Bibliographie Lektion 3

Alberti
Della tranquillità dell’animo [1441-1442], hier zitierte Ausgabe: Leon Battista Alberti: Opere volgari, Bd. II: Rime e trattati morali, hg. von Cecil Grayson, Bari 1966 (Scrittori d'Italia, Nr. 234),

Zitate: 107-183, 419-440.

[http://books.google.com/books?id=nL8nAAAAMAAJ&printsec=frontcover&dq=editions:0Plt_6zqzv2vSR2B&hl=it]

Leon Battista Alberti: Vita anonyma, hier zitierte Ausgabe: Christine Tauber (Hg.): Leon Battista Alberti, Vita, Lateinisch-deutsch, Frankfurt am Main 2004
(bes. Kap. 3)

Leon Battista Alberti: Descriptio Urbis Romae [vor 1452], hier zitierte Ausgaben: 

1. Francesco Furlan und Jean-Yves Boriaud (Hg.) Leon Battista Alberti, Descriptio urbis Romae (Studia Albertina: lectures et lecteurs de L. B. Alberti 6), Paris 2003, 125-216.

2. Luigi Vagnetti: La „Descriptio Urbis Romae. Uno scritto poco noto di Leon Battista Alberti (Quaderni 1 Università di Genova, Fac. Arch.), Genua 1968.
(bes. 25-88)

Leon Battista Alberti : De pictura libri II [1435, Erstausgabe 1540], hier zitierte Ausgabe: Hubert Janitschek (Hg.): Albertis kleinere kunsthistorische Schriften (Eitelbergers Quellenschriften, Bd. XI), Wien 1877.

Leon Battista Alberti: La Pittura [1436], hier zitierte Ausgaben:

1. Lodovico Domenichi (Hg.) La Pittura di Leonbattista Alberti, Venedig 1557 (Reprint  Bologna 1988):

"la prima nel dipingere la superficie faccio un quadrato gande, quanto mi piace d'anguli dritti: il quale mi serve per una finestra aperta, onde si possa vedere l'historia." (Dt. Übers. "Das erste, was ich beim Malen auf der Fläche mache, ist ein beliebig großes rechteckiges. Es dient mir als ein offenes Fenster, durch das man die [zu malende] Historia sehen kann."

Zitat: Domenichi: Alberti, 1988, 15

2. Oskar Bätschmann, Sandra Gianfreda (Hg.) Leon Battista Alberti: Über die Malkunst- Della Pittura,  Darmstadt 2002 (italienischer und deutscher Text, Sachregister).

Zitat: Bätschmann: Alberti, 2002, 159.

3. Rocco Sinisgalli (Hg.), Il nuovo De Pictura di Leon Battista Alberti/ The new De Pictura of Leon Battista Alberti (Collana Studi sul Rinascimento), Rom 2006 (mit Konkordanz der lateinischen, italienischen und englischen Ausgaben)

Leon Battista Alberti: De Statua [um 1435 bzw. nach 1450], hier zitierte Ausgaben:

1. Mariarosaria Spinetti (Hg.) Leon Battista Alberti: De Statua,  Neapel 1999.

2. Hubert Janitschek (Hg.): Albertis kleinere kunsthistorische Schriften (Eitelbergers Quellenschriften, Bd. XI), Wien 1877. 

3. Oskar Bätschmann / Christoph Schäublin (Hg.) Leon Battista Alberti: Das Standbild. Die Malkunst. Grundlagen der Malerei, Darmstadt 2000.

Leon Battista Alberti: De re aedificatoria [vor 1452, Erstausgabe 1485], hier zitierte Ausgabe: Max Theuer (hg.) Leon Battista Alberti: Zehn Bücher über die Baukunst, Wien 1912 (Reprint Darmstadt 1991).

Verweis: Theuer: Alberti, 1912, 471-473.

Zitat: Alberti, Ed. Theuer, 43
Max Theuer (hg.) Leon Battista Alberti: Zehn Bücher über die Baukunst, Wien 1912 (Reprint Darmstadt 1991), 43.

Alberti, zu
Veronika Biermann: Studien zum Traktat „De re aedificatoria“ des Leon Battista Alberti, Hildesheim / New York 1997.

Kurt W. Forster / Hubert Locher (Hg.): Theorie der Praxis. Leon Battista Alberti als Humanist und Theoretiker der bildenden Kunst, Berlin 1999.

Riccardo Fubini/ Anna Menci Gallorini: L’autobiografia di Leon Battista Alberti. Studio e edizione, in: Rinascimento XII (1972), 21-78.
(Kap. 3: Verweis auf Albertis “Vita anonima)

Cecil Grayson: Leon Battista Alberti, Vita e opere, hg. von Paula Claut, Florenz 1998.

Anthony Grafton: Leon Battista Albert: Master builder of the Italian Renaissance, London 2001 (dt: Leon Battista Alberti: Baumeister der Renaissance, aus dem Amerikanischen von Jochen Bußmann, Berlin 2002). (bes. 255-260 sowie 346 - 354)

Zitat: Grafton: Alberti, 2001, 415

Gabrielle Morolli: Nel cuore del Palazzo, la città ideale. Alberti e la prospettiva architettonica di Urbino, in: Paolo Dal Poggetto (Hg.): Piero e Urbino. Piero e le corti rinascimentali, Urbino 1992, 215 – 231.

Verweis: Morolli: Alberti: (Kap. 5: Verweis auf Stadtbilder), 219

Joseph Rykwert / Anne Engel (Hg.): Leon Battista Alberti, Milano 1994.

Cristina Acidini / Gabriele Morolli (Hg.): L’uomo del Rinascimento. Leon Battista Alberti e le arti a Firenze tra ragione e bellezza, Firenze 2006.

Verweis: Acidini/ Morolli: Alberti, 395

Ulrich Pfisterer: suttilità d'ingegno e maravigliosa arte: il De Statua dell'Alberti ricontestualizzato, in: Arturo Calzona/ Francesco Paolo Fiore: Leon Battista Alberti, teorico delle arti e gli impegni civili del "De re aedificatoria", Florenz 2007, I, 329-345.

Asemissen / Schweikart
Hermann Ulrich Asemissen / Gunter Schweikart: Malerei als Thema der Malerei, Berlin 1994.

Verweis: Asemissen/Schweikart: Malerei, bes. 91-114

Bätschmann
Oskar Bätschmann: Leon Battista Alberti, in: Kurt W. Forster / Hubert Locher (Hg.): Theorie der Praxis. Leon Battista Alberti als Humanist und Theoretiker der bildenden Künste, Berlin 1999, 109 – 128.

Bellosi
Luciano Bellosi: Die Darstellung des Raumes in der italienischen Kunst (1979), in: Italienische Kunst. Eine neue Sicht auf ihre Geschichte, Berlin 1987.
(bes. 220f)

Zitat: Bellosi: Darstellung, 229

Biondo
Flavio Biondo: Roma triumphans, Roma [1459]

Flavio Biondo: Roma instaurata, Roma [1444-46], hier benutzte Edition: Flavio Biondo, Opera: Roma triumphans; Roma instaurata; De origine et gestis Venetorum; Italia illustrata, Basel 1531.

[Originaltexte digital abrufbar: LMU - Quellen zur Geistesgeschichte des Mittelalters:
http://141.84.81.24/cgi-bin/blondus2.pl?seite=1]

Boccaccio
Giovanni Boccaccio: Il Decamerone [1348-1353, Erstausgabe 1470],  hier benutzte Ausgabe: Das Dekameron, aus dem Italienischen von Karl Witte, durchgesehen von Helmut Bode, mit einem Nachwort und einer Zeittafel von Winfried Wehle, Düsseldorf 2005.
(bes. Novella VI6)

[dt. Übersetzung im Projekt Gutenberg: http://gutenberg.spiegel.de/klabund/decamero/decamero.htm]

Bodnar
Edward W.Bodnar: Cyriacus of Ancona’s journeys in the Propontis and the Northern Aegeis, 1444-1445, Philadelphia 1976.

Brunelleschi, zu
Carlachiara Perrone (Hg.): Antonio Manetti: Vita di Filippo Brunelleschi, Roma 1992.
(Experiment zur Zentralperspektive 53-58)

Giulio Carlo Argan: The Architecture of Brunelleschi. The Origins of Perspectice theory in the Fifteenth century, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 9 (1946), 96-121.

Rudolf Arnheim: Die Peep-Show Brunelleschis, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 41 (1978), 57-60.

Eugenio Battisti: Filippo Brunelleschi, Mailand 1976.

Volker Hoffmann: Brunelleschis Architektursystem, in: Architectura I (1971), 54-71.

Christoph Thoenes: Zu Brunelleschis Architektursystem, in: Architectura 3 (1973), 87-93.

Heinrich Klotz: Filippo Brunelleschi. Seine Frühwerke und die mittelalterliche Tradition, Stuttgart 1990.

Burckhardt
Jacob Burckhardt: Die Kultur der Renaissance in Italien, mit einem Geleitwort von Wilhelm von Bode, Leipzig 1928 [Erstausgabe1860].

Zitat 1: Burckhardt: Renaissance, 139

Cennini
Cennino Cennini: Il libro d´arte o Trattato della Pittura [1390 – 1400], hier zitierte Ausgabe: Fernando Tempesti (Hg.): Cennino Cennini: Il libro d´arte o Trattato della Pittura, Mailand 1975.

Cennini, zu
Rudolf Kuhn: Cennino Cennini. Sein Verständnis dessen, was die Kunst in der Malerei sei und seine Lehre vom Entwurfs- und vom Werkprozeß, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaften XXXVI (1991),104-153.

Verweis: Kuhn: Cennini, bes. 138f

Chastel
André Chastel: Chronik der italienischen Renaissancemalerei 1280-1580, Würzburg 1984.

Zitat: Chastel, 1984, 253

Dante
Dante Alighieri: Il Convivio [1304-1307], hier benutzte Ausgabe: Constantin Sauter (Hg.), Dantes Gastmahl, Freiburg im Breisgau 1911. 

Dante
Dante Alighieri: Convivio: Trattato IV, capitolo 5, Absatz 20.
http://www.filosofico.net/conviiviodante.htm

Galuzzi
Paolo Galuzzi (Hg.): Gli Ingegneri del Rinascimento dal Brunelleschi a Leonardo da Vinci, Firenze 1996.
(Einführung: Verweis 17 und 27f.)

Verweis: Galuzzi: Ingegneri, 27-28

Ghiberti
Lorenzo Ghiberti: I Commentarii [nach 1447] hier zitierte Ausgabe: Julius von Schlosser (Hg.) Lorenzos Ghibertis Denkwürdigkeiten zum ersten Mal nach der Handschrift der Biblioteca Nazionale in Florenz vollständig herausgegeben und erläutert , Berlin 1920.

Zitat: „Der Bildner wie der Maler muß also in allen freien Künsten wohlerfahren sein, als da sind Grammatik, Geometrie, Anatomie, Theorie der Zeichnung, Arithmetik (…)“, Ghiberti: Denkwürdigkeiten, 47

Ghiberti/ Bartoli 1998
Lorenzo Bartoli (Hg.): Lorenzo Ghiberti, I commentarii, Florenz 1998, 46 (II.1)

Grafton
Anthony Grafton: Leon Battista Alberti Baumeister der Renaissance. Aus dem Amerikanischen von Jochen Bußmann, Berlin 2002, 255-260.

Jäger
Michael Jäger: Die Theorie des Schönen in der italienischen Renaissance, Köln 1990.

Verweis: Jäger: Renaissance, bes. 44-47

Krautheimer
Richard Krautheimer: Alberti and Vitruvius, in: The Renaissance and Mannerism. Studies in Western Art. Acts of the twentieth International congress of the history of art, Bd. II, Princeton 1963, 42-52.

Kruft
Hanno Walter Kruft: Geschichte der Architekturtheorie, München 1985.
(bes. „Die Überlieferung Vitruvs“)

Verweis: Kruft: Architektutheorie, 45 (Kap. 3: Verweis zu Alberti)

Kubovy
Michael Kubovy: La freccia nell'occhio. Psicologia della prospettiva e arte rinascimentale [engl. 1986], Padova 1992.

Leonardo Da Vinci
Leonardo da Vinci: Trattato della pittura [ca. 1490-1519], hier zitierte Ausgabe: André Chastel (Hg.): Leonardo da Vinci, Sämtliche Gemälde und die Schriften zur Malerei, München 1990.

Verweis: Leonardo: pittura, 162

Manetti
Antonio di Tuccio Manetti: Vita di Filippo Brunelleschi [ca. 1482-1489] hier zitierte Ausgabe: Carlachiara Perrone (Hg.): Antonio Manetti: Vita di Filippo Brunelleschi, Roma 1992.

Zitat 1: Manetti: Brunelleschi, 54. ["Mai si vide millantare né predicare (...) ma nelle occorrenze che venivano lo dimostrava co'fatti"]

Zitat 2: Manetti, Brunelleschi, 63 [E andossene a Roma, ché in quel tempo v'era che si potevano vedere in publico assai delle cose buone"] 

Markschies
Alexander Markschies: Brunelleschi, München 2011, 57.

Millon
Henry A. Millon (Hg.): Rinascimento da Brunelleschi a Michelangelo. La rappresentazione dell'architettura  (Ausstellung Venedig 1993), Milano 1993.
(bes. 22), englische Ausgabe: Henry A.  Millon (Hg.): The Renaissance from Brunelleschi to Michelangelo: the representation of architecture  New York 1994.

Murray
Peter Murray: The architecture of the Italian Renaissance, London 1963, (bes. Kap. 4).

Palmieri
Matteo Palmieri, De temporibus, 1452, (Übers./ Hg.) Paul Schubring, Vespasiano de’ Bisticci: Lebensbeschreibungen berühmter Männer des Quattrocento, Jena 1914, 282.

Panofsky
Erwin Panofsky: Die Perspektive als “symbolische Form”, in: H. Oberer / E. Verheyen (Hg.): Erwin Panofsky: Aufsätze zu Grundfragen der Kunstwissenschaft, Berlin 1992, 99-167. (hier 115)

Patzelt
Otto Patzelt: Faszination des Scheins. 500 Jahre Geschichte der Perspektive, Berlin 1991.

Petrarca
Francesco Petrarca: De remediis utriusque fortunae [ca. 1354] hier benutzte Edition [http://la.wikisource.org/wiki/Liber:De_remediis_utriusque_fortunae].

Verweis: Ed. 1492, 118

Francesco Petrarca: Epistolarum de rebus familiaribus, Libro V, Epistola XVII, nach Gerda Soergel Panofsky: Ghiberti, Alberti und die frühen Italiener, in: P. Ganz/ M. Gosebruch: Kunst und Kunsttheorie 1400-1900, Wiesbaden 1991, 1-27. 1991, 14

Verweis Petrarca: „Quelle zur Einschätzung antiker Skulptur“

[Digitalisierter Text unter WDB – Wolfenbütteler Digitale Bibliothek:
http://diglib.hab.de/wdb.php?dir=inkunabeln/160-quod-2f]

Piero Della Francesca
Piero della Francesca: De Prospettiva Pingendi [um 1484], hier benutzte Ausgabe:  Petrus Pictor Burgensis, De prospectiva pingendi, nach dem Codex der Königlichen Bibliothek zu Parma nebst  deutscher Übersetzung zum erstenmale veröffentlicht von C. Winterberg, Strassburg 1899.

Verweis: Burgensis: Francesca, 1899, CXXIX 

Zitat: Burgensis: Francesca, 1899, CXXIV

Piero della Francesca, zu
Paolo Dal Poggetto (Hg.): Piero e Urbino. Piero e le corti rinascimentali, Urbino 1992.

Pico della Mirandola
Giovanni Francesco Pico della Mirandola: Oratio de dignitate hominis [1496], hier nach: Enno Rudolph: Die Entdeckung der Individualität in der Phiolosophie der Renaissance, in: Romantik und Renaissance. Die Rezepte der italienischen Renaissance in der deutschen Romantik, hg. von Silvio Vietta, Stuttgart-Weimar 1994, 15-32, 19.

Pico della Mirandola, zu
Erich Loos: Der Begriff von der Würde des Menschen im italienischen Humanismus : die 'Oratio de dignitate hominis' von Pico della Mirandola, in: Jahrbuch Berliner Wissenschaftliche Gesellschaft, 1984.

Pochat
Götz Pochat: Geschichte der Ästhetik und Kunsttheorie von der Antike bis zum 19. Jahrhundert, Köln 1985.

Verweis: Pochat: Ästhetik, 228

Soergel Panofsky
Gerda Soergel Panofsky: Ghiberti, Alberti und die frühen Italiener, in: Peter Ganz (Hg.): Kunstgeschichte und Kunsttheorie 1400 – 1900 (= Wolfenbütteler Forschungen 48), Wiesbaden 1991.

Taccola
Mariano di Jacopo (genannt Taccola): Liber tertius de ingeneis ac edifitiis non usitatis. [Ms. Florenz, Biblioteca Nazionale, Cod. Pal. 766], hier zitierte Ausgabe: Mariano di Jacopo detto Il Taccola: Liber tertius de ingeneis ac edifitiis non usitatis, hg. von  J. H. Beck, Mailand 1969.

Taccola, zu
Paolo Galuzzi (Hg.): Gli Ingegneri del Rinascimento dal Brunelleschi a Leonardo da Vinci, Firenze 1996.

Tönnesmann
Andreas Tönnesmann: Kleine Kunstgeschichte Roms, München 2002.

Zitat Petrarca nach: Tönnesmann 2002, 65

Zitat Petrarca: De remediis utriusque fortunae I, 118, nach Tönnesmann 2002, 65

Vitruv
Vitruv: Vitruvii De Architectura libri decem [vor 33 v. Chr.], hier benutzte Ausgabe: Vitruv, Zehn Bücher über Architektur, übers. u. mit Anmerkungen versehen von Curt Fensterbusch, Darmstadt 1964.

White
John White: The Birth and Rebirth of Pictorial Space, London 1957.

Lexika

Lexikon der Renaissance: Pantheismus, hg. v. Günther Gurst u. a., 2,
Digitale Bibliothek, Bd. 41 (DVD), Berlin 2000, 3325.