Entwerter/Oder, Heft 11 (Dezember 1984)

›Entwerter/Oder‹ ist eine der langlebigsten der in den späten Jahren der DDR gegründeten Künstlerzeitschriften. Seit 1982 wurde die Zeitschrift in Berlin von Uwe Warnke herausgegen. Sie war »ein Versuch, dem FÜR-DEN-SCHREIBTISCH-SCHREIBEN ein Ende zu setzen« (Uwe Warnke, Zellinnendruck, S. 46) und so der Zensur in der Verlagslandschaft der DDR zu entkommen. Die ersten Hefte erschienen in sehr geringer Auflage von gerade einmal vier Exemplaren. Inhalt und Form wurden von den jeweils teilnehmenden Künstler*innen und Autor*innen bestimmt. Warnke gelang es, ein mehr oder weniger regelmäßiges Erscheinen sicherzustellen, so dass bis 1989 nicht weniger als 37 Hefte herausgegeben wurden. Nach der ›Wende‹ hielt Warnke das Projekt zunächst aufrecht. 2014 jedoch wurde das Erscheinen zunächst eingestellt. 2021 allerdings entschloss er sich, die Zeitschrift wiederzubeleben. Die neuen Bände erscheinen nun im Querformat in loser Folge. 

Die frühen Ausgaben, vor allem der 1980er Jahre, wurden wie die meisten der unabhängigen Künstlerzeitschriften der späten DDR mit einfachen, häufig improvisierten Mitteln hergestellt; so auch Heft 11, dessen Textbeiträge als Typoskripte auf der Schreibmaschine vervielfältigt wurden und dessen Seiten, alle unterschiedlich groß, pragmatisch mit einem Faden zu einem Heft zusammengenäht wurden. 

Die Sächsische Landesbibliothek begann erst 1987 mit dem Erwerb der Berliner Zeitschrift. Im Juni konnten vom Herausgeber die Hefte 11 (1984), 12 (1985), 13 (1985) und das damalig jüngste Heft 25 (1987) erworben werden. Im Laufe des Jahres wurden noch weitere frühere Hefte von Warnke angekauft. Für die neu erscheinenden Ausgaben löste man eine Fortsetzungsbestellung aus, so dass die Zeitschrift fortan lückenlos erworben wurde. Mitte der 1990er Jahre gelang es außerdem, die allerersten Hefte nachzukaufen, so dass der Bestand an der SLUB heute nahezu vollständig ist. Die nun wieder erscheinenden Hefte werden selbstverständlich weiterhin angekauft.

Bibliografische Angaben

Zeitschrift, erschienen in Berlin von 1982 bis 2014, Wiederaufnahme 2021
Enthält als Beilage eine Fotografie
Auflage: 15 Exemplare
Herausgeber*innen: Uwe Warnke
Künstler*innen: Frank Herrmann, Jens Klennert, Herwarth Will,
Fotograf*innen: Tina Bara, Matthias Creutziger (Beilage), Jochen Janus
Autor*innen: Christina Hussel, Diethard Meusel, Dietmar Peikert, Werner Schultz, Uwe Warnke, Frank Weiße 
Umschlaggestaltung: Gudrun Gierke
Literatur: Henkel/Russ, Z.9.11, Zellinnendruck
Exemplar der SLUB: nicht nummeriert, einzelne Beiträge von den Künstler*innen signiert | Signatur 1.G.4.7, 1987 zusammen mit vier weiteren Heften von Uwe Warnke erworben | Katalogeintrag