Rezension

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

nein, wir fangen erst gar nicht an, über Plagiate in der Wissenschaft und ihre Auswirkungen auf die politische Landschaft in Deutschland zu debattieren! Wir halten uns lieber an die tatsächlichen wissenschaftlichen Leistungen unseres Faches und können Ihnen im Märzheft wieder viel Neues aus dem Bereich der Kunstgeschichte präsentieren. Der Jugendstil ist direkt mit zwei Besprechungen zu Joseph Maria Olbrich und zum Art Nouveau in Rußland vertreten und auch der Gotik widmet sich ein Beitrag zu den Werkmeistern der Spätgotik. Weitere vielseitige Themen wie Bestecke aus den Kunstkammern Europas, die antijesuitische Bildpublizistik der Frühen Neuzeit, die Drachenburg als historistisches "Märchenschloss", der evangelische Kirchenbau in Bayern seit 1945 oder die "Gebauten Zeichen" als Ansatz einer Theorie der Architektursymbolik warten auf ihre Entdeckung. Wir wünschen interessante Lektüre!

Ulrich Fürst, Hubertus Kohle, Stefanie Lieb, Olaf Peters


zur Ausgabe KUNSTFORM 12 (2011), Nr. 3

Empfohlene Zitierweise:

Elisabeth Furtwängler: Rezension von: Céline Chica-Castex / Christian Rümelin / Andreas Schalhorn: (Hgg.) Hans Hartung. Estampes. Druckgraphik. , Paris: Bibliothèque Nationale de France 2010
in: KUNSTFORM 12 (2011), Nr. 3,

Rezension von:

Elisabeth Furtwängler
Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig

Redaktionelle Betreuung:

Sigrid Ruby