Doppelkopf

›Doppelkopf‹ gehört in seiner buchbinderischen Gestaltung zu den eigenwilligeren Büchern der ›edition augenweide‹. In gewisser Weise handelt es sich um zwei Bücher in einem, die jeweils von einem Autoren-Künstler-Paar verantwortet wurden: Die erste Hälfte enthält Texte von Annerose Kirchner, zu denen Ulrich Tarlatt ein farbiges Leporello gestaltete. In der anderen Hälfte ergänzt Anette Groschopps Leporello mit teils farbigen Linolschnitten die Texte von Thomas Böhme. Beide Buchteile sind gegenläufig in japanischer Fadenheftung in das Buch gebunden. So kann der Leser von beiden Seiten beginnen, muss aber für die vollständige Lektüre das ganze Buch nach dem ersten Teil komplett wenden. Auch der farbig gestaltete Pappeinband ist zwar eine Einheit, umfängt aber die jeweiligen Buchblöcke mit einer eigenen schützenden Klappe. Der Titel ›Doppelkopf‹ ist also wörtlich zu nehmen: wie der griechische Gott Janus hat das Buch zwar zwei Vorderseiten, ›Gesichter‹, aber keinen Rückentitel.

Bibliografische Angaben

Edition Bleimond, Magdeburg, edition augenweide, Halle (Saale), Bernburg 1992
Auflage: 60 Exemplare, davon 20 Künstlerexemplare
Künstler*innen: Anette Groschopp, Ulrich Tarlatt
Autor*innen: Thomas Böhme, Annerose Kirchner
Einband: Rainer Jacob
Konzept und Druck: Michael Groschopp
Literatur: hortus animae, 2.12
Exemplar der SLUB: Exemplar-Nr. 14/40, auf der jeweils letzten Grafik von den Künstler*innen signiert | Signatur 1.G.8.107, 1992 erworben von der edition augenweide | Katalogeintrag