau |
Einband: | Pappeinband |
Bütten: | 22 × 16,8 cm; 21 S. |
V.28
Herbert Eulenberg: Deutsche Sonette, Leipzig: Rowohlt 1910 (7. Druck der Drugulin-Drucke)
UB Heidelberg, G 6886-15-14 Folio RES
Schrift: | Old Style-Antiqua |
Druck: | Offizin W. Drugulin, Leipzig |
Einband: | Pergamenteinband |
Auflage: | Eines von 100 Exemplaren der Vorzugsausgabe auf Bütten in Pergament, dazu 400 in Halbpergament |
Format: | 32 × 27,5 cm; 50 S. |
V.29
Egbert Johannes Baensch-Drugulin (Hrsg.): Marksteine aus der Weltlitteratur in Originalschriften zur Erinnerung an das fünfhundertjährige Geburtsfest des Altmeisters Johannes Gutenberg, Leipzig: Drugulin 1902
UB Heidelberg, F 7781-10 Gross
Zum Digitalisat
Schrift: | »34 Originalschriften«, v.a. Old Style-Antiqua |
Schmuck u. Gestaltung: | Ludwig Sütterlin |
Druck: | Offizin W. Drugulin, Leipzig |
Einband: | Ledereinband von Hübel & Denck, Leipzig |
Auflage: | Eines von 30 Exemplaren der ›Fürsten-Ausgabe‹ auf Kupferdruckkarton, dazu 300 nummerierte Exemplare auf Kupferdruckpapier sowie jeweils 30 nicht nummerierte Exemplare für Mitarbeiter und Freunde der Offizin |
Format: | 41,5 × 30,5 cm; 223 S. |
V.30
Thomas Mann: Der Tod in Venedig. Einführender Essay von Wolfgang Koeppen: Die Beschwörung der Liebe. Nachwort von Terence James Reed: Dichternöte – ein Spiel mit dem Leben und Tod, Unterreit bei Wasserburg: Matthias Loidl, Antinous Presse 1993 (4. Druck der Antinous Presse)
Eckehart SchumacherGebler, Offizin Haag-Drugulin Graphischer Betrieb GmbH
Schrift: | Centaur-Antiqua und Arrighi |
Illustration: | 8 signierte Radierungen (Kaltnadel, Strichätzung gleichzeitig Aquatinta) von Kurt Steinel |
Satz: | SchumacherGebler, München |
Druck: | Offizin Haag-Drugulin, Leipzig; zweifarbig schwarz und blau |
Einband: | Halbledereinband mit Stoffüberzug von Mariano Fortuny, goldgeprägter Rückentitel und Kopffarbschnitt, handgebunden von Roland Meuter, Ascona |
Auflage: | Eines von 115 Exemplaren auf Kupferdruck-Bütten der Hahnemühle |
Format: | 40 × 32 cm; 95 S. |
V.31
Wolfgang Hilbig: Die Kunde von den Bäumen, hrsg. von Elmar Faber, Berlin: Sisyphos-Presse 1992 (7. Druck der Sisyphos-Presse)
Eckehart SchumacherGebler, Offizin Haag-Drugulin Graphischer Betrieb GmbH
Schrift: | Walbaum-Antiqua |
Gestaltung: | Petra Lurette Oberberg, Leipzig |
Illustration: | Sechs Originallithographien von Olaf Nicolai |
Druck: | Offizin Haag-Drugulin, Leipzig; Druck der Lithographien auf Bütten antik der Hahnemühle durch Klaus Göbel, Chemnitz |
Einband: | Leineneinband der Buchbinderei Cornelia Ahnert, Chemnitz |
Auflage: | Eines von 333 Exemplaren auf Bugra-Bütten, davon 300 arabisch nummeriert und für den Verkauf bestimmt sowie 33 Künstler und Verlegerexemplare, römisch nummeriert und unverkäuflich |
Format: | 43 × 35 cm; 60 S. |
V.32
Fritz Rudolf Fries: Don Quixote flieht die Frauen oder Die apokryphen Abenteuer des Ritters von der traurigen Gestalt, Berlin: Dronte 1994 (1. Druck der Dronte Presse)
Eckehart SchumacherGebler, Offizin Haag-Drugulin Graphischer Betrieb GmbH
Schrift: | Didot |
Gestaltung: | Lothar Reher |
Illustration: | Farbradierung von Horst Hussel |
Satz und Druck: | Offizin Haag-Drugulin, Leipzig; Kupfertiefdruck: Dieter Bela, Berlin |
Einband: | in Fabriano Roma Tintoretto, handgeschöpft Bütten gebunden von Klaus Adam, Glauchau |
Auflage: | Eines von 250 Exemplaren auf Kupferdruck-Bütten der Hahnemühle. Zehn Exemplare sind römisch nummeriert und nicht für den Handel bestimmt. Allen Exemplaren liegt eine signierte Farbradierung von Horst Hussel auf Wolfswinkel handgeschöpft Bütten bei. |
V.33
›Stehsatz‹ der Doppelseite 54/55 aus Peter Härtling: Die Lebenslinie. Eine Erfahrung
Eckehart SchumacherGebler, Offizin Haag-Drugulin Graphischer Betrieb GmbH
Oftmals soll der Satz für einen möglichen Nachdruck des Buches aufbewahrt werden. Dann wird er, wie hier die zwei Kolumnen einer Doppelseite, nicht direkt ›ablegt‹, also die Buchstaben und anderen Zeichen nicht wieder in die entsprechenden Fächer des Setzkastens einsortiert, sondern mit der ›Kolumnenschnur‹ wieder ausgebunden und als ›Stehsatz‹ in einem speziellen Regal gelagert (›stehengelassen‹). |
V.34a–c
Peter Härtling: Die Lebenslinie. Eine Erfahrung. Mit Anmerkungen zur Schrift »Fontana« von Eckehart SchumacherGebler, München: SchumacherGebler 2005 (Bibliothek SG 30)
Eckehart SchumacherGebler, Offizin Haag-Drugulin Graphischer Betrieb GmbH
Schrift: | Fontana Antiqua und Fontana Kursiv der Monotype Corporation |
Gestaltung: | Heinz Hellmis und Eckehart SchumacherGebler |
Druck: | Offizin Haag-Drugulin, Leipzig; zweifarbig schwarz und rot |
Einband: | Pappeinband mit Büttenüberzug und aufgeklebtem Umschlagschildchen |
Format: | 21 × 12,4 cm; 104 S. |
V.35a–b
Die Schriftproben des Volkseigenen Betriebes Offizin Haag-Drugulin. Mit einem Beitrag zur Schriftgeschichte von Horst Erich Wolter, Leipzig: Haag-Drugulin 1953
Eckehart SchumacherGebler, Offizin Haag-Drugulin Graphischer Betrieb GmbH
Druck: | VEB Offizin Haag-Drugulin, Leipzig |
Einband: | Ganzgewebeeinband mit Schwarz- und Goldfolienprägung |
Format: | 21 × 15 cm; 632 S. |
Unter der künstlerischen und technischen Leitung von Horst Erich Wolter (1906–1984) von 1948 bis 1971 konnte die Offizin an ihren hervorragenden Ruf vor dem Krieg anknüpfen. Regelmäßig wurden von ihr gedruckte Bücher im Wettbewerb ›Schönste Bücher‹ ausgezeichnet. Dazu zählt auch die 1953 erstellte Schriftprobe, in der über 200 Werk- und Akzidenzschriften vorgestellt werden und für die Wolter eine konzise Darstellung der Schriftgeschichte mit ganzseitigen Schrifttafeln verfasst hat. |