III.12

Die Welt im Kleinen als Spiegel Gottes
Hauptanliegen des universalgeschichtlich angelegten „Theaters der Kunst & der Natur“ war die Verbindung der ‚neuen Wissenschaft’ des 17. Jahrhunderts mit der Theologie. Die göttliche Naturordnung sollte in der Fülle ihrer denkbaren Möglichkeiten und ihrer (heils-)geschichtlichen Entfaltungen verstehbar werden.

Seit 1652/55 scheint auch das Projekt einer Publikation der Sammlung überlegt worden zu sein. Realisiert wurde ein Katalog aber erst von Kirchers Assistenten der späten 1660er Jahre, Giorgio De Sepi. Das Frontispiz zeigt keinen streng authentischen Einblick in die Sammlungsräume sondern die Idealvorstellung eines Museums. In dem Saal und der hoch gewölbten Galerie sind an den Wänden Naturobjekte, Gerätschaften, Gemälde und Skulpturen – darunter auch heidnische Idole – platziert.
 

III.12 Georgius Sepibus / Athanasius Kircher: Romani Collegii Societatis Jesu Musaeum Celeberrimum, Amsterdam: Jansson-Waesbergen, 1678
UB Heidelberg, Q 763-8 Folio RES
Digitales Faksimile