Ausstellung

»Zeitgeist im Oktavformat. Illustrierte Magazine der 20er Jahre«

In der Weimarer Republik erregten die neuen bunten Monatshefte wie »Uhu« und »Querschnitt« seinerzeit großes Aufsehen. Illustrierte Magazine boten auf eine zuvor nie gekannte Art unterhaltsame Informationen zu fremden Länder und neue Erfindungen, blickten hinter sonst verschlossene Türen, publizierten Reportagen zu Stars und Sternchen, Mode- und Zeitgeistthemen, aber auch zeitkritische Prosa. Mit Hilfe der besten AutorInnen, ZeichnerInnen und FotografInnen der Zeit erreichten die Hefte ein inhaltliches und stilistisches Niveau, das bis heute kaum übertroffen wurde.

Gebrauchsartikel ihrer Zeit sind diese Zeitschriften heute einerseits eine ästhetisch erstrangige Quelle zur Alltags-, Kultur-, Design- und Fotografiegeschichte, andererseits in öffentlichen Sammlungen außerordentlich selten und nur ausnahmsweise auf Sekundärträgern gesichert. Die war Grund genug, den Illustrierten Magazinen 2013 eine Aussstellung zu widmen, in der neben den Titeln »Uhu«, »Querschnitt«, »Das Leben« und der »Revue des Monats« auch das legendäre »Magazin« vorgestellt wurde, das nach dem Krieg weitergeführt bis heute erscheint.

 

Publikation zur Ausstellung

Karolin Schmahl, Zeitgeist im Oktavformat. Illustrierte Magazine der 20er Jahre, Dresden 2013, in: BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 6 (2013), 3, S. 185-187, Elektronischer Volltext

 

Stationen der Ausstellung

Universitätsbibliothek Erfurt
Foyer & Ausstellungsraum
24. Mai bis 4. Juli 2013

Buchmuseum der SLUB Dresden
13. September bis 19. November 2013