Rezension

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

in den Editorials der Ausgaben April bis Juni dieses Jahres berichteten wir über das neue, erweiterte Herausgebergremium und die damit angestrebte Ausweitung des Themenspektrums von kunstform. In diesem Editorial möchten wir auf einen weiteren der neuen Schwerpunkte aufmerksam machen: den Bereich der Frühchristlichen und Byzantinischen Kunst, der von Ute Verstegen verantwortet wird. Er soll ab sofort die bestehende Rubrik zur "Kunst der Spätantike und des Mittelalters" inhaltlich erweitern.

Gerade auf dem Gebiet der Byzanzforschung zeichnen sich aktuell spannende Entwicklungen ab, die auch Aspekte einer "Global Art History" des Mittelalters betreffen. Nicht mehr nur die seit längerem erforschten Austauschprozesse von Byzanz mit dem europäischen Raum stehen hierbei im Fokus, sondern zunehmend auch der Austausch mit Armenien, den islamischen Herrschaftsgebieten und China. Aktuelle Meldungen wie die Funde römischer Münzen aus der Regierungszeit Kaiser Konstantins I. auf der erst im 12. Jahrhundert errichteten Burg Katsuren im japanischen Okinawa werfen Fragen zur Nutzungsdauer und zum Transfer von Artefakten über enorm weite Strecken auf.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe und künftig überraschende Entdeckungen in den Rezensionen zur spätantik-byzantinischen Forschung.

Ulrich Fürst Hubertus Kohle Susanne Leeb Florian Leitner Olaf Peters Sigrid Ruby Ute Verstegen


zur Ausgabe KUNSTFORM 17 (2016), Nr. 10

Empfohlene Zitierweise:

Friederike Voßkamp: Rezension von: Guido Siebert: (Hg.) Brudermord im Schwurgericht. Naumburg und die Düsseldorfer Malerschule (1819-1918), Petersberg: Michael Imhof Verlag 2015
in: KUNSTFORM 17 (2016), Nr. 10,

Rezension von:

Friederike Voßkamp
Institut für Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg

Redaktionelle Betreuung:

Ekaterini Kepetzis