Programm

 (Stand: 17. Februar 2021, Änderungen vorbehalten)

Freitag, 26. März 2021

Uhrzeit Programmpunkt Raum
15:00–15:15EintreffenRaum A
(Audimax)
Eröffnung
15:15–15:30 Grußworte
Prof. Dr. Kilian Heck / Prof. Dr. Iris Wenderholm (Vorsitzende des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V.)
PD Dr. Henrike Haug (Vorstand des Ulmer Vereins – Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.)
Dr. Georg Schelbert / Prof. Dr. Holger Simon (Sprecher des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte)
Raum A
(Audimax)

I. Erfahrungen


Museen und Kunstvermittlung
15:30–15:40Maximilian Westphal M.A. (Verantwortlicher für die digitale Kommunikation der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, München) Raum A
(Audimax)
15:40–15:50Anke von Heyl M.A. (Kulturvermittlerin im Digitalen, Social-Media-Expertin, Köln)Raum A
(Audimax)

Universitäre Lehre
15:50–16:00Prof. Dr. Christoph Wagner (Professor am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Regensburg)Raum A
(Audimax)
16:00–16:10Luisa Danaylov B.A. / Lisa-Marie Hinderer B.A. (Studierende am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart und Mitorganisatorinnen des digitalen 98. Kunsthistorischen Studierendenkongresses)Raum A
(Audimax)

Forschung
16:10–16:20Dr. Kirsten Lee Bierbaum (Postdoktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln)Raum A
(Audimax)
16:30–16:40 Prof. Dr. Tanja Michalsky (Direktorin an der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom) Raum A
(Audimax)
16:40–16:50Kurze Pause

Denkmalpflege und Kulturdenkmale
16:50–17:00Dr. Martin Bredenbeck (Wissenschaftlicher Referent der Abteilung Inventarisation beim LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Pulheim-Brauweiler und Vorstandsmitglied im Verband Deutscher Kunsthistoriker)Raum A
(Audimax)
17:00–17:10Dr. Christoph Schmälzle (Wissenschaftlicher Projektleiter im Stabsreferat Forschung und Bildung der Klassik Stiftung Weimar)Raum A
(Audimax)

Fragen und Diskussion
17:10–17:40Museen und KunstvermittlungRaum B
(Brisbane)
17:10–17:40Universitäre LehreRaum C
(Chicago)
17:10–17:40ForschungRaum D
(Delhi)
17:10–17:40Denkmalpflege und KulturdenkmaleRaum E
(Edinburgh)
17:40–17:50Kurze Pause

Archive und Bibliotheken
17:50–18:00Dr. Birgitta Coers (Direktorin des documenta archivs – documenta und Museum Fridericianum, Kassel)Raum A
(Audimax)
18:00–18:10Dr. Johannes Pommeranz (Leiter der Bibliothek am Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg)Raum A
(Audimax)

Galerien und Kunstmessen
18:10–18:20Dr. Nina Röhrs (Gründerin und CEO der Galerie Roehrs & Boetsch, Zürich) Raum A
(Audimax)
18:20–18:30Hannah Weinberger M.F.A. (Freie Künstlerin und Dozentin am Institut Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel)Raum A
(Audimax)

Solo-Selbständige
18:40–18:50Andrea Knittel M.A. (Inhaberin des Virtuellen Kunstbüros, Emmendingen bei Freiburg i. Br.)Raum A
(Audimax)
18:50–19:00Urte Ehlers M.A. (freiberuflich in der Kunstvermittlung und Museumspädagogik in München und Umgebung tätig)Raum A
(Audimax)

Fragen und Diskussion
19:00–19:30Archive und Bibliotheken Raum B
(Brisbane)
19:00–19:30Galerien und KunstmessenRaum C
(Chicago)
19:00–19:30Solo-SelbständigeRaum D
(Delhi)

Get-together
20:00–21:00Freie Gesprächewonder.me

Samstag, 27. März 2021

Uhrzeit Programmpunkt Raum
9:00–9:15EintreffenRaum A
(Audimax)
9:15–9:30BegrüßungRaum A
(Audimax)

II. Praxis

9:30–10:30Digitale Lehrformate als Ergänzung des didaktischen Werkzeugkastens
Jacqueline Klusik-Eckert M.A.
(Koordinatorin des Interdisziplinären Zentrums für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften am Institut für Kunstgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Raum A
(Audimax)
9:30–10:30Forschungsdatenmanagement
Prof. Torsten Schrade
(Sprecher des Konsortiums NFDI4Culture, Leiter der Digitalen Akademie an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz)
Raum B
(Brisbane)
9:30–10:30Fördermöglichkeiten der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Janne Lenhart
M.A. (Referentin bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bonn)
Raum C
(Chicago)
9:30–10:30Digitale Repräsentationen der Forschungsgegenstände
Dr. Christian Bracht
(Direktor des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg)
Raum D
(Delhi)
9:30–10:30Digitale 3D-Rekonstruktion und Simulation historischer Zustände
Prof. Dr.-Ing. Piotr Kuroczyński
(Professor für Angewandte Informatik und Visualisierung im Bauwesen an der Hochschule Mainz)
Raum E
(Edinburgh)
9:30–10:30Computer Vision
Prof. Dr. Peter Bell
(Juniorprofessor für Digital Humanities mit Schwerpunkt Kunstgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Fabian Offert (Assistant Professor, History and Theory of Digital Humanities, University of California, Santa Barbara)
Raum F
(Freetown)
10:30–10:45Kurze Pause
10:45–11:45Zeigen und Deuten musealer Sammlungsdaten: Close-Up Cloud / Training the Archive
Sarah Kreiseler M.A.
(Doktorandin im Forschungskolleg „Promovieren im Museum“ (PriMus) am Institut für Philosophie und Kunstwissenschaft der Leuphana Universität Lüneburg)
Dominik Bönisch M.A. (Wissenschaftlicher Leiter des Forschungsprojektes „Training the Archive“ am Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen)
Raum A
(Audimax)
10:45–11:45Kulturerbe vernetzen und öffentlich zugänglich machen: Museen in der Deutschen Digitalen Bibliothek
Stephanie Götsch M.A. / Chiara Marchini M.St.

(Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Fachstelle Museum der Deutschen Digitalen Bibliothek, Institut für Museumsforschung, Berlin)
Raum B
(Brisbane)
10:45–11:45Zeitgenössische Kunst: Digital/Analog – Online/Offline
Prof. Dr. Katja Kwastek / Dr. Sven Lütticken
(Professorin / Assistenzprofessor am Lehrstuhl für Moderne und Zeitgenössische Kunst, Vrije Universiteit Amsterdam)
Raum C
(Chicago)
10:45–11:45Erschließung als Forschung? Das Beispiel Kunsthandelsquellen
Dr. Birgit Jooss
(Leiterin des Projekts „Händler, Sammler und Museen: Die Kunsthandlung Julius Böhler in München, Luzern, Berlin und New York“ am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München)
Raum D
(Delhi)
10:45–11:45Denkmalpflege digital – aktuelle Praxiserfahrungen einer Unteren Denkmalbehörde
Dipl.-Ing. Katrin Bisping
(Stadtkonservatorin, Untere Denkmalbehörde der Bundesstadt Bonn)
Guido Blome (Amt für Bodenmanagement und Geoinformation der Bundesstadt Bonn)
Raum E
(Edinburgh)
10:45–11:45Auf der Überholspur? Open-Access-Publizieren in Zeiten der Pandemie
Dr. Maria Effinger
(Leiterin der Abteilung Publikationsdienste an der Universitätsbibliothek Heidelberg und Projektleiterin arthistoricum.net, Co-Sprecherin des Konsortiums NFDI4Culture)
Raum F
(Freetown)
11:45–12:00Kurze Pause
12:00–13:00Das DFG-Schwerpunktprogram „Das digitale Bild“: Erfahrungen aus einem Jahr erschwerter Praxis
Prof. Dr. Hubertus Kohle
(Professor am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München und Sprecher des DFG-Schwerpunktprogramms „Das digitale Bild“)
Prof. Dr. Hubert Locher (Direktor des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg, Institut für Kunstgeschichte der Philipps-Universität Marburg)
Raum A
(Audimax)
12:00–13:00Digitale Bildzensur. Von Sichtbarkeitsmarkern der Zensur zu Infrastrukturen der Löschung
Dr. Katja Müller-Helle
(Leiterin der Forschungsstelle „Das Technische Bild“ am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin)
Raum B
(Brisbane)
12:00–13:00Wieviel Digital Literacy für das Fach Kunstgeschichte?
PD Dr. Angela Dreßen
(Mitarbeiterin der Bibliotheca Berenson, Villa I Tatti, The Harvard University Center for Italian Renaissance Studies, Florenz)
Raum C
(Chicago)
12:00–13:00Bearbeiten: Kunstwissenschaften in der Wikipedia
Andreas Huth (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstwissenschaften und Historische Urbanistik der Technischen Universität Berlin)
Raum D
(Delhi)
12:00–13:00Kollaboratives Arbeiten. Tools und Arbeitskultur in der Wissenschaft
Prof. Dr. Holger Simon (Geschäftsführender Gesellschafter der Pausanio GmbH und apl. Professor am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln)
Raum E
(Edinburgh)
13:00–14:00Mittagspause
14:00–15:00Digitale Vermittlung in Museen
Dr. Chantal Eschenfelder (Leiterin der Abteilung Bildung und Vermittlung im Städel Museum, Frankfurt am Main)
Raum A
(Audimax)
14:00–15:00Data – Information – Knowledge Graph
Prof. Dr. Harald Sack (Bereichsleiter für Information Service Engineering im FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur, und Professor am Karlsruher Institut für Technologie)
Raum B
(Brisbane)
14:00–15:00Big Data. Netzwerk- und Quellenforschung, Provenienzforschung
Prof. Dr. Meike Hopp (Juniorprofessorin für Digitale Provenienzforschung an der Technischen Universität Berlin)
Raum C
(Chicago)
14:00–15:00Neues zu Bildrechtsfragen: Ein orientierender Leitfaden und aktuelle Urheberrechtsänderungen
Prof. Dr. Johannes Grave (Professor am Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Vorstandsmitglied im Verband Deutscher Kunsthistoriker)
PD Dr. Dr. Grischka Petri (Mitarbeiter im Bereich Immaterialgüterrechte am FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur / Konsortium NFDI4Culture)
Raum D
(Delhi)
14:00–15:00Virtuelle Exkursionen. Drei Erfahrungsberichte
Idis Hartmann M.A. / Prof. Dr. Barbara Lange (Kunsthistorisches Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen)
Franziska Lampe M.A. (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Foto-Archiv Bruckmann Verlag“ am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München und Vorstandsmitglied im Ulmer Verein – Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften)
Dr. Yvonne Schweizer (Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern und Vorstandsmitglied im Ulmer Verein – Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften)
Raum E
(Edinburgh)
15:00–16:00Pause

III. Perspektiven

16:00–16:30Berichte aus den PanelsRaum A
(Audimax)
16:30–16:45Kurze Statements der Veranstalter
Prof. Dr. Kilian Heck / Prof. Dr. Iris Wenderholm (Vorsitzende des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V.)
Andreas Huth (Vorstand des Ulmer Vereins – Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.)
Prof. Dr. Holger Simon (Sprecher des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte)
Raum A
(Audimax)
16:45–18:00Gemeinsame AbschlussdiskussionRaum A
(Audimax)