Kern, Ulrike

Dr. Ulrike Kern

Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Kern@kunst.uni-frankfurt.de

Weitere Mitgliedschaften im Bereich der Kunstgeschichte Britanniens und Irlands

Paul Mellon Centre for Studies in British Art

Forschungsinteressen

Britische Kunst und Kunsttheorie der frühen Neuzeit

Transkultureller Austausch zwischen England und dem Kontinent

Englisch-niederländische Kunstgeschichte

Licht und Farben in der Kunst- und Wissensgeschichte

Publikationen (Auswahl)

  • „Shaftesbury’s Dictionary of Terms of Art”, Rocznik Historii Sztuki, 2020, XLV, S. 19-30. [DOI: 10.24425/rhs.2020.136890]
  • „Von Haydockes Marginalien zu Shaftesburys Dictionary of Art Terms. Übersetzung und Glossar im frühneuzeitlichen England“, in: Hrsg. Christina Strunck und Carolin Scheidel, Palladio, Vignola & Co. in Translation. Die Interpretation kunsttheoretischer Texte und Illustrationen in Übersetzungen der Frühen Neuzeit, Logos Verlag, Berlin 2020, S. 61-74.
  • „The Limners' Language: Words and Concepts Relating to Miniature Painting in England”, in: Portrait Miniatures. Artists, Functions and Collections, Hrsg. Bernd Pappe und Juliane Schmieglitz-Otten, Michael Imhof Verlag, Petersberg, 2018, S. 16-25.
  • „The Origins of Broken Colours“, Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 79, 2016, S. 183-211.
  • „Theodore de Mayerne, the King’s black paintings and seventeenth-century methods of restoring and conserving paintings“ (The Art of Conservation I), The Burlington Magazine, 157, Nr. 1351, 2015, S. 700-708.