Bibliographie 16

Aikema/ Brown/ Sciré 1999
Bernard Aikema/ Beverly Louise Brown / Giovanna Nepi Sciré. Renaissance Venice and the North. Crosscurrents in the time of Bellini, Dürer and Titian. Ausstellungskatalog Venedig 1999.


Aikema 2000
Bernard Aikema: De heilige Hieronymus in het studeervertrek of: hoe Vlaams is Antonello da Messina, Nijmwegen 2000.

 

Aikema 1999, 214
Bernard Aikema/ Beverly Louise Brown / Giovanna Nepi Sciré.
(Hg.): Renaissance Venice and the North. Crosscurrents in the time of Bellini, Dürer and Titian. Ausstellungskatalog Venedig 1999, 214.

 

Aikema 2004
Bernard Aikema: Giorgione und seine Verbindung zum Norden. Neue Interpretationen zur „Vecchia“ und zur „Tempesta“, in: Ferino Pagden 2004, 85-103.


Anzelewsky 1991
Fedja Anzelewsky. Albrecht Dürer. Das malerische Werk (11971), Berlin 1991.


Anzelewsky 1991, 40-41
Fedja Anzelewsky. Albrecht Dürer. Das malerische Werk (11971), Berlin 1991, 40-41.


Aretin 1983
Karl Otmar von Aretin: Die Geschichte der italienischen Renaissance in: Erich Lessing (Hg.): Die italienische Renaissance in Bildern erzählt, München 1983, 11-99.


Aurenhammer 1993
Hans H. Aurenhammer: Tizian. Die Madonna des Hauses Pesaro, Frankfurt am Main 1993 (kunststück 1690).


Aurenhammer 1993, 34
Hans H. Aurenhammer: Tizian. Die Madonna des Hauses Pesaro, Frankfurt am Main 1993 (kunststück 1690), 34.


Aurenhammer 1993, 52-53
Hans H. Aurenhammer: Tizian. Die Madonna des Hauses Pesaro, Frankfurt am Main 1993 (kunststück 1690), 52-53.


Bartilla 2006, 32-38
Stefan Bartilla: The Brotherhood of the Rosary from its origin to Dürer’s time, in: Kotkova 2006, 32-38.


Baxandall 1964
Michael Baxandall: Bartolomaeus Facius on Painting, a fifteenth-century manuscript of the De Viris Illustribus, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 27 (1964), 90-107.


Baxandall 1964, 101
Michael Baxandall: Bartolomaeus Facius on Painting, a fifteenth-century manuscript of the De Viris Illustribus, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 27 (1964), 101.


Bätschmann 2008
Oskar Bätschmann: Giovanni Bellini: Meister der venezianischen Malerei, München 2008 (engl. London 2008).


Bätschmann 2008, 159-164
Oskar Bätschmann: Giovanni Bellini: Meister der venezianischen Malerei, München 2008 (engl. London 2008), 159-164.


Bätschmann 2008
Oskar Bätschmann: Giovanni Bellini: Meister der venezianischen Malerei, München 2008 (engl. London 2008), 168.


Belting 1990
Hans Belting: Bild und Kult: eine Geschichte des Bildes im Zeitalter der Kunst, München 1990.


Belting 1990, 613-614
Hans Belting: Bild und Kult: eine Geschichte des Bildes im Zeitalter der Kunst, München 1990, 613-614.


Beyer 2002
Andreas Beyer: Das Porträt in der Malerei, München 2002.


Beyer 2002, 157
Andreas Beyer: Das Porträt in der Malerei, München 2002, 157.


Białostocki 1959

Białostocki, Jan: „Opus quinque dierum“, Dürer’s ‚Christ among the doctors‘ and its sources, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 22 (1959), 17-34.


Białostocki 1959, 29

Białostocki, Jan: „Opus quinque dierum“, Dürer’s ‚Christ among the doctors‘ and its sources, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 22 (1959), 29.


Böckem 2012

Der frühe Dürer und Italien. Italienerfahrung und Mobilitätsprozesse um 1500, in: D. Hess/, Th. Eser (Hg.): Der frühe Dürer. Ausstellungskatalog Nürnberg, Nürnbrg 2012, 52-64.


Böckem 2013

Beate Böckem: Ein Geisterfahrer der Renaissance?- Jacopo de’Barbari und der Kupferstich dies- und jenseits der Alpen, in: Metze, Gudula (Hg.): Ars nova. Frühe Kupferstiche aus Italien, Katalog der italienischen Kupferstiche von den Anfängen bis um 1530 in der Sammlung des Dresdener Kupferstich-Kabinetts, Petersberg 2013, 43-53.


Bohde 2006

Daniela Bohde: Die Metaphorisierung eines Gewaltaktes, Tizians Schindung des Marsyas, in: Ursula Renner, Manfred Schneider (Hg.): Häutung, Lesarten des Marsyas-Mythos, Paderborn 2006, 135-160.


Bonnet 2001

Anne-Marie Bonnet: „Akt“ bei Dürer, Köln 2001.

 

Bonnet 2001, 103-104

Anne-Marie Bonnet: „Akt“ bei Dürer, Köln 2001, 103-104.

 

Borsi 1992

Stefano und Franco Borsi: Paolo Uccello, Mailand 1992.


Borsi 1992, 289

Stefano und Franco Borsi: Paolo Uccello, Mailand 1992, 289.

 

Bouwsma 2001

William J. Bouwsma: The waning of the Renaissance, Yale University Press 2001.


ZITAT Burckhardt 1978, 921

Jacob Burckhardt: Der Cicerone. Eine Anleitung zum Genuss der Kunstwerke Italiens (11855), Neudruck der Urausgabe, Stuttgart 1978.

Zitat: 921


Burckhardt 1978

Jacob Burckhardt: Der Cicerone. Eine Anleitung zum Genuss der Kunstwerke Italiens (11855), Neudruck der Urausgabe, Stuttgart 1978, 910.

 

Castiglione-Baumgart 1986

Fritz Baumgart (Hg.): Baldassare Castiglione, Das Buch vom Hofmann, München 1986.


Castiglione-Baumgart 1986, 71

Fritz Baumgart (Hg.): Baldassare Castiglione, Das Buch vom Hofmann, München 1986, 71.


Checa 2007

Ferdinando Checa: Tizian und die Mythologie, in: Ferino Pagden 2007, 217-223.


Checa 2007, 217

Ferdinando Checa: Tizian und die Mythologie, in: Ferino Pagden 2007, 217.


Colonna/ Reiser 2014

Francesco Colonna: Hypernotomachia Poliphili, Interlinearkommentarfassung, übersetzt und kommentiert von Thomas Reiser, Wunsiedel 2014.


Damm/ Doosry/ Scheld 2012

Roland Damm, Yasmin Doosry, Alexandra Scheld: Der Venedig-Plan von 1500. Restaurierung eines Riesen-Holzschnitts im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg 2012.


Degenhart/ Schmitt 1990

Bernhard Degenhart / Annegret Schmitt: Corpus der italienischen Handzeichnungen, 1300 – 1450: Jacopo Bellini, Der Zeichnungsband des Louvre (Band 2,7) Der Zeichnungsband des British Museum (Band 2,8), Berlin 1990.


De Vecchi 1970

Pierluigi De Vecchi: L’opera completa del Tintoretto, Mailand 1970.


De Vecchi 1970, 132

Pierluigi De Vecchi: L’opera completa del Tintoretto, Mailand 1970, 132.


Dunkerton 1999

Jill Dunkerton: North and South: Painting Techniques in Venice, in Aikema/ Brown/ Sciré 1999, 96-99.


Dunlop 2015

Anne Dunlop: Andrea del Castagno and the limits of Painting, London 2015.


Dunlop 2015, 36-38

Anne Dunlop: Andrea del Castagno and the limits of Painting, London 2015, 36-38.


Eisler 1989

Colin T. Eisler: The Genius of Jacopo Bellini. The complete paintings and drawings, New York 1989.


Eisler 1989, 38-47

Colin T. Eisler: The Genius of Jacopo Bellini. The complete paintings and drawings, New York 1989, 38-47.


Eisler 2002

Colin T. Eisler: La „Tempesta“ di Giorgione, il primo „capriccio“ della pittura veneziana, in Arte Veneta 59 (2002), 84-97.


Eisler 2002, 84-97

Colin T. Eisler: La „Tempesta“ di Giorgione, il primo „capriccio“ della pittura veneziana, in Arte Veneta 59 (2002), 84-97.


Eisler 2002, 90-93

Colin T. Eisler: La „Tempesta“ di Giorgione, il primo „capriccio“ della pittura veneziana, in Arte Veneta 59 (2002), 90-93.


Falomir Faus 2007

Miguel Falomir Faus (Hg.): Tintoretto. Ausstellungsktalog Madrid 2007, London 2007.


Falomir Faus 2007, 370-375

Miguel Falomir Faus (Hg.): Tintoretto. Ausstellungsktalog Madrid 2007, London 2007, 370-375.


Ferino-Pagden 2004

Sylvia Ferino Pagden, Giovanna Nepi Sciré (Hg.): Giorgione, Mythos und Enigma. Ausstellungskatalog Wien/ Venedig 2004, Mailand 2004.

 

Ferino-Pagden 2007

Ferino-Pagden, Sylvia (Hg.): Der späte tizian und die Sinnlichkeit der Malerei. Ausstellungskatalog Wien/ Venedig, Wien 2007.


Ferino-Pagden 2007, Kat. 1.14, 1.15

Ferino-Pagden, Sylvia (Hg.): Der späte tizian und die Sinnlichkeit der Malerei. Ausstellungskatalog Wien/ Venedig, Wien 2007, Kat. 1.14, 1.15.


Feulner 2013

Karoline Feulner: Bestseller Marienleben. Verkaufsstrategien, Plagiate und Copyright, in Sander 2013, 237-247.


Feulner 2013, 237

Karoline Feulner: Bestseller Marienleben. Verkaufsstrategien, Plagiate und Copyright, in Sander 2013, 237.


Gentili 1997

Augusto Gentili: Die Malerei in Venedig von 1450-1515, in: Giandomenico Romanelli: Venedig Kunst & Architektur, Köln 1997, 254-309.


Gentili 1997, 295-299

Augusto Gentili: Die Malerei in Venedig von 1450-1515, in: Giandomenico Romanelli: Venedig Kunst & Architektur, Köln 1997, 295-299.


Gibbons 1963

Felton Gibbons: New evidence for the birth dates of Gentile and Giovanni Bellini, in: The Art Bulletin 45 (1963), 54-58.


Grote 1998

Ludwig Grote: Hier bin ich ein Herr: Dürer in Venedig (11956), München 1998.


Haag 2011

Sabine Haag, Christiane Lange, Christof Metzger, Karl Schütze (Hg.): Dürer Cranach Holbein. Die Entdeckung des Menschen: das deutsche Porträt um 1500. Ausstellungskatalog Wien/ München, München 2011.


Haag 2011, 270

Sabine Haag, Christiane Lange, Christof Metzger, Karl Schütze (Hg.): Dürer Cranach Holbein. Die Entdeckung des Menschen: das deutsche Porträt um 1500. Ausstellungskatalog Wien/ München, München 2011, 270.


Holger-Borchert 2006

Till Holger-Borchert: Antonello da Messina e la pittura fiamminga, in: Lucco/ Villa 2006, 27-41.


Horster 1980

Marita Horster: Andrea del Castagno. Complete edition with a critical catalogue, Oxford 1980.


Horster 1980, 19-20

Marita Horster: Andrea del Castagno. Complete edition with a critical catalogue, Oxford 1980, 19-20.


Joannides 2001, 50-71

Paul Joannides: Tizian to 1518: the assumption of genius, New Haven 2001, 50-71.


Joannides 2001, 291-296

Paul Joannides: Tizian to 1518: the assumption of genius, New Haven 2001, 291-296.


Joannides 2001, 292

Paul Joannides: Tizian to 1518: the assumption of genius, New Haven 2001, 292.


Köster 2008

Gabriele Köster. Künstler und ihre Brüder. Maler, Bildhauer und Architekten in den venezianischen Scuole Grandi (Diss. Berlin 2003), Berlin 2008.


Köster 2008, 16-26

Gabriele Köster. Künstler und ihre Brüder. Maler, Bildhauer und Architekten in den venezianischen Scuole Grandi (Diss. Berlin 2003), Berlin 2008, 16-26.


Koreny 1999

Fritz Koreny: Venice and Dürer, in Aikema/ Brown/ Sciré 1999, 240-339.


Koreny 1999, 304

Fritz Koreny: Venice and Dürer, in Aikema/ Brown/ Sciré 1999, 304.


Koreny 1999, 309

Fritz Koreny: Venice and Dürer, in Aikema/ Brown/ Sciré 1999, 309.


Kotkova 2006

Olga Kotková (Hg.): Albrecht Dürer, the feast of the Rose Garlands, 1506 – 2006, Ausstellungskatalog Prag, Prag 2006.


Krischel 2000

Roland Krischel: Jacopo Robusti, genannt Tintoretto, 1519-1594. Köln 2000.


Krischel 2000, 30

Roland Krischel: Jacopo Robusti, genannt Tintoretto, 1519-1594. Köln 2000, 30.


Kuder 2013

Ulrich Kuder: Dürers “Hieronymus im Gehäus” der Heilige im Licht, Hamburg 2013 (Schriftenreihe Schriften zur Kunstgeschichte, 42).


Lanzi/ Capucci 1974

Martino Capucci (Hg.): Luigi Lanzi, Storia pittorica della Italia dal risorgimento delle belle arti fin presso al fine del XVIII secolo (11809), Band III, Florenz 1974.


Lanzi/ Capucci 1974, 88

Martino Capucci (Hg.): Luigi Lanzi, Storia pittorica della Italia dal risorgimento delle belle arti fin presso al fine del XVIII secolo (11809), Band III, Florenz 1974, 88.


Lucco 2006

Mauro Lucco, Giovanni Carlo Federico Villa (Hg.): Antonello da Messina: l’opera completa. Ausstellungskatalog Rom, Scuderie del Quirinale, Mailand 2006.


Marano 1998

Katia Marano: Apollo und Marsyas. Ikonologische Studien zu einem Mythos in der italienischen Renaissance, Diss. Marburg 1993, Frankfurt am Main 1998.


Marano 1998, 201

Katia Marano: Apollo und Marsyas. Ikonologische Studien zu einem Mythos in der italienischen Renaissance, Diss. Marburg 1993, Frankfurt am Main 1998, 201.


Mariani Canova 1975, 109

Giordana Mariani Canova: L’ opera completa del Lotto, Mailand 1975, 109, Nr. 187.


Martin 2006

Andrew John Martin: „dan hat sich ein quater befunden, in unserer Capeln, von der Hand des Albrecht Dürers“: The Feast of tthe Rose Garlands in San Bartolomeo di Rialto (1506-1606), in: Kotková 2006, 52-67.


Martin 2006, 86-87

Andrew John Martin: „dan hat sich ein quater befunden, in unserer Capeln, von der Hand des Albrecht Dürers“: The Feast of the Rose Garlands in San Bartolomeo di Rialto (1506-1606), in: Kotková 2006, 52-67.


Meiss 1967, 271-279

Millard Meiss: Sleep in Venice, in: Stil und Überlieferung in der Kunst des Abendlandes. Akten des 21. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte in Bonn 1964, Bonn 1967, 271-279.


Mészáros 1983

Lászlo Mészáros: Italien sieht Dürer. Zur Wirkung der deutschen Druckgraphik auf die italienische Kunst des 16. Jahrhunderts, in: Erlanger Studien, Band 48, Erlangen 1983.


Mészáros 1983, 72-76

Lászlo Mészáros: Italien sieht Dürer. Zur Wirkung der deutschen Druckgraphik auf die italienische Kunst des 16. Jahrhunderts, in: Erlanger Studien, Band 48, Erlangen 1983, 72-76.


Mészáros 1983, 79-82

Lászlo Mészáros: Italien sieht Dürer. Zur Wirkung der deutschen Druckgraphik auf die italienische Kunst des 16. Jahrhunderts, in: Erlanger Studien, Band 48, Erlangen 1983, 79-82.


Meyer zur Capellen 1985

Jürg Meyer zur Capellen: Gentile Bellini, Stuttgart 1985.


Meyer zur Capellen 1985, 135

Jürg Meyer zur Capellen: Gentile Bellini, Stuttgart 1985, 135.


Michiel-Frimmel 1896

Theodor Frimmel (Hg.): Der Anonimo Morelliano (Marcanton Michiels Notizia d’opere del disegno, Wien 1896.


Michiel-Frimmel 1896, 106

Theodor Frimmel (Hg.): Der Anonimo Morelliano (Marcanton Michiels Notizia d’opere del disegno, Wien 1896, 106.


Morrall 2013

Andrew Morrall: Dürer und die Rezeption seiner Kunst im Venedig der Renaissance, in Sander 2013, 168-173.


Morrall 2013, 172

Andrew Morrall: Dürer und die Rezeption seiner Kunst im Venedig der Renaissance, in Sander 2013, 172.


Müller 2009

Rebecca Müller: Stil oder Modus? Zum Verhältnis von Wandmalerei und Altardekoration in San Zaccaria. Andrea del Castagno und die Vivarini, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36 (2009), 33-75.


Müller 2009, 40-48

Rebecca Müller: Stil oder Modus? Zum Verhältnis von Wandmalerei und Altardekoration in San Zaccaria. Andrea del Castagno und die Vivarini, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36 (2009), 40-48.


Ost 1980

Hans Ost: Tizians „Himmlische und Irdische Liebe“, in: Wallraf-Richartz- Jahrbuch , XLI (1980), 87-104.


Ost 1980, 90

Hans Ost: Tizians „Himmlische und Irdische Liebe“, in: Wallraf-Richartz- Jahrbuch , XLI (1980), 90.


Panofsky 1977

Erwin Panofsky: Das Leben und die Kunst Albrecht Dürers (Erstpublikation 1943 in engl. Sprache), München 1977.

Zitat: 207


Panofsky 1977, 207

Erwin Panofsky: Das Leben und die Kunst Albrecht Dürers (Erstpublikation 1943 in engl. Sprache), München 1977, 207.

Zitat: 207


Pfisterer 2002

Ulrich Pfisterer: Donatello und die Entdeckung der Stile 1430-1455, München 2002.


Pfisterer 2002, 430-445

Ulrich Pfisterer: Donatello und die Entdeckung der Stile 1430-1455, München 2002, 430-445.


Pignatti 1969

Terisio Pignatti: L’opera completa di Giovanni Bellini detto Giambellino, Mailand 1969.


Pignatti 1969, 63

Terisio Pignatti: L’opera completa di Giovanni Bellini detto Giambellino, Mailand 1969, 63.


Pignatti 1978

Terisio Pignatti: L’opera completa di Giorgione, Mailand 1978.


Poeschke 1990

Joachim Poeschke: Die Skulptur der Renaissance in Italien, Band I, München 1990.


Poeschke 1990, 191

Joachim Poeschke: Die Skulptur der Renaissance in Italien, Band I, München 1990, 191.


Poeschke 2008

Joachim Poeschke: Reiterbilder und Wertesymbolik in der Frührenaissance - zum Gattamelata-Monument Donatellos in Padua, in: Th. Weigel/ B. Kusch-Arnhold: (Hg.): Praemium Virtutis III- Reiterstandbilder von der Antike bis zum Klassizismus, Münster 2008, 154-178.


Poeschke 2008, 155-178

Joachim Poeschke: Reiterbilder und Wertesymbolik in der Frührenaissance - zum Gattamelata-Monument Donatellos in Padua, in: Th. Weigel/ B. Kusch-Arnhold: (Hg.): Praemium Virtutis III- Reiterstandbilder von der Antike bis zum Klassizismus, Münster 2008, 155-178.


Puttfarken 1991

Thomas Puttfarken: The disput about Disegno and Colorito in Venice. Paolo Pino, Ludovico Dolce and Titian, in: G. Ganz, M. Gosebruch u. a. (Hg.): Kunst und Kunsttheorie 1400-1900, Wiesbaden 1991, 75-95.


Puttfarken 1991, 82-83

Thomas Puttfarken: The disput about Disegno and Colorito in Venice. Paolo Pino, Ludovico Dolce and Titian, in: G. Ganz, M. Gosebruch u. a. (Hg.): Kunst und Kunsttheorie 1400-1900, Wiesbaden 1991, 82-83.


Rearick 1996

William R. Rearick: Titian’s later mythologies, in: Artibus et historiae 17 (1996), n. 33, 23-67.


Rearick 1996, 53-67

William R. Rearick: Titian’s later mythologies, in: Artibus et historiae 17 (1996), n. 33, 53-67.


Rebel 1999

Ernst Rebel: Albrecht Dürer: Maler und Humanist (11996), München 1999.


Rebel 1999, 184-185

Ernst Rebel: Albrecht Dürer: Maler und Humanist (11996), München 1999, 184-185.


Rebel 1999, 209

Ernst Rebel: Albrecht Dürer: Maler und Humanist (11996), München 1999, 209.


Rebel 1999, 219

Ernst Rebel: Albrecht Dürer: Maler und Humanist (11996), München 1999, 219.


Rebel 1999, 239

Ernst Rebel: Albrecht Dürer: Maler und Humanist (11996), München 1999, 239.


ZITAT Rebel 1999, 299

Ernst Rebel: Albrecht Dürer: Maler und Humanist (11996), München 1999, 299.


Rebel 1999, 498

Ernst Rebel: Albrecht Dürer: Maler und Humanist (11996), München 1999, 498.


Rhein 2008

Gudrun Rhein: Der Dialog über die Malerei: Ludovico Dolces Traktat und die Kunsttheorie des 16. Jahrhunderts, Köln-Weimar-Wien 2008.


Rhein 2008, 308

Gudrun Rhein: Der Dialog über die Malerei: Ludovico Dolces Traktat und die Kunsttheorie des 16. Jahrhunderts, Köln-Weimar-Wien 2008, 308.


Rhein 2008, 199, 309

Gudrun Rhein: Der Dialog über die Malerei: Ludovico Dolces Traktat und die Kunsttheorie des 16. Jahrhunderts, Köln-Weimar-Wien 2008, 199, 309.


Rico/ Marcozzi 2015

Francisco Rico, Luca Marcozzi: Francesco Petrarca, in: Dizionario Biografico degli Italiani, Band 82, Rom 2015, 671-684.


Rico/ Marcozzi 2015

Francisco Rico, Luca Marcozzi: Francesco Petrarca, in: Dizionario Biografico degli Italiani, Band 82, Rom 2015, 682.


Romanelli 1997

Giandomenico Romanelli (Hg.): Venedig. Kunst und Kultur, Köln 1997.


ZITAT Romanelli 1997, 454-455

Giandomenico Romanelli (Hg.): Venedig. Kunst und Kultur, Köln 1997, 454-455.


Romanelli 1999

Giandomenico Romanelli: The Fondaco dei Tedeschi, in Aikema/ Brown 1999, 77-81.


Sander 2013

Jochen Sander (Hg.): Dürer – Kunst – Künstler – Kontext, Ausstellungskatalog Frankfurt am Main, München-London-New York 2013.


Sander 2013, 182-183

Jochen Sander (Hg.): Dürer – Kunst – Künstler – Kontext, Ausstellungskatalog Frankfurt am Main, München-London-New York 2013, 182-183.


Schlink 2008

Schlink, Wilhelm: Tizian: Leben und Werk, München 2008 (Beck’sche Reihe 2508).


Schlink 2008, 61

Schlink, Wilhelm: Tizian: Leben und Werk, München 2008 (Beck’sche Reihe 2508), 61.


Schlink 2008

Schlink, Wilhelm: Tizian: Leben und Werk, München 2008 (Beck’sche Reihe 2508), 68.


Sciascia/ Mandel 1967, 84

Sciascia/ Mandel 1967, 84


Schmitt 1965

Ursula Barbara Schmitt: Gentile Bellini, in: Dizionario Biografico degli Italiani 7, Rom 1965, 695-699.


Schmitt 1965, 697

Ursula Barbara Schmitt: Gentile Bellini, in: Dizionario Biografico degli Italiani 7, Rom 1965, 697.


Settis 2004

Salvatore Settis: Giorgione in Sizilien. Zu Datierung und Komposition der altartafel von Castelfranco, in: Ferino Pagden/ Nepi Sciré 2004, 133-163.


Suthor 2004

Nicola Suthor: Augenlust bei Tizian. Zur Konzeption sensueller Malerei in der Frühen Neuzeit, München 2004.


Suthor 2004, 61

Nicola Suthor: Augenlust bei Tizian. Zur Konzeption sensueller Malerei in der Frühen Neuzeit, München 2004, 61.


Suthor 2004, 59-62

Nicola Suthor: Augenlust bei Tizian. Zur Konzeption sensueller Malerei in der Frühen Neuzeit, München 2004, 59-62.


Tempestini 1997

Anchise Tempestini: Giovanni Bellini. Leben und Werk. München 1997.


Tempestini 1997, 45-46

Anchise Tempestini: Giovanni Bellini. Leben und Werk. München 1997, 45-46.


Thiébaut 2006

Dominique Thiébaut: Antonello, Barthélemy d’Eyck, Enguerrant Quarton e altri: contatti, influenze reciproche o coincidenze artistiche, in: Lucco/ Villa 2006, 43-63.


Thiébaut 2006, 48-49

Dominique Thiébaut: Antonello, Barthélemy d’Eyck, Enguerrant Quarton e altri: contatti, influenze reciproche o coincidenze artistiche, in: Lucco/ Villa 2006, 48-49.


Ullmann/ Pradel 1993

Ernst Ullmann (Hg.), Elvira Pradel (Bearb.): Albrecht Dürer Schriften und Briefe, Leipzig 1993 (Reclam Bibliothek Band 26).


ZITAT Ullmann/ Pradel 1993, 70

Ernst Ullmann (Hg.), Elvira Pradel (Bearb.): Albrecht Dürer Schriften und Briefe, Leipzig 1993 (Reclam Bibliothek Band 26), 70.


Ullmann/ Pradel 1993, 79

Ernst Ullmann (Hg.), Elvira Pradel (Bearb.): Albrecht Dürer Schriften und Briefe, Leipzig 1993 (Reclam Bibliothek Band 26), 79.


Ullmann/ Pradel 1993, 80-81

Ernst Ullmann (Hg.), Elvira Pradel (Bearb.): Albrecht Dürer Schriften und Briefe, Leipzig 1993 (Reclam Bibliothek Band 26), 80-81.


Ullmann/ Pradel 1993, 82

Ernst Ullmann (Hg.), Elvira Pradel (Bearb.): Albrecht Dürer Schriften und Briefe, Leipzig 1993 (Reclam Bibliothek Band 26), 82.


Valcanover 1969

Francesco Valcanover: Tiziano. L’opera completa, Mailand 1969.


Valcanover 1969, 99

Francesco Valcanover: Tiziano. L’opera completa, Mailand 1969, 99.


Valcanover 1969, 134

Francesco Valcanover: Tiziano. L’opera completa, Mailand 1969, 134.


Vasari-Feser 2006

Sabine Feser (Hg.): Giorgio Vasari, Das Leben des Leonardo da Vinci, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2006 (Vasari-Edition).


Vasari-Feser 2006, 141

Sabine Feser (Hg.): Giorgio Vasari, Das Leben des Leonardo da Vinci, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2006 (Vasari-Edition), 141.


Vasari-Feser-Gründler 2008

Sabine Feser, Hana Gründler (Hg.): Giorgio Vasari. Das Leben des Giorgione, Correggio, Palma il Vecchio und Lorenzo Lotto, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2008.


Vasari-Feser-Gründler 2008, 17

Sabine Feser, Hana Gründler (Hg.): Giorgio Vasari. Das Leben des Giorgione, Correggio, Palma il Vecchio und Lorenzo Lotto, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2008, 17.


ZITAT Vasari-Feser-Gründler 2008, 18

Sabine Feser, Hana Gründler (Hg.): Giorgio Vasari. Das Leben des Giorgione, Correggio, Palma il Vecchio und Lorenzo Lotto, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2008, 18.


Vasari-Gründler-Wenderholm 2012

Hana Gründler, Iris Wenderholm: (Hg.): Giorgio Vasari, Das Leben des Paolo Uccello, Piero della Francesca, Antonello da Messina und Luca Signorelli, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2012 (Vasari-Edition).


Vasari-Gründler-Wenderholm 2012, 71

Hana Gründler, Iris Wenderholm: (Hg.): Giorgio Vasari, Das Leben des Paolo Uccello, Piero della Francesca, Antonello da Messina und Luca Signorelli, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2012 (Vasari-Edition), 71.


Vasari-Gründler-Wenderholm 2012, 158-161

Hana Gründler, Iris Wenderholm: (Hg.): Giorgio Vasari, Das Leben des Paolo Uccello, Piero della Francesca, Antonello da Messina und Luca Signorelli, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2012 (Vasari-Edition), 158-161.


Vasari-Irlenbusch 2005

Christina Irlenbusch (Hg.): Giorgio Vasari, Das Leben des Tizian, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2005 (Vasari-Edition).


Vasari-Irlenbusch 2005, 36

Christina Irlenbusch (Hg.): Giorgio Vasari, Das Leben des Tizian, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2005 (Vasari-Edition), 36.


ZITAT Vasari-Irlenbusch 2005, 41

Christina Irlenbusch (Hg.): Giorgio Vasari, Das Leben des Tizian, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2005 (Vasari-Edition), 41.


Vasari-Irlenbusch 2005, 45

Christina Irlenbusch (Hg.): Giorgio Vasari, Das Leben des Tizian, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2005 (Vasari-Edition), 45.


Vasari-Irlenbusch 2005, 105

Christina Irlenbusch (Hg.): Giorgio Vasari, Das Leben des Tizian, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2005 (Vasari-Edition), 105.


Vasari-Milanesi

Le vite de‘ più eccellenti pittori scultori ed architettori scritte da Giorgio Vasari pittore aretino con nuove annotazioni e commenti di Gaetano Milanesi, Florenz 1906.


Vasari-Milanesi, III, 149-150

Le vite de‘ più eccellenti pittori scultori ed architettori scritte da Giorgio Vasari pittore aretino con nuove annotazioni e commenti di Gaetano Milanesi, Florenz 1906, Band III, 149-150.


Vasari-Milanesi V, 403

Le vite de‘ più eccellenti pittori scultori ed architettori scritte da Giorgio Vasari pittore aretino con nuove annotazioni e commenti di Gaetano Milanesi, Florenz 1906, Band V, 403.


Vasari-Milanesi V, 405-406

Le vite de‘ più eccellenti pittori scultori ed architettori scritte da Giorgio Vasari pittore aretino con nuove annotazioni e commenti di Gaetano Milanesi, Florenz 1906, Band V, 405-406.


Vasari-Milanesi VI, 587

Le vite de‘ più eccellenti pittori scultori ed architettori scritte da Giorgio Vasari pittore aretino con nuove annotazioni e commenti di Gaetano Milanesi, Florenz 1906, Band VI, 587.


Vasari-Milanesi, VII, 427, 431, 447

Le vite de‘ più eccellenti pittori scultori ed architettori scritte da Giorgio Vasari pittore aretino con nuove annotazioni e commenti di Gaetano Milanesi, Florenz 1906, Band VII, 427, 431, 447.


Vasari-Müller 2010

Rebecca Müller, Giorgio Vasari, Das Leben der Bellini und des Mantegna, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2010 (Vasari- Edition).


Vasari-Müller 2010, 24-29

Rebecca Müller, Giorgio Vasari, Das Leben der Bellini und des Mantegna, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2010 (Vasari- Edition), 24-29.


Vasari-Müller 2010, 71-72

Rebecca Müller, Giorgio Vasari, Das Leben der Bellini und des Mantegna, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2010 (Vasari- Edition), 71-72.


Vasari-Müller 2010, 79-80

Rebecca Müller, Giorgio Vasari, Das Leben der Bellini und des Mantegna, neu übersetzt von Victoria Lorini, Berlin 2010 (Vasari- Edition), 79-80.


Wagner 2014

Bettina Wagner (Hg.): Welten des Wissens, die Bibliothek und die Weltchronik des Nürnberger Arztes Hartmann Schedel (1440-1514), München 2014.


Weber 2001

Gregor J.M. Weber: Töchter der Giorgione-Venus, in: Claudia Denk (Hg.): Venus. Bilder einer Göttin, München 2001, 16-31.


Weber 2001, 20

Gregor J.M. Weber: Töchter der Giorgione-Venus, in: Claudia Denk (Hg.): Venus. Bilder einer Göttin, München 2001, 20.


Weber 2001, 29

Gregor J.M. Weber: Töchter der Giorgione-Venus, in: Claudia Denk (Hg.): Venus. Bilder einer Göttin, München 2001, 29.


Werner 2011, 35-37

 Elke Anna Werner: Cranach und Italien, in: Guido Messling (Hg.): Die Welt des Lucas Cranach, Ausstellungskatalog Brüssel, Brüssel 2011, 35-37.


Werner 2011

Elke Anna Werner: Cranach und Italien, in: Guido Messling (Hg.): Die Welt des Lucas Cranach, Ausstellungskatalog Brüssel, Brüssel 2011, 30-41.


Wethey 1969

Harold E. Wethey: the paintings of Titian. I: the religious paintings, London 1969.


Wilde 1929

Johannes Wilde: die “Pala di San Cassiano” von Antonello da Messina, ein Rekonstruktionsversuch, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien N.F. III, 1929, 57-72.


Wilde 1974

Johannes Wilde: Venetian Art from Bellini to Tizian, Oxford 1974.


Wilde 1974, 8-9

Johannes Wilde: Venetian Art from Bellini to Tizian, Oxford 1974, 8-9.


Wilde 1974, 65

Johannes Wilde: Venetian Art from Bellini to Tizian, Oxford 1974, 65.


Wilde 1974, 200

Johannes Wilde: Venetian Art from Bellini to Tizian, Oxford 1974, 200.


Wolters 1997

Wolfgang Wolters: Die venezianische skulptur von 1300 bis 1460, in: Romanelli 1997, 156-175.


Wolters 1997, 170

Wolfgang Wolters: Die venezianische skulptur von 1300 bis 1460, in: Romanelli 1997, 170.


Wolters 2010

Wolfgang Wolters: Der Dogenpalast in Venedig, ein Rundgang durch Kunst und Geschichte, Berlin München 2010.