Rezension

Editorial

Editorial

Zur Juli-Ausgabe möchten wir auf eine Veränderung in unserer Redaktion hinweisen. Herr Olaf Peters, der seit 2005 bereits als Redakteur für KUNSTFORM tätig war, hat nun die Aufgaben eines Herausgebers übernommen und betreut in dieser Funktion leitend die Schwerpunkte Kunst des 20. Jahrhunderts, Kunst der Moderne und der Gegenwart.

Für seine einschlägige Qualifikation stehen neben vielfältigen kleineren Beiträgen Bücher über Neue Sachlichkeit und Nationalsozialismus, Affirmation und Kritik 1931-1947, über den 'Schwarzen Seiltänzer' Max Beckmann zwischen Weimarer Republik und Exil sowie über die Kunstgeschichte nach 1945. Auch in Funktionen außerhalb der Universität ist er auf dem Gebiet moderner Kunst engagiert: Member des Board of Trustees Neue Galerie New York. Museum for German and Austrian Art, New York; Gründungs- und Vorstandsmitglied der Gesellschaft zur Förderung moderner Kunsthistoriographie e.V.

Nach Jahren der Tätigkeit als Assistent und Oberassistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn wirkt Olaf Peters seit 2006 als Universitätsprofessor für Neueste Kunstgeschichte und Kunsttheorie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Neben einer anregenden Lektüre der vorliegenden Juli-Ausgabe wünschen wir unseren Leserinnen und Lesern auch eine erfrischende und erholsame Sommerzeit bis zur nächsten KUNSTFORM-Ausgabe Mitte September.

Ulrich Fürst, Hubertus Kohle, Stefanie Lieb und nun auch: Olaf Peters


zur Ausgabe KUNSTFORM 8 (2007), Nr. 7

Empfohlene Zitierweise:

Olaf Peters: Rezension von: Caroline A. Jones: Eyesight Alone. Clement Greenberg's Modernism and the Bureaucratization of the Senses, Chicago: University of Chicago Press 2006
in: KUNSTFORM 8 (2007), Nr. 7,

Rezension von:

Olaf Peters
Institut für Kunstgeschichte, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg

Redaktionelle Betreuung:

Hubertus Kohle