Rezension

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Ausgabe der sehepunkte/KUNSTFORM bietet Besprechungen zum ganzen Spektrum des Fachs: von der mittelalterlichen Kunst bis zur Medienkunst der jüngsten Vergangenheit, von der Geschichte der Kunstgeschichte bis zu einem der grundlegenden Wörterbücher unserer Disziplin - das seit seinem Erscheinen vor 70 Jahren selbst schon fester, kaum fortzudenkender Bestandteil der Fachgeschichte ist und mit seiner Neubearbeitung den Wandel der Disziplin reflektiert. Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, erneut die gesamte Bandbreite des Fachs abzudecken.

Ein besonderes Augenmerk ist vielleicht auf die Besprechung der aktuellen Frankfurter Michelangelo-Ausstellung zu legen, die einmal mehr das durchaus gespannte Verhältnis von akademischer Kunstgeschichte und Kunstgeschichte im Museum in Erinnerung ruft. Hierbei handelt es sich um ein tief liegendes Problem, auch wenn beide Seiten dies nicht ohne weiteres zugeben mögen. Die Ausstellung und unsere Besprechung des Kataloges könnten aber Anlass sein, die gegenwärtige Lage erneut kritisch zu überdenken. Von der Kunstkritik sprechen wir hier gar nicht.

Ein anregende Lektüre wünschen

Ulrich Fürst, Hubertus Kohle, Stefanie Lieb, Olaf Peters


zur Ausgabe KUNSTFORM 10 (2009), Nr. 5

Empfohlene Zitierweise:

Kathleen Schroeter: Rezension von: Christian Saehrendt: Kunst als Botschafter einer künstlichen Nation. Studien zur Rolle der bildenden Kunst in der Auswärtigen Kulturpolitik der DDR, Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2009
in: KUNSTFORM 10 (2009), Nr. 5,

Rezension von:

Kathleen Schroeter
Leipzig

Redaktionelle Betreuung:

Dierk Hoffmann / Hermann Wentker