Rezension

Editorial

Verehrte Leserinnen und Leser,

wie gewohnt behandelt auch die April-Ausgabe von KUNSTFORM ein sehr großes zeitliches wie methodisches Spektrum an Publikationen. Besonders hinweisen möchten wir auf zwei Aspekte:

Als Nachtrag zu unserer Sonderausgabe 'Kunsthistorische Einführungsliteratur' sind zwei Besprechungen zu verstehen, die bereits angekündigt waren: Die Rezension von Anne-Marie Bonnet über einen 'Companion to Contemporary Art since 1945' stellt einen Band vor, der die zeitgenössische Kunst in Großbritannien und den USA befragt und die politischen und konzeptuellen Fragestellungen berücksichtigt, welche die Auseinandersetzung mit dieser Thematik impliziert. Ebenfalls in der Reihe 'Blackwell Companions to Art History' erschienen ist die Einführung 'A Companion to Medieval Art: Romanesque and Gothic in Northern Europe'.

Die meisten der Rezensionen aus dem Bereich des Mittelalters fügen sich zu einem regionalen Schwerpunkt: Bildkünste aus dem nördlichen und östlichen Deutschland sowie dem Ostseeraum, vorgestellt in durchweg wichtigen und ambitionierten Publikationen. Veröffentlicht wurden nunmehr die Beiträge eines Kolloquiums in Münster über eines der ältesten überlieferten Tafelbilder in Mitteleuropa, das Antependium aus dem St. Walpurgiskloster in Soest. Sie werden der weiteren Auseinandersetzung mit der frühen Tafelmalerei wichtige Anstöße geben. Auch das Hochaltarretabel der St. Jacobi-Kirche in Göttingen war Gegenstand einer eigenen Tagung. Unser Rezensent beleuchtet anhand der publizierten Ergebnisse die aktuelle Gesamtsituation bei der Erforschung der spätmittelalterlichen Bildkünste in Norddeutschland. Eine Studie über Kunst um 1400 im Erzstift Magdeburg versucht die Rekonstruktion eines verlorenen Zentrums und stellt neben funktionalen, liturgischen und theologischen Aspekten der Werke auch deren Bezüge zur Kunst am Hof Karls IV. dar. Von dem größer angelegten Corpus der mittelalterlichen Holzskulptur und Tafelmalerei in Schleswig-Holstein ist nun der erste Band erschienen, der die sakralen Bildkünste der Hansestadt Lübeck in ganzer Breite behandelt. Eine sonst kaum je erhaltene Fülle an Retabeln und Altarschreinen des 14. Jahrhunderts erschließt sich in der zusammenfassenden Darstellung eines schwedischen Restaurators, wobei insbesondere der große Bestand auf der Insel Gotland neue Einblicke in Variationsbreite, Werkstatt- und Rezeptionszusammenhänge sowie Wege des Kunstexports erlaubt, die auch für die Kunst Mitteleuropas von großem Interesse sein dürften.

Ulrich Fürst / Hubertus Kohle / Stefanie Lieb


zur Ausgabe KUNSTFORM 8 (2007), Nr. 4

Empfohlene Zitierweise:

Cornelia Logemann: Rezension von: Conrad Rudolph: (ed.) A Companion to Medieval Art: Romanesque and Gothic in Northern Europe. , Oxford: Blackwell Publishing 2006
in: KUNSTFORM 8 (2007), Nr. 4,

Rezension von:

Cornelia Logemann
München

Redaktionelle Betreuung:

Gabriele Wimböck