Neue Möglichkeiten

Der gesellschaftliche Umbruch 1989/ 90 gab den Herausgebern der ›edition augenweide‹ die Möglichkeit, Horizonte, Erfahrungen und Kontakte zu erweitern. Anders als manch anderes Herausgeber-Projekt der späten DDR, dem nun die Reibung mit dem politischen System fehlte, wurde die ›edition augenweide‹ nach der ›Wende‹ fortgeführt.

Die neuen Möglichkeiten, die sich nun boten, spiegeln sich auch in den Themen der in den frühen 1990er Jahren entstehenden Künstlerbücher wider. So bot fortan so manche Reise der Herausgeber Anlass zur Gestaltung einer neuen Publikation. ›Corse‹ etwa ist künstlerische Reflexion der ersten Begegnung Tarlatts mit Korsika. ›Konikleta‹ entstand nach einer Wanderung durch die Bretagne, die Ulrich Tarlatt gemeinsam mit Jörg Kowalski unternahm. Neben den Eindrücken, die das Land bei den Herausgebern hinterließ, wurden auch die Schiefertafeln, die den Einband des Buches bilden, aus Frankreich mitgebracht.

›Doppelkopf‹ wiederum entstand als ein Gemeinschaftsprojekt zweier Literat*innen mit zwei Künstlern, das weniger durch die verwendeten Materialien als vielmehr durch seine buchbinderische Raffinesse besticht. In zwei getrennten Buchblöcken konzipiert, enthält es gleichsam zwei Bücher in einem. 1991 blicken die Herausgeber der ›edition‹ – oder vielmehr einige ihrer Weggefährten – auf ›5 Jahre edition augenweide‹ zurück. Die Erinnerungen und Kommentare in Wort und Bild wurden, wie könnte es anders sein, ebenfalls zwischen zwei Buchdeckel gebracht und in einer Auflage von 100 Stück herausgegeben.

Doppelkopf

Edition Bleimond, Magdeburg, edition augenweide, Halle (Saale), Bernburg 1992

Corse

edition augenweide, Halle (Saale), Bernburg 1991

5 Jahre Edition Augenweide

edition augenweide, Halle (Saale), Bernburg 1991