Rezension

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

einen weiten geographischen Rahmen stecken die Rezensionen in der aktuellen Juni-Ausgabe von KUNSTFORM ab: Er reicht von Grenzgängen im östlichen Mittelmeeraum, welche den Austausch zwischen Byzanz und der islamischen Welt untersuchen, über den Oberrhein, wo der bedeutende Druckgraphiker tätig war, den wir nur unter dem Kürzel ‚Meister E.S.’ kennen, bis zur Tätigkeit von Max Beckmann in Amerika, drei Jahren im Schaffen des Malers, die bislang zumeist nur am Rande behandelt worden waren.

Im Ansatz also ein wahres ‚theatrum orbis terrarum’, wenn wir uns eines Begriffs bedienen aus einem frühen Atlanten, dessen Neuedition ebenfalls in dieser Ausgabe besprochen wird.

Besonders hinweisen möchten wir allerdings auf einen ambitionierten Sammelband, der erweist, welche Entdeckungen die Kunstgeschichte in Deutschland in ihrem engeren Umkreis noch machen kann. Dem Band über die Kunst des Mittelalters in der Mark Brandenburg widmen wir eine ausführlichere Rezension in der Rubrik ‚Zur Debatte’.

Ulrich Fürst, Hubertus Kohle, Stefanie Lieb und Olaf Peters


zur Ausgabe KUNSTFORM 10 (2009), Nr. 6

Empfohlene Zitierweise:

Ulrich Muhlack: Rezension von: Jacob Burckhardt: Werke. Kritische Gesamtausgabe, Band 16. Die Kunst der Renaissance, Band 1. Aus dem Nachlaß herausgegeben von Maurizio Ghelardi, Susanne Müller und Max Seidel, München: C.H.Beck 2006
Jacob Burckhardt: Werke. Kritische Gesamtausgabe, Band 18. Neuere Kunst seit 1550. Aus dem Nachlaß herausgegeben von Eva Mongi-Vollmer und Wilhelm Schlink, München: C.H.Beck 2006
Jacob Burckhardt: Werke. Kritische Gesamtausgabe. Band 11. Erinnerungen aus Rubens. Aus dem Nachlaß herausgegeben von Edith Struchholz und Martin Warnke, München: C.H.Beck 2006
in: KUNSTFORM 10 (2009), Nr. 6,

Rezension von:

Ulrich Muhlack
Historisches Seminar, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/M.

Redaktionelle Betreuung:

Andreas Fahrmeir