Intermedia I (Sonderheft der Zeitschrift USW)

Bei ›Intermedia I‹ handelt es sich um ein Sonderheft der Zeitschrift ›USW‹, die von dem Fotografen Michael Brendel herausgegeben wurde. Bis 1987 entstanden elf Hefte und das ›Intermedia‹-Sonderheft in einer Auflage von fünfzehn, später fünfundzwanzig Exemplaren. Brendel setzte damit in gewisser Weise die Zeitschrift ›und‹ fort, die Lothar Fiedler 1982 gründete und die die erste mehr oder weniger regelmäßig erscheinende, in Eigenproduktion und -verantwortung hergestellte Künstlerzeitschrift in der DDR war. Die ›und‹ musste unter Androhung einer Gefängnisstrafe für den Herausgeber 1984 ihr Erscheinen einstellen. Michael Brendels ›USW‹ nahm den Staffelstab auf und knüpfte nicht nur mit dem Zeitschriftentitel, sondern auch in der Konzeption der Hefte an den Vorgänger an. 

Das Sonderheft erschien anlässlich des Kunstfestivals ›Intermedia I. Klangbild – Farbklang‹, das Anfang Juni 1985 in Coswig bei Dresden stattfand. Christoph Tannert und Michael Kapinos zeichneten als dessen Kuratoren verantwortlich und konzipierten ein genreübergreifendes Spektakel. Künstler*innen, Musiker*innen, Autor*innen, Tänzer*innen, Filmemacher*innen, Fotograf*innen gestalteten für über 1.000 Gästen ein multimediales Programm aus Performances, Saaldekoration, Tanz, Film und Musik. Auf der ›Intermedia I‹ waren nahezu alle jungen und unangepassten Kulturschaffenden zu finden. So wundert es nicht, dass trotz offizieller Genehmigung die Veranstaltung dennoch genauestens von der Staatssicherheit registriert wurde und zahlreiche Inoffizielle Mitarbeiter unter den Gästen zu finden waren. Für den Leiter des Kulturhauses Coswig, Wolfgang Zimmermann, der den Ballsaal seines Hauses für die aus der ganzen DDR anreisenden Festivalgäste zur Verfügung gestellt hatte, blieb die Veranstaltung nicht folgenlos. Er wurde als Leiter des Kulturhauses im Anschluss fristlos entlassen. 

Michael Brendels Sonderheft kann als Dokumentation des Festivalwochenendes angesehen werden. Es enthält nicht nur zahlreiche Fotografien von den Auftritten, zufälligen Szenen und von den im Saal aufgehangenen, von verschiedenen Künstlern gestalteten Faltrollos. Es umfasst zudem eine Tonkassette, die Live-Mitschnitte der Band-Auftritte enthält und somit auch akustisch eine Vorstellung des Festivals überliefert. Das Heft konnte 1994 vom Herausgeber erworben werden. Es ergänzte damit den Bestand der Sächsischen Landesbibliothek, die von Brendel bereits 1986 sechs Ausgaben des ›USW‹ angeboten bekam und angekauft hatte.

Bibliografische Angaben

Berlin 1985
Enthält als Beilagen eine Tonkassette und 17 Reproduktionen von Fotografien
Auflage: 25 Exemplare
Herausgeber*innen: Michael Brendel
Künstler*innen: Michael Brendel, Lutz Fleischer, Andreas Hegewald, Veit Hofmann, Petra Kasten, Katrin Krause, Andreas Küchler, Michael Kunert, Dieter Ladewig, Walter Libuda, Reinhard Sandner, Wolfram Adalbert Scheffler, Hans Scheuerecker, Christine Schlegel, Wolfgang Smy, Gudrun Trendafilov, Michael Wirkner
Fotograf*innen: Michael Brendel, Matthias Creutziger, Else Gabriel, Rainer Görß, Harald Hauswald, Volker Jager, Peter Oehlmann, Roland Owsnitzki, Karin Wieckhorst
Autor*innen: Bert Papenfuß-Gorek
Umschlaggestaltung: Michael Brendel, Jörg Sonntag, Peter Harnisch
Einband: Frank Hermann
Tonkassette: Seite 1: Klick & Aus, Rennbahnband, Seite 2: Musikbrigade, Kartoffelschälmaschine, Pfff, Aufnahme von Peter Fürst
Reproduktionen: Jochen Wermann
Literatur: Henkel/Russ, Z.27.5.1, Zellinnendruck
Exemplar der SLUB: nicht nummeriert, Fotografien teilweise von den Fotograf*innen signiert und gestempelt | Signatur 1.G.4.10, 1994 erworben von privat, Berlin | Katalogeinträge Zeitschrift »USW«