In the door stands a jar

Ab Mitte der 1990er Jahre erweiterte Helgard Sauer die Grafik- und Künstlerbuchsammlung sukzessive auch um Werke ausländischer Buchkünstler*innen. Ab 1998 entsteht der Kontakt zu dem britischen Künstler Ken Campbell. Insgesamt wurden bis heute 16 seiner Werke zumeist direkt vom Künstler erworben. Eine Auswahl seiner Bücher wurde bereits 2010 in der SLUB Dresden in einer Ausstellung gezeigt.

Campbells Künstlerbücher sind drucktechnisch aufwendig gestaltete Werke, die in kraftvoller, mal schillernder, mal düsterer Farbigkeit daherkommen. ›In the door stands a jar‹ ist ein typisches Beispiel: Das Buch befindet sich in einem schwarz-violetten Schuber. Auf den Seiten sind Drucke von konstruktiv-abstrakten, geometrischen Strukturen in einer pastosen, zumeist dunklen Farbigkeit zu sehen. Dabei werden die Doppelseiten jeweils als Einheit begriffen. Mittig auf jeder Seite sind zentriert fortlaufende Texte eingedruckt. Sie thematisieren die Tür als dunkles Rechteck, das Monster und andere Dinge einlassen kann.

Bibliografische Angaben

Ohne Ort, 1987
Auflage: 40 Exemplare 
Künstler*innen: Ken Campbell
Exemplar der SLUB: Exemplar-Nr.: 13/40, auf der letzten Seite vom Künstler signiert | Signatur 1.G.4.330, 1999 erworben von Ken Campbell | Katalogeintrag