Bibliographie Lektion 1

Alberti
Alberti, Leon Battista: De pictura libri II [1435, Erstedition 1540], hier zitierte Ausgabe: Hubert Janitschek (Hg.): Albertis kleinere kunsthistorische Schriften Wien 1877 (= Eitelbergers Quellenschriften, Bd. XI).

Alberti, Leon Battista: La Pittura [1436], hier zitierte Ausgabe: La Pittura di Leonbattista Alberti tradotta per M. Lodovico Domenichi. Venedig 1557, Reprint  Bologna 1988.

Oskar Bätschmann / Christoph Schäublin (Hg.) Leon Battista Alberti: Das Standbild. Die Malkunst. Grundlagen der Malerei, eingeleitet und übersetzt von Oskar Bätschmann / Christoph Schäublin, Darmstadt 2000.

Allesch
G. Johannes von Allesch: Das Raumerlebnis in der deutschen und italienischen Malerei, in: Deutschland - Italien. Beiträge zu den Kulturbeziehungen zwischen Norden und Süden. Festschrift für Wilhelm Waetzoldt, Berlin 1941.

Belon
Pierre Belon: Les observations de Pierre Belon du Mans de plusieurs singularités & choses mémorables, trouvées en Grèce, Turquie, Judée, Égypte, Arabie & autres pays étranges [Erstausgabe 1553]., Paris 2001.

Belting
Hans Belting: Das Ende der Kunstgeschichte, München 1983.

Hans Belting: Bildanthropologie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft, München 2001. (zu Warburgs Bilderatlas Mnemosyne siehe: 51)

Buck 1969

August Buck (Hg.): Zu Begriff und Problem der Renaissance, Darmstadt 1969.

Burke
Peter Burke: Die Renaissance [1987], aus dem Englischen von Robin Cackett, Berlin 1990.

Zitat 1: Burke: Renaissance, 14

Zitat 2: Burke: Renaissance, 12

Zitat 3: Burke: Renaissance, 1

Burckhardt
Jacob Burkhardt: Werke. Kritische Gesamtausgabe, Jacob Burkhardt-Stiftung Basel (Hg.), München 2000. (bisher erschienen Bd. 5, 6, 8,10,11,16,18)

Jacob Burckhardt: Der Cicerone. Eine Anleitung zum Genuss der Kunstwerke Italiens  [Erstausgabe 1855], Stuttgart 1978.

Zitat: Burckhardt: Cicerone, 348

Jacob Burckhardt: Die Kultur der Renaissance in Italien [Erstausgabe1860] Leipzig 1928.

Zitat: Burckhardt: Renaissance, 561

Burckhardt, zu
Thomas Noll: Vom Glück des Gelehrten. Ein Versuch über Jacob Burckhardt, Göttingen 1997 (bes. 299-319).

Christine Tauber: Jacob Burckhardts «Cicerone». Eine Aufgabe zum Genießen, Tübingen 2000.

Jörg Traeger: Renaissance und Religion. Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels, München 1997 (bes. 12).

Burioni/ Dogramaci
Matteo Burioni, B. Dogramaci, U. Pfisterer (Hg.) Kunstgeschichte 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, Passau 2015.

Didi-Huberman
Georges Didi-Huberman: Venus öffnen: Nacktheit, Traum, Grausamkeit, aus dem Französischen von Mona Belkhodja und Marcus Coelen, Zürich 2006.
(Neuinterpretation von Botticellis Primavera)

Georges Didi-Huberman: Die Kunstgeschichte in den Grenzen ihrer einfachen Praxis, in: ders.: Vor einem Bild, München 2000.

Zitat: Hubermann: Grenzen, 42

Hafner
Iris Hafner: Italien und das deutsche Formgefühl par Heinrich Wölfflin, Sa fortune critique en Allemagne et en Italie a l'Epoque de sa parution, Paris 2000.

Hetzer
Theodor Hetzer: Venezianische Malerei von den Anfängen bis zum Tode Tintorettos [Ms. 1924-1925, 1929-1930], in: Ders.: Schriften, Bd. 8, hg. von Gertrude Berthold, Stuttgart 1985.

Hönes/ Kuhn/ Petcu/ Thürigen 2013
H. Chr. Hönes, L. Kuhn, E.J. Petcu, S. Thürigen (Hg.): Was war Renaissance? Bilder einer Erzählform von Vasari bis Panofsky, Passau 2013.

Huizinga
Johan Huizinga: Das Problem der Renaissance [1920], hg. von Wessel E. Krul, Berlin 1991 (bes. 35; zu Burckhardt bes. 49)

Zitat 1: Huizinga: Renaissance [1920], 50

Zitat 2: Huizinga: Renaissance [1991], 35

Zitat 3: Huizinga: Renaissance [1920], 53-54

Karge
Henrik Karge: Renaissance. Aufkommen und Entfaltung des Stilbegriffs in Deutschland im Zuge der Neorenaissance-Bewegung um 1840, in: Neorenaissance - Ansprüche an einen Stil (Zweites Historismus-Symposium Bad Muskau), Dresden 2001, 39-66, hier: 46-53.

Kristeller
Paul Kristeller: Humanismus und Scholastik in der italienischen Renaissance [1944-1945] in: Ders: Humanismus und Renaissance, Bd. I: Die antiken und mittelalterlichen Quellen, hg. von Eckhardt Keßler, München 1973, 88.

Paul Kristeller: Das moderne System der Künste [1951], in: Ders.: Humanismus und Renaissance, Bd.II: Philosophie, Bildung und Kunst, hg. von Eckhardt Keßler, München 1973, 164-206.

Michelet
Jules Michelet: Histoire de France, Bd. VII: Renaissance, Paris 1855.

Müseler
Wilhelm Müseler: Geist und Antlitz der Renaissance (=Geist und Antlitz der deutschen Epochen 3), Berlin 1943 (bes. 5).

Ovid
Ovidius Nasius Publius (ca. 45 v. Chr.-18 n. Chr.): Fasti, hier zitierte Ausgabe:  Publius Ovidius Naso: Fasti, hg.  von Niklas Holzberg, Düsseldorf 2001.

Panofsky
Erwin Panofsky (mit Fritz Saxl): Dürers "Melencolia I". Eine quellen- und typengeschichtliche Untersuchung, Leipzig/ Berlin 1923 (= Studien der Bibliothek Warburg, 2).

Erwin Panofsky: Über das Verhältnis der Kunstgeschichte zur Kunsttheorie. Ein Beitrag zur Erörterung über die Möglichkeit „kunstwissenschaftlicher Grundbegriffe“ [1925],  in: Ders.: Aufsätze zu Grundfragen der Kunstwissenschaft, hg. von H. Oberer / E. Verheyen [1974], Berlin 1992, 49-75. 

Zitat: Panofsky: Kunsttheorie, 61

Erwin Panofsky: Die Perspektive als symbolische Form, in: Vorträge der Bibliothek Warburg 1924-1925, Leipzig / Berlin 1927, 258-330 (wiederabgedruckt in: Erwin Panofsky: Aufsätze zu Grundfragen der Kunstwissenschaft, hg. von H. Oberer / E. Verheyen [Erstausgabe 1974], Berlin 1992, 99-167.

Erwin Panofsky: Hercules am Scheidewege und andere antike Bilstoffe in der neueren Kunst, Leipzig/ Berlin 1930 (= Studien der Bibliothek Warburg, 18).

Erwin Panofsky: Renaissance and renascenses, in: Kenyon Review 6, 1944, 201-236.

Erwin Panofsky: Renaissance and renascences in Western Art [Erstausgabe 1960], London 1972, hier zitierte Ausgabe: Die Renaissancen der europäischen Kunst, übersetzt von Horst Günther, Frankfurt 1979).

Zitat 1: Panofsky: Renaissancen, 17 (Zum Begriff Renaissance)

Zitat 2: Panofsky: Renaissancen, Kapitel 5, 22

Zitat 3: Panofsky: Renaissancen, 113

Panofsky, zu
Renate Heidt Heller: Erwin Panofsky, in: Heinrich Dilly (Hg.): Altmeister moderner Kunstgeschichte, Berlin 1999, 165-187.

Eduard Hüttinger: Erwin Panofsky, in: ders (Hg.): Porträts und Profile, St. Gallen 1992 (bes. S. 132).

Pfisterer 2007
Ulrich Pfisterer: Kunstgeschichte, Klassiker und Kanon-Korrekturen, in: ders. (Hg.), Klassiker der Kunstgeschichte von Winckelmann bis Warburg, München 2007,7-11.

Pfisterer 2012, 4

Ulrich Pfisterer: Renaissance der Dinosaurier?, in: Christiane Hille, Ulrich Pfisterer, Avinoam Shalem: Wozu Renaissance? Drei Positionen aus dem Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians- Universität München, in Kunst.texte.de 2/2012-1-10, 4.

Poliziano
Angelo Poliziano: La favola di Orfeo [Erstausgabe 1494], mit Holzschnitten von Antony de Witt, Florenz 1943.

Propyläen Kunstgeschichte
Kurt Bittel / Harald Keller (Hg.): Propyläen-Kunstgeschichte, 18 Bände, Neuausgabe, Berlin 1967-1977.

Jan Bialostocki (Hg.): Spätmittelalter und beginnende Neuzeit, Bd. 7, Berlin 1972.

Zitat: Bialostocki: Spätmittelalter, 18

Georg Kauffmann (Hg.): Die Kunst des 16. Jahrhunderts, Bd. 8, Berlin 1970.

Zitat: Kauffmann: Propyläen, 11

Schoell-Glass

Charlotte Schoell-Glass: Aby Warburg (1866-1929), in: Ulrich Pfisterer (Hg.): Klassiker der Kunstgeschichte von Winckelmann bis Warburg, Band I, München 2007, 181-193.

Zitat: 187.

Stendhal
Friedrich von Oppeln-Bronikowski (Hg.): Henry Beyle de Stendhal: Histoire de la Peinture en Italie [1817], hier zitierte Ausgabe: Geschichte der Malerei in Italien, Bd. 10 der Gesammelten Werke, Berlin o. J.

Vasari
Giorgio Vasari, Le vite de'più eccellenti pittori, scultori ed architettori (...)[1568], hier zitierte Ausgabe: J. Kliemann (Hg.): Giorgio Vasari: Leben der ausgezeichnetsten Maler, Bildhauer und Baumeister von Cimabue bis zum Jahre 1567, übersetzt von Ludwig Schorn / E. Förster (1832-1849), Worms 1983, Band I, 207, 300.

Vasari, zu
Julius von Schlosser:
Die Kunstliteratur. Ein Handbuch zur Quellenkunde der neueren Kunstgeschichte, Wien 1924 (Zusammenfassung zu Vasaris Quellen, Ästhetik, Geschichtsbild, Vorgehensweise, Nachwirkung, editorischer Geschichte)

Hans Belting: Vasari und die Folgen, in: ders.: Das Ende der Kunstgeschichte?, München 1983 (bes. 76).

Patricia Lee Rubin: Giorgio Vasari. Art and history, New Haven 1995.

Warburg
Aby Warburg: Sandro Botticellis "Geburt der Venus" und "Frühling" (Diss. Hamburg 1893), in: Ders: Gesammelte Schriften [1932], Nendeln 1969, 1-58.

Horst Bredekamp (Hg.): Aby Warburg: Gesammelte Schriften, Berlin 1998.

Martin Warnke (Hg.) unter Mitarbeit von Claudia Brink: Aby Warburg: Der Bilderatlas Mnemosyne, Berlin 2000.

Dieter Wuttke (Hg.): Aby Warburg, Ausgewählte Schriften und Würdigungen, Baden-Baden 1980, 33.

Warburg, zu
Martin Warnke: Aby Warburg, in: Heinrich Dilly (Hg.): Altmeister moderner Kunstgeschichte, Berlin 1999, 117-130, 123.

Wölfflin
Heinrich Wölfflin: Die klassische Kunst. Eine Einführung in die italienische Renaissance [Erstausgabe 1899], Basel / Stuttgart 1968.

Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Entwicklung in der bildenden Kunst [Erstausgabe 1915], Basel / Stuttgart 1979 (bes. 231f).

Zitat 1: Wölfflin: Grundbegriffe, 26 (Stilmetaphysik)

Zitat 2: Wölfflin: Grundbegriffe, 109

Zitat 3: Woelfflin: Grundbegriffe, 128

Zitat 4: Wölffliin: Grundbegriffe, 138

Zitat 5: Wölfflin: Grundbegriffe, 188

Zitat 6: Wöfflin: Grundbegriffe, 246

Heinrich Wölfflin: Italien und das deutsche Formgefühl, München 1931.

Wölfflin, zu
Nikolaus Meier: Heinrich Wölfflin, in: Heinrich Dilly (Hg.): Altmeister moderner Kunstgeschichte, Berlin 1999, 63-79.