Rezension

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

die mehr oder weniger zufällige Akkumulation von Beiträgen für die letzte Ausgabe des Kalenderjahres 2006 zeigt, wie sehr aktuelle Beiträge des Faches sich interdisziplinären Ansätzen widmen und gelegentlich sogar die Grenzen der Kunstgeschichte verlassen.

Sammelbände über 'Reliquiare im Mittelalter' sowie 'Hofkultur in Frankreich und Europa im Spätmittelalter' belegen, welche vielfältigen Ergebnisse diese mittlerweile fest etablierten Ansätze der Kunstgeschichte hervorbringen. Eine Tagung der Fritz-Thyssen-Stiftung in Bonn führte in das weite Feld der Medaillenkunde ein, Medaillenkunde verstanden als Grenzgebiet zwischen Numismatik, Kunstgeschichte und geschichtlicher Quellenkunde. Martin A. Berger legte eine Studie vor über 'whiteness in visual culture', die Präsenz rassischer Konzepte in Genre- und Landschaftsmalerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ein Sammelband über 'Intellektuelle Anschauung. Figuren der Evidenz zwischen Kunst und Wissen' öffnet die Perspektive der Bildwissenschaften hin zu einem sehr weit gefassten erkenntnistheoretischen Panorama.

In seinen methodischen Konsequenzen für das Fach am meisten Gewicht hat voraussichtlich wohl die Rezension von Jürgen Wiener über ein umfangreiches Werk, das als 'Beiheft zu einem Sonderforschungsbereich' nur sehr bescheiden angekündigt wurde. Unser Rezensent arbeitet aber in aller Deutlichkeit heraus, wie sehr das von Andrea Giorgi und Stefano Moscadelli erarbeitete und unter dem Titel 'Costruire una cattedrale' vorgelegte Quellenmaterial zur 'fabrica' des Domes in Siena Folgen haben könnte für die weitere Beschäftigung mit dem Phänomen der mittelalterlichen Kathedrale. Daher haben wir dieser Rezension unter der Rubrik 'zur Debatte' einen prominenten Stellenwert eingeräumt.

Ulrich Fürst / Hubertus Kohle / Stefanie Lieb


zur Ausgabe KUNSTFORM 7 (2006), Nr. 12

Empfohlene Zitierweise:

Claudia Schmölders: Rezension von: Dmitri Zakharine: Von Angesicht zu Angesicht. Der Wandel direkter Kommunikation in der ost- und westeuropäischen Neuzeit, Konstanz: UVK 2005
in: KUNSTFORM 7 (2006), Nr. 12,

Rezension von:

Claudia Schmölders
Berlin

Redaktionelle Betreuung:

Stephan Laux