III.16
Lieber ein Kopist als ein „überragendes Genie“
Dem Vorurteil, die zeitgenössische Reproduktionskunst könne einem Vergleich mit den alten Meistern nicht standhalten, widersprach der Kupferstecher Picart vehement: Er nahm für sich in Anspruch, die Stile unterschiedlichster Künstler „täuschend“ echt zu imitieren.
Exponat im Digitalisat: https://doi.org/10.11588/diglit.8001#0080
Eine der Radierungen nach einem Werk aus seiner eigenen Sammlung täuscht die Wahrnehmung des Betrachters gleich in doppelter Hinsicht: Dieser hat es realiter weder mit einem Original Poussins noch mit einer Zeichnung zu tun, deren lockeren Duktus Picart im Medium der Radierung überzeugend realisiert.
III.16 Bernard Picart: Impostures innocentes, ou Recueil d'estampes d'après divers peintres illustres, Amsterdam: Picart, 1734
UB Heidelberg, Naegele 375 Gross RES
Digitales Faksimile