Familienalbum (Atelierfotografie)

um 1875

Leder, Pappe, Karton, Papier, Metall, 28 x 21,5 x 6,5 cm

SLUB/Deutsche Fotothek, Albensammlung

Sign./Inv.-Nr.: df_pos-2008-c_0000021; 2008.C.21 (alte Inv.-Nr.)

Album in der Deutschen Fotothek ansehen

Beschreibung

Floral gestaltetes Vorsatzpapier
Floral gestaltetes Vorsatzpapier

Einband: Ledereinband in verschiedenen Brauntönen, geprägt und mit Gold verziert. Vorderdeckel mit zwei floral gefüllten Bildfeldern und einem ovalen Medaillon mit Amor, zudem stilisierter Steckverschluss und dekorierte Bandauflagen, zusätzlich noch mit Gold verziert. Am Rücken drei florale, querliegende Ornamente. Der Hinterdeckel hat eine äußere Rahmung, gefüllt mit floralem Dekor und mittig ein ovales Medaillon mit stilisierter Blüte, mit seitlich mittig angebrachter Metallschließe.

Album: Einsteckalbum, gebunden. Vorderes Vorsatzpapier goldbedruckter Karton mit floralen Ornamenten, 16 Pappen mit Goldschnitt, beidseitig mit tapetenartig goldbedruckten Papierpassepartouts für Visit- bzw. Kabinettfotos beklebt, diese zudem noch mit Goldrahmen versehen.