Rezension

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

nach einem erfolgreichen und expansiven Jahr legt KUNSTFORM nun das letzte Heft für 2005 vor, mit einer Fülle von Rezensionen zu kunsthistorischen Büchern der Erscheinungsjahre 2003, 2004 und 2005.

Einen Sonderpunkt stellen diesmal die Veröffentlichungen aus dem Bereich Spätantike und Byzanz dar, deren Besprechungen in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den sehepunkten auch hier in KUNSTFORM präsentiert werden. Der aktuellen Fragestellung nach den Prozessen einer Christianisierung des Spätrömischen wird in unterschiedlichsten Themenbereichen wie den Kaiserpalästen in Trier, Ravenna und Konstantinopel, den Ausgrabungen unter St. Victor in Xanten, den Frauenbildnissen der Spätantike oder Sarkophagbestattungen des 4.-6. Jhs. im weströmischen Reich nachgegangen.

Aus dem vielfältigen Spektrum der Rezensionen möchten wir Sie nur schlaglichtartig auf einige Veröffentlichungen hinweisen, die dann natürlich zum weiteren "Stöbern" anregen sollen. Ein zweibändiger Katalog zu mittelalterlichen Misericordien von Chorgestühlen in Frankreich, Portugal und Spanien bietet neben fachlichen Materialdetails viele ikonographische Motive, die durchaus auch zum Schmunzeln anregen. Die romanische Kunst Skandinaviens wird in einem Kopenhagener Tagungsband erstmalig auf ihre Wechselwirkungen mit italienischen und deutschen Kulturzentren und Werkstätten genauer untersucht, und in einer italienischen Studie widmet man sich der bis jetzt nur wenig erforschten Bauaufgabe der römischen Kardinalsresidenzen des 12.-15. Jhs.

Der Mythos des Goldenen Schnitts als der alles durchdringenden Proportionsfigur wird auf seine Stichhaltigkeit und historische Manifestation hin überprüft, sowie die architektonische Devotionalienkopie des Heiligen Grabes in Jerusalem in ihrer Bedeutung für Gegenreformation und Barock herausgestellt. Eine kunsttheoretische Arbeit zeigt das Kuriosum der "anwesenden Abwesenheit" in menschenleeren Räumen holländischer Gemälde des 17. Jhs. auf. Schließlich bieten zwei Rezensionen Überblick und Informationen über die aktuellen Ausstellungskataloge "Carel Fabritius" in Den Haag und Schwerin und "Dominikus Böhm" in Frankfurt und Köln.

Als Ausblick für 2006 können wir Ihnen bereits jetzt drei weitere Sonderhefte ankündigen: im Februar wird ein Heft zum Thema "Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts" erscheinen, für April ist eine Sondernummer "Raum" geplant und das Oktoberheft wird sich voraussichtlich den "e-books" widmen.

Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre sowie allen Mitarbeitern und unserem Lesepublikum ein schönes Weihnachtfest und alles Gute für 2006!

Ulrich Fürst / Slavko Kacunko / Hubertus Kohle / Stefanie Lieb


zur Ausgabe KUNSTFORM 6 (2005), Nr. 12

Empfohlene Zitierweise:

Michael Kulikowski: Rezension von: Mark A. Handley: Death, Society and Culture. Inscriptions and Epitaphs in Gaul and Spain, AD 300-750, Oxford: Archaeopress 2003
in: KUNSTFORM 6 (2005), Nr. 12,

Rezension von:

Michael Kulikowski
University of Tennessee, Knoxville

Redaktionelle Betreuung:

Christian Witschel