Wissenschaftlicher Beirat
Ausrichtung und Konzeption von arthistoricum.net werden von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet. Dieser soll, zusammen mit den beiden Betreiberbibliotheken, die Leitlinien für den Betrieb und die Weiterentwicklung des Fachinformationsdienstes Kunst festlegen und eine kontinuierliche Qualitätssicherung gewährleisten. Mit ihren Forschungsschwerpunkten spiegeln die Mitglieder das Themenspektrum des Fachs und von arthistoricum.net. Die konstituierende Sitzung fand am 17.06.2014 in Heidelberg statt.
Überblick der Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats nach oben
Name | Institution | Schwerpunkte |
---|---|---|
Dr. Helen Barr | Goethe-Universität Frankfurt a. M., Kunstgeschichtliches Institut
| Florentiner Malerei des 16. Jahrhunderts und frühen 17. Jahrhunderts, Manierismusforschung: Geschichte und Theorie, Das Neue Frankfurt , Reklamebilder / Menschenbilder: Gebrauchsgrafik zwischen 1910 und 1930 |
Dr. Costanza Caraffa | Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut | Geschichte der Fotografie als Medium der Forschung in Kunst- und Kulturgeschichte; Fotografien, Archive und der material turn; Architekturgeschichte |
Prof. Dr. Nils Büttner | Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart | Deutsche und niederländische Kunst- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit sowie die Geschichte von Graphik und Buchillustration |
Prof. Dr. Ursula Frohne | Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut fürKunstgeschichte | Schwerpunkte in der Forschung, Lehre und Publikationen: Zeitgenössische Kunst, Fotografie, Film, Video und Installation, Theorie der Bildmedien und Medienkunst, gendertheoretische und post-koloniale Ansätze in der Gegenwartskunst. |
Prof. Dr. Henry Keazor | Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Kunstgeschichte | Französische und italienische Barockmalerei (insbesondere die Carracci und Nicolas Poussin), Cinquecento-Illustrationen der Entdeckung Amerikas (Theodor de Bry), Zeitgenössische Architektur (Jean Nouvel), Kunst und deren Rezeption in Literatur und Medien (z. B. „Kunst und Film bei den Simpsons“), Das Phänomen der (Kunst-) Fälschung, Musikvideos |
Jun.-Prof. Dr. Jens Krzywinski | TU Dresden, Technisches Design | Technisches Design, Transportation Design, Cross Discipline Innovation, kundenorientierte Designforschung |
Prof. Dr. Hubertus Kohle | Ludwigs-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte | Kunst Frankreich und Deutschland - 18. Jahrhundert bis zur klassischen Moderne, Digitale Kunstgeschichte |
Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch | Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut | u.a. Flämische, niederländische, deutsche und französische Malerei und Druckgraphik 15.–18. Jahrhundert; Genremalerei; Bild-Text-Strategien; Künstlersozialgeschichte, Kunstformen von Krankheit, Emotion und Angst |
Prof. Dr. Raphael Rosenberg | Universität Wien, Institut für Kunstgeschichte | Kunst der italienischen Renaissance, Kunst des 19. Jahrhunderts in Frankreich, Geschichte der Abstraktion, Geschichte der Kunstliteratur und Kunstrezeption, Empirische Bildwissenschaft |