Ansel, Elisabeth

Elisabeth Ansel

Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena

elisabeth.ansel@uni-jena.de

Weitere Mitgliedschaften im Bereich der Kunstgeschichte Britanniens und Irlands

British Association for Modernist Studies

Irish Association of Art Historians

Forschungsinteressen

Irische, britische und amerikanische Kunst der Moderne

Kunst und nationale Identität

Postkoloniale und transkulturelle Theorien

Europäische Romantik

Publikationen (Auswahl)

  • I Don’t Regret Going to New York a bit. Transnationaler Kulturtransfer am Beispiel der New York-Reise des irischen Künstlers Jack B. Yeats, in: Münch, Birgit Ulrike; Tacke, Andreas u. a. (Hgg.): Künstlerreisen. Fallbeispiele vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Petersberg 2020, S. 212–225. 
  • Emancipated from Provincial Myth. The Irish Artist Louis le Brocquy in the Context of National Debates and European Modernism, in: Lange, Barbara u. a. (Hgg.): Rethinking Postwar Europe: Artistic Production and Discourses on Art in the late 1940s and 1950s, Köln 2020, S. 213–233.
  • Ein irischer 3. Mai? Jack B. Yeats’ Funeral of Harry Boland (1922) im Kontext der Stilkonstruktion einer irischen Moderne, in: Müller-Bechtel, Susanne u. a. (Hgg.): Ars delectat semper. Essays zur Kunstgeschichte für Henrik Karge zum 60. Geburtstag, Dresden 2019, S. 91–93.
  • Let There Be No More War. Jack B. Yeats’s Anti-War Painting Grief in Context, in: Murray, Ann (Hg.): The Eye on War. Constructing the Memory of War in Visual Culture since 1914, New York/London 2018, S. 204–213.
  • The Art Which Is True Is as Lively as Life. Jack B. Yeats’s Modern Aspects of Irish Art Reconsidered, in: Foley, Declan (Hg.): William Butler Yeats 1865–1939. Yeats 150, Dublin 2016, S. 377–386.