Mail (art) stamps & treated stamps

Der Schwerpunkt in der Erwerbung ausländischer Künstlerbücher lag vorrangig auf Publikationen russischer Künstler. Jedoch war Helgard Sauer auch darauf bedacht, zumindest exemplarisch die buchkünstlerische Produktion anderer Länder ebenfalls aufzunehmen. Neben britischen und französischen Büchern gelangten auch Werke von Buchkünstler*innen der Beneluxländer in die Sammlung, so auch von Guy Schraenen. Schraenen war Sammler, Galerist und Verleger. In seinem Archive for Small Press & Communication sammelte er alle Arten von Kunstdokumenten. Sein besonderes Interesse galt dem Künstlerbuch, das er sowohl mit seinem Verlag als auch mit dem Archive unterstützte.

›Mail (art) stamps & treated stamps‹ nimmt Bezug auf die künstlerische Ausdrucksform der Mail-Art. Dabei stehen nicht die zwischen den Künstlern versandten Kunstwerke im Vordergrund, sondern die Briefmarken, ohne die keine Mail-Art verschickt werden kann. 

Bibliografische Angaben

Archive for Small Press & Communication, Antwerpen, 1982
Auflage: (ohne Angabe)
Herausgeber*innen: Guy Schraenen
Künstler*innen: Donald Evans, Peter Beckmann, Julian Blaine, Gerrit Offringa, Guy Schraenen, Tom Ockerse, E.F. Higgins III, Henryk Bzdok, Albrecht D, Enrico Sturani, Robert Watts
Exemplar der SLUB: nicht nummeriert | Signatur 1.G.8.216, 1996 erworben von F. Despalles-éditions, Paris | Katalogeintrag