Zeitschriften mit direktem Bezug zum STURM

Der neue Weg

Herwarth Walden fungierte für die ersten drei Hefte der Wochenschrift »Der neue Weg« als Schriftleiter. Über das Programm der Zeitschrift informierte der Vorspann: »Der neue Weg ist das Blatt der freien Geister, der guten Europäer. Nichts weiter soll im voraus hier gekündet werden. Die Tat soll zeigen, was wir wollen und ob wir's können. Der deutsche Schauspieler hat den Mut der Tat. Den neuen Weg, den er beschreiten will, er wandert ihn gemeinsam mit den freien Geistern aller Künste und aller Kulturen.«

Inhaltsverzeichnisse

Heft 1, 1909
Samuel Lublinski: Die Umwertung der Nationalität. S. 1-4 Armin Osterrieth: Mindestforderungen des Schauspielers S.5-8 August Strindberg: Der Pelikan, deutsch von Emil Schering S.8-16 Maria Gräfin Gneisenau: Abende (Gedicht) S. 16. Gustav Wied: Wie mein Bruder hervorgerufen wurde (Erzählung aus dem Leben des Theaters), S. 17-19. René Schickele: Fragmente einer schwedischen Reise — Die Bemerkungen über August Strindberg S. 20-23. Edvard Munch: »August Strindberg« (Zeichnung) S. 24. Rundschau: Bernhard Scharlitt: Nietzsche und Gast — Rezension zu »Friedrich Nietzsches Briefe an Peter Gast« Insel-Verlag, Leipzig 1908, S. 25-27. Ferdinand Hardekopf: Abende Wintergarten (zum Auftritt der Tänzerin Olga Desmond und Harry Fragson) S.27-28 Paul Scheerbart: Der Strippenbomben-Sport (Utopia auf das Jahr 1920 über den Krieg) S.28-29 Max Brod: Die Gesamtausgabe (Flaubert) S.29. St. W. : Napoléon auf der Bühne S. 30-31. Rudolf Kurtz: Der neue Magus (Zur Wortkunst) S. 31-32. X.: »Geschäftliches« (Ironische Betrachtung der Ausstellung »Die Dame in Kunst und Mode« im Hohenzollern-Kunstgewerbehaus) S. 32.

Heft 2, 6. Februar
Der Generalsekretär der Genossenschaft deutscher Bühnenangehöriger: Der Kampf ums Recht (Polemik mit dem Bühnenverein) S. 33-35. Camille Mauclair: Böcklin und Gustave Moreau S.33-39. Hermann Bang: Eine Demonstration zu einer Arbeiterdemonstration in Christiania S. 39-40. Arnold Oppel: Das Gebot der Schwelle (Gedicht); S.40. August Strindberg: Der Pelikan (Forts.) S.41-45. Oskar Baum: Frieda Ellmanns erster Ausflug. Aus einem Blindeninstitut (Erzählung) S. 45-48. Richard Oehler: Nietzsche und Jakob Burckhardt S.49-56. S. Friedlaender: Verse, S.57. Rundschau: Ernst Schur: Max Klinger S.58-61. Joseph August Lux: Grundriß für ein künstlerisches Theater S.61. Max Brod: Tagesanfang S.61. Franz Kafka: Ein Damenbrevier (Buchrezension zu Franz Blei: Die Puderquaste) S.62. Sigmund Simon: Die Schönheit der großen Stadt — A. Endeil S. 62-63. Paul Scheerbart: Das Ende des Schornsteins S.63

Heft 3, 13. Februar
Maximilian Pfeifer: »Reichstheatergesetz« S. 65-66 August Strindberg: Der Pelikan (Forts.) S. 66-72. Franz Servaes: Hebbel als Erzieher zum Drama S.73-80. Max Brod: Gießhübl — Sauerbrunn — ein Idyll S.80-84. Rétif de la Bretonne: Gedanken über die Ehe S. 85-88, geschrieben 1734 Rundschau: Oskar Levertin: Eine venezianische Komödie (zu einem Lustspiel von Per Hallström) S.89—90. Felix Stösslinger: Zwischenakt S.90-91. Arthur Siibergleid: Der Fächer (Betrachtung) S. 91-93. Oskar Lang: Ein neuer Shakespeare (zu einer neuen Shakespeare-Ausgabe — übersetzt von Friedrich Gundolf) S.93-94. J.Cornelius: Qui tacet consentit (zum Bühnenverein) S.94-95. Mitteilung: Nietzsche-Archiv S. 95
Als zukünftige Mitarbeiter wurden ergänzend genannt: Peter Altenberg, Hermann Bahr, Max Dauthendey, Peter Gast.

»Das Theater«

Herausgeber: Vertragsgesellschaft m.b. H. Berlin, Schriftleitung Herwarth Walden.

Inhaltsverzeichnisse

Jg. 1, Heft 1, September 1909
Sigmund Simon: Florian der Regisseur an Balthasar den Dramaturgen; Paul Scheerbart: Zwischenspiele; Trust: Sommerspiele; Rudolf Blümner: Die Gura-Oper »Die Operndarstellung ist reif für die Revolution«. Xitanez: Bayreuth in Berlin; Eduard Fuchs: Das Theater in der Karikatur (mit Illustrationen von Daumier). Ludwig Rubiner: Debütantin — Gedicht; Ferdinand Hardekopf: Der Stil der Peripherie; Rudolf Kurtz: Begegnung bei Philippi; Peter Altenberg: Brief aus Wien; Karl Kraus: Der Künstler, Aphorismen; Fußnote von Waiden: »Karl Kraus, der in Wien lebt, wird in Deutschland zu wenig beachtet.« Hermann Bang: Wanderschau.

Jg. 1, Heft 2, September 1909
Franz Blei: Schauspieler und Kritik; Dr. S. Friedlaender: Auftakt zu einer Philosophie des Theaters; Anatole France : Die Stumme Gattin; Ferdinand Hardekopf: Variété; Dubs (Waiden): September; Else Lasker-Schüler: Emmy Destin; Rudolf Kurtz: Präludium; Ernst Schur: Der Stil des Theaters; Ludwig Rubiner: Man spielt nicht mit der Liebe; Arthur Silbergleit: Abend im Theater; René Schickele: Sophus Michaelis; Trust: Glossen.

Jg. 1, Heft 3, Oktober 1909
Peter Altenberg: Pro Domo; Hermann Bang: Illustrationen zu Goethes Faust; Alfred Döblin: Der Mitmensch; Anatole France: Die Stumme Gattin (Fortsetzung); Eduard Fuchs: Toulouse-Lautrec; Sigmund Kalischer: Das Urbild des Tartüff; Rudolf Kurtz: Hebbeltheater zu Berlin; Thaddäus Rittner: Eis Galafres; René Schik- kele: Claire und die Pariser Theater (Illustrationen von Toulouse-Lautrec); Trust: Gretchens Einzug; Trust: Metropolerinnerung »Dann verschwindet alles im Gewirbel der Kostüme, der patriotischen Huldigungen, der lebenden Bilder.« Trust: Anmerkung.

Jg. 1, Heft 4, Oktober 1909
Peter Altenberg: Wiener Variété; Rudolf Blümner: Ludwig Wüllner und das Bild; Alfred Döblin: Hansi Niese; Anatole France: Die Stumme Gattin (Fortsetzung) (Illustrationen von Toulouse-Lautrec) Sigmund Kalischer: Claire Waldoff; Else Lasker-Schüler: Im Cirkus Busch; Minimax: Wintergarten zu Berlin — gezeichnet; Paul Scheerbart: Riesenpantomime mit Fesselballons; Mario Spirberg: Die geschiedene Frau; Trust: Berliner Notizen; Trust: Auferstehung; Frank E.Washburn Freund: Making a Gentleman.

Jg. 1, Heft 5, November 1909
Blasius: Das Fürstenkind; Karl Figdor: Japanische Masken; Frank E.Washburn Freund: Falsche Götter; Anatole France: Die Stumme Gattin (Fortsetzung); Grete von Hagen: Der Skandal; Sigmund Kalischer: Groteske, Komödie, Lustspiel; Karl Kraus: Variété; Rudolf Kurtz: Nachlese ; Else Lasker-Schüler: Aus Berliner Theatern — Der Alpenkönig und der Menschfeind; Ludwig Rubinen Hamlet der Hüne; René Schickele: Pariser Theater; Trust: Glosse.

Jg. 1, Heft 6, November 1909
Alfred Döblin: Gyges und sein Ring; Anatole France : Die Stumme Gattin (Fortsetzung); Frank E.Washburn Freund: Londoner Predigten; Rudolf Blümner: Drei Dramen (Rittner »Unterwegs« — Claudel »Mittagswende« — Lasker-Schüler »Die Wupper«); Rudolf Kurtz: Moral des Dynamit; Arthur Silbergleit: Die Schlaftänzerin; Paul Scheerbart: Gespenster Theater; René Schickele: Fräulein Polaire; Trust: Izeyl — gezeichnet; Trust: Berliner Vergnügungen; Trust: Anmerkung; Herwarth Waiden: Der Polemische Jude (Kritik zu »Der Polnische Jude« von Weiss- Leon an der Komischen Oper); Xitanez: Das Fest der Urenkel — gezeichnet.

Jg. 1, Heft 7, Dezember 1909
Max Brod: Notwendigkeit des Theaters; Rudolf Frank: Ida Orloff; Frank E. Washburn Freund: Kennedy und seine Helfer; Grete von Hagen: Berliner Notizen; Herwarth Waiden: Die Kreuzeischreiber; Else Lasker-Schüler: Berliner Variété; Minimax: Wintergarten — gezeichnet; Sigmund Kalischer: Mit Eichenlaub und Schwertern; Rudolf Rieth: Manuz — Gedicht; Ludwig Rubiner: Eduard Stucken; Bernard Scharlitt: Karl Blasel; Oskar A. H.Schmitz: Gastspiele ; Trust : Glossen — gezeichnet (Schauspielerfoto Harry Waiden); Paul Verlaine: Madame Aubin.

Jg. 1, Heft 8, Dezember 1909
Rudolf Blümner: Satura; Alfred Döblin: Das Theater der kleinen Leute; A. D.: Die Engländer — gezeichnet; Rudolf Blümner: Das Weihnachtsfest des alten Schauspielers Nesselgrün Myona; Eduard Fuchs: Gavarin; Peter Hille: Der einsilbige Kritiker - Aphorismus; Rudolf Kurtz: Tag des Gedenkens; Else Lasker-Schüler: Adolf Loos; Paul Verlaine: Madame Aubin, deutsch von Ludwig Rubiner; R. B. : Lia Rosen-gezeichnet; L. R.: Im Taubenschlag; René Schickele: Pariser Theater; Trust: Glossen — gezeichnet; Trust: Der dunkle Punkt — gezeichnet; Herwarth Waiden: Humor ist wenn man lacht — gezeichnet (zur Rezeption der Klassiker); Herwarth Waiden: Das Veilchenfest — gezeichnet; Franz E.Willmann: Björnson in Dresden.

Jg. 1, Heft 9, Januar 1910
Alfred Döblin: Der Graf von Luxemburg; A. D.: Stadtkinder; S. Friedlaender: Das Problem des Schauspielers; Rudolf Blümner: Satura; Grete von Hagen: Adam und Eva; Ferdinand Hardekopf: Zwei Premieren; F. H.: Berlinsche Thalia; Walter Heymann: Königsberger Theaterfeiern; Rudolf Frank: Albert Heine; Peter Hille: Detlev von Liliencron; Rudolf Kurtz: Shaw der Befreier; Else Lasker-Schüler: Ruth; Rudolf Rieth : Schauspielerin — Gedicht; René Schickele: Pariser Theater; Oskar A. H. Schmitz: Das Englische Theater; Felix Stössinger: Conrad Ansorge,Trust: Glossen — gezeichnet; Herwarth Waiden: Meiningen — gezeichnet (über das Erbe des Meininger Theaters).

Jg. 1, Heft 10, Januar 1910
Rudolf Blümner: Schiller — über die Schauspielkunst; Frank E.Wash- born Freund: Ins volle Menschenleben; Ferdinand Hardekopf: Variete; F. H.: Don Juans letztes Abenteuer — gezeichnet; Rudolf Kurtz: Die Widerspenstige Zähmung; Else Lasker-Schüler: Frau Durieux; Leo: Große Oper in Berlin - gezeichnet; Paul Scheerbart: Oratorium in Ballongondeln; Otto Soyka: Wiener Theater; Ludwig Rubiner: Puppen; L. R.: Amerikanische Gesellschaftstänze — gezeichnet; F.Stössinger: Berliner Orchesterkonzerte.

Die Weissen Blätter. Eine Monatsschrift (1913–1920)

1 (1913)–3,1 (1916): Verlag der weissen Bücher, Leipzig
3,2 (1916)–4 (1917): Rascher, Zürich und Leipzig
5 (1918): Verlag der weissen Blätter, Bern-Bümplitz
6 (1919)–7 (1920): Paul Cassirer, Berlin (Reprint Kraus, Nendeln/Liechtenstein 1969) HathiTrust, HathiTrust