Bibliographie Lektion 7
Buddensieg 1983
Tilmann Buddensieg: Die Statuenstiftung im Jahr 1471. Von den heidnischen Götzenbildern am Lateran zu den Ruhmeszeichen des römischen Volkes auf dem Kapitol, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte 20, 1983, 34-61.
Burroughs 1990
Charles Burroughs: From signs to design: environmental process and reform in early Renaissance Rome, Cambridge/Mass. [u.a.] 1990.
Winner 1995
Matthias Winner: Papa Sisto IV quale exemplum virtutis magnificientiae nell’affresco di Melozzo da Forlí, in Arnold Esch, Christoph Luitpold Frommel (Hg.) Arte, committenza ed economia a Roma e nelle corti del Rinascimento (1420 - 1530) [Akten convegno internazionale, Rom 1990], Turin 1995, 171-195.
Panofsky, Verweis: Lobgedicht von Petrarca
Erwin Panofsky: Grabplastik. Vier Vorlesungen über ihren Bedeutungswandel vom alten Ägypten bis Bernini (11964), Köln 1993.
Zitat: „Durch seinen Tod beraubt, weinten, in Kummer vereint mit den Neun Musen, die Sieben Künste.“ [ Panofsky verweist hier auf Lobgedicht von Petrarca]
Panofsky 1993, 96
Erwin Panofsky: Grabplastik. Vier Vorlesungen über ihren Bedeutungswandel vom alten Ägypten bis Bernini (11964), Köln 1993.
Zitat Panofsky 1993, 96:
„Selbstverständlich sollen sie nach wie vor dem Betrachter nahelegen, daß sie den Verlust eines Mannes beklagen, der sie beschützt und gemeistert hatte; abgesehen vom Stil unterscheiden sie sich jedoch insofern von ihren Trecento-Vorläuferinnen, als sie keine Trauer zur Schau tragen.“