IV.2

Das Licht der Aufklärung
Aus Anlass seiner philosophischen Prüfung am 25. Juli 1707 hatte Albin Brillon de Jouy bei Picart ein Frontispiz für sein Thesenheft in Auftrag gegeben. Die Darstellung mit dem ‚Licht der Wahrheit’ und Descartes als zentraler Philosophengestalt versinnbildlichen die Ideale der frühen Aufklärung und deren kritische Distanz zu den religiösen Riten.

In den Wolken rechts erscheint die ‚nackte Wahrheit’, die von Vater Chronos beschützt wird und vor der Minerva die Unwissenheit niederzwingt. Auf dieses Ziel wird die Schar der Philosophen von der personifizierten Philosophie hingewiesen - voran Descartes, dem die vier antiken Meister Zenon (Erfinder der Logik), Sokrates (Erfinder der Moralphilosophie), Platon mit einer der legendären Bienen auf der Stirn (Metaphysik) und Aristoteles (Physik) folgen; dahinter sind die sieben Weisen und die Akademie in Athen zu sehen. In der vorderen Bildebene lagern zu Seiten der Attribute der Wissenschaften links Diogenes vor seiner Tonne, rechts Epikur und Pythagoras. Die Darstellung wurde häretischer Tendenzen verdächtigt. Der Vorwurf wurde vom Erzbischof von Paris zwar ad acta gelegt, allerdings musste das Frontispiz aus dem Thesenheft zur Disputation entfernt werden. Picart fertigte und verbreitete aber zusätzliche Abzüge. In England sollte Picarts Descartes-Komposition dann wenig später überarbeitet und auf den Naturphilosophen Newton bezogen werden.
 

IV.2 Bernard Picart: Conclusiones philosophicae. Propugnabuntur ab Albino Brillon de Jouy [Paris], 1707

IV. Polemik und Poetik