Die späten neunziger Jahre

Bis zur Jahrtausendwende gab die ›edition augenweide‹ weitere elf Künstlerbücher und Buchobjekte heraus. Insgesamt entstanden 21 sehr verschiedene Publikationen. Zusammen mit den dreißig Bänden des Almanach ›COMMON SENSE‹ umfasst die Bibliographie des Verlages 51 Nummern.

Die Sächsische Landesbibliothek verfolgte die Publikationstätigkeit der ›edition‹ seit Ende der 1980er Jahre. Bis 1992 wurden die Veröffentlichungen nahezu vollständig erworben. Für den Almanach ›COMMON SENSE‹ hatte man seit dem ersten Band eine Fortsetzungsbestellung eingerichtet, die bis zur Einstellung des Erscheinens 2018 aufrechterhalten wurde. Von den Künstlerbüchern jedoch gelangte in den ausgehenden 1990er Jahren nur noch eines in den Bestand: das mit russischen Buchkünstlern entstandene Werk ›Waggon / Vagon‹. Es wurde nicht mehr von der ›edition‹ direkt angekauft, sondern kam über Kontakte zu dem russischen Künstler Michail Karasik in den Bestand.

Die Gründe dafür mögen in einer geänderten Ausrichtung der Grafik- und Künstlerbuchsammlung an der Landesbibliothek zu suchen sein. An Vielfalt und Qualität der späteren Veröffentlichungen kann es nicht gelegen haben, sind doch auch diese von der gleichen Lust am Büchermachen beseelt wie die allerersten Buchprojekte der ›edition augenweide‹.

Der Bücherwächter

edition augenweide, Halle (Saale), Bernburg 1993

froid & chaud, petit guide

edition augenweide, Halle (Saale), Bernburg, 1993

Gebetbuch I (Beschwörung)

edition augenweide, Halle (Saale), Bernburg, undatiert (1994)

Palimpsest 

edition augenweide, Dobis, Bernburg, 1996

Waggon / Vagon

edition augenweide, Halle (Saale), Bernburg 1997

Tinius oder Die Bibliothek im Kopf

edition augenweide, Dobis, Bernburg 1998