Rezension

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

der XXXII. Kunsthistorikertag, der vom 20.-24. März in Greifswald stattfindet, wirft seinen langen Schatten voraus. "Ohne Grenzen" lautet das auch angesichts der mit der Stadt verbundenen Malerei Caspar David Friedrichs glücklich gewählte Motto der diesjährigen Treffens. Das dichte Programm verspricht intensive Diskussionen.

Unsere Ausgabe nähert sich den Grenzen der etablierten Kunst – diese teilweise überschreitend - wenn die an das Theater gemahnende performative Kunst des Reenactments oder die formauflösenden Gemälde Turners in den Blick kommen. Mit den Selbstbildnissen Courbets wird neben Turners und Christian Morgensterns Landschaftsmalerei zudem eine weitere zentrale Werkgruppe des 19. Jahrhunderts thematisiert, deren inszenatorische Sprengkraft die zeitgenössische Karikatur schnell erfasste.

Vielleicht sieht man sich in Greifswald? Vorher und nachher wünschen wir jedoch eine anregende Lektüre der von uns gesammelten Rezensionen.

Ulrich Fürst, Hubertus Kohle, Stefanie Lieb, Olaf Peters


zur Ausgabe KUNSTFORM 14 (2013), Nr. 3

Empfohlene Zitierweise:

Olaf Peters: Rezension von: Ursula Harter / Stephan von Wiese: (Hgg.) Max Beckmann und J.B. Neumann. Der Künstler und sein Händler in Briefen und Dokumenten 1917-1950, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2011
Rita Winkelmann: Max Beckmann. Studien zur Farbe im Spätwerk, Berlin: Dietrich Reimer Verlag 2010
in: KUNSTFORM 14 (2013), Nr. 3,

Rezension von:

Olaf Peters
Institut für Kunstgeschichte, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg

Redaktionelle Betreuung:

Hubertus Kohle