III.6

Die christliche Ehrenstatue ist demütig
Giovanni Andrea Borboni (geb. 1624) schreibt mit Delle statue eine Geschichte der Bildhauerei von der Antike bis in die Gegenwart. Trotz des christlichen Bilderverbots räumt der Theologe den Bildwerken einen hohen didaktischen und moralischen Nutzen ein.

Das Frontispiz liefert hierzu die bildliche Synthese: das Problem christlicher Skulptur im konfessionellen Zeitalter. Die Sitzstatue Papst Alexander VII. Chigi erscheint als allegorischer Kupferstich, in dem der Anspruch der Barockbildhauerei zu erkennen ist: Die heidnischen Götzenbilder sollen nicht erneuert werden, durch den Anblick der Statuen soll vielmehr der Mensch an die angemessene Demut gegenüber Gott erinnert werden.

 

III.6 Giovanni Andrea Borboni: Delle statue, Rom: Iacomo Fei d’Andr. f., 1661
Universitätsbibliothek Mannheim, Sch 101/256
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