Rezension

Editorial

Editorial November 2016

Als eines der ersten Open-Access-Periodika des Faches Kunstgeschichte verfolgt KUNSTFORM immer mit Interesse die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich. In einer jüngeren Verlautbarung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird als Ziel immerhin formuliert, dass „Open Access sich als Standardmodell des wissenschaftlichen Publizierens in Deutschland“ etablieren solle.

Unter anderem wird die Einführung einer Open Access-Klausel für alle durch das BMBF geförderten Projekte aufgeführt, ferner die Gründung einer Nationalen Kompetenz- und Vernetzungsstelle als Unterstützer beim Ausbau der Open Access-Aktivitäten sowie die Förderung eines Wettbewerbs innovativer Ideen zur Verankerung neuer Publikationsformate an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Mehr dazu unter: www.bmbf.de/de/freier-zugang-schafft-mehr-wissen-3340.html

Wir können also auf die weitere Entfaltung des Open Access-Umfelds hoffen und wünschen ertragreiche Lektüre dieser Ausgabe mit Rezensionen über Themen wie Christliche Basiliken in Nordafrika, Sep Ruf, Picassos schriftstellerisches Werk, Exotismus und Globalisierung und anderes mehr.

Ulrich Fürst, Hubertus Kohle, Susanne Leeb, Florian Leitner, Olaf Peters, Sigrid Ruby und Ute Verstegen


zur Ausgabe KUNSTFORM 17 (2016), Nr. 11

Empfohlene Zitierweise:

Barbara Gaehtgens: Rezension von: Gerlinde Klatte / Helga Prüssmann-Zemper / Katharina Schmidt-Loske: (Hgg.) Exotismus und Globalisierung. Brasilien auf Wandteppichen: die Teinture des Indes, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2016
in: KUNSTFORM 17 (2016), Nr. 11,

Rezension von:

Barbara Gaehtgens
Los Angeles

Redaktionelle Betreuung:

Kristina Deutsch