Rezension

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

sehr verschiedene und gleichermaßen sehr wichtige Bereiche der Bildenden Kunst scheinen in den Rezensionen der Mai-Ausgabe von KUNSTFORM auf.

Ein Sammelband über ‚The Altar and its Environment 1150-1400’ eröffnet den Blick in eine experimentierfreudige Epoche christlicher Kunst. Eine weitere Publikation hat sich der Zentralperspektive im Florenz des 15. Jahrhunderts gewidmet, diesmal primär unter dem Gesichtspunkt der Kunstpraxis. Der in der Kunsttheorie zentrale, bislang aber wenig reflektierte Begriff der ‚bravura’ erfuhr nun eine systematische Untersuchung. Außerdem war eine Publikation über die Reaktionen der europäischen Öffentlichkeit auf die Bilder König Ludwig XIV., gezogen aus verschiedensten Äußerungsformen, vorzustellen. Nunmehr ist auch die erste deutschsprachige Monographie über den impressionistischen Maler Gustave Caillebotte erschienen. Ein brisantes Thema bleibt auch der Künstler der Gegenwart als ‚Marke’ und als Manager eines international operierenden Unternehmens.

War die Relevanz der Themen auch unstreitig, werden Sie bei der Lektüre aber rasch feststellen, dass die Qualität und die wissenschaftliche Stringenz der Publikationen von den jeweiligen Rezensenten sehr unterschiedlich beurteilt werden musste. Aber in solchen Unterscheidungen besteht ja nicht zuletzt die Existenzberechtigung unseres Journals...

Anregende Lektüre wünschen

Ulrich Fürst, Stefanie Lieb, Hubertus Kohle, Olaf Peters


zur Ausgabe KUNSTFORM 12 (2011), Nr. 5

Empfohlene Zitierweise:

Marie-Pauline Martin: Rezension von: Gudrun Valerius: Académie Royale de Peinture et de Sculpture 1648-1793. Geschichte. Organisation. Mitglieder, Norderstedt: Books on Demand 2010
in: KUNSTFORM 12 (2011), Nr. 5,

Rezension von:

Marie-Pauline Martin
Paris

Redaktionelle Betreuung:

Sigrid Ruby