Der Hase, Heft 1 (1986)

Einen wichtigen Teilbestand der Grafik- und Künstlerbuchsammlung bilden literarische Kleinzeitschriften aus der DDR. In ihnen tritt die ergiebige Zusammenarbeit von Literat*innen und Künstler*innen am deutlichsten zutage. Zumeist über Mundpropaganda angefragt, steuerten zu den mal mehr, mal weniger regelmäßig herausgegebenen Heften grundsätzlich mehrere Protagonist*innen Beiträge aller (Kunst-) Art bei, Hauptsache sie ließen sich vervielfältigen und zwischen zwei Zeitschriftendeckel binden: Fotografien, Druckgrafiken, häufig auch in unikaler Überarbeitung, Texte als Typoskripte mit der Schreibmaschine oder wie die Grafiken im Siebdruck vervielfältigt, hin und wieder finden sich auch Collagen oder Handzeichnungen. 

Die Zeitschrift ›Der Hase‹ war ein Projekt aus Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz, für das Jürgen Höritzsch und Frank Bretschneider verantwortlich zeichneten. Es gehört nach dem Dresdner ›USW‹ und ›usf‹ sowie dem Berliner ›Entwerter/ Oder‹ zu den ersten Zeitschriften, die für die Grafik- und Künstlerbuchsammlung direkt beim Hersteller abonniert wurden. Auf diese Weise konnten alle drei bis 1990 erschienen Hefte angekauft werden. 

Bibliografische Angaben

Zeitschrift, erschienen in Karl-Marx-Stadt 1986 bis 1990, wohl in drei Heften
Auflage: 20 Exemplare
Herausgeber*innen: Jürgen Höritzsch und Frank Bretschneider
Künstler*innen: Frank Bretschneider, Gudrun Höritzsch, Jürgen Höritzsch, Jan Kummer, Bodo Osmar Münzner, Matthias Stein
Fotograf*innen: Florian Merkel, Detlef Mrosek
Autor*innen: Christian Heckel, Hans Brinkmann,
Einbandgestaltung: Jürgen Höritzsch
Literatur: Henkel/Russ B.42
Exemplar der SLUB: nicht nummeriert, von den Autor*innen und Künstler*innen signiert | Signatur 1.G.2.4, 1987 erworben von Frank Bretschneider | Katalogeintrag