Rezensionen


  • Saxer, Daniela: Die Schärfung des Quellenblicks. Forschungspraktiken in der Geschichtswissenschaft 1840-1914 (= Ordnungssysteme, Studien zur Ideengeschichte der Neuzeit 37). München: Oldenbourg Verlag 2013. ISBN 3486704850; 459 S.; EUR 59,95. Rezensiert für H-Soz-Kult von: Philipp Müller, Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte, Georg August Universität Göttingen. http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2015-3-012
  • Bulach, Doris: Handwerk im Stadtraum. Das Ledergewerbe in den Hansestädten der südwestlichen Ostseeküste (13. bis 16. Jahrhundert) (= Quellen und Darstellungen zur hansischen Geschichte 65) [30 s/w-Abb., 15 Grundrisse, Karten und Stadtpläne]. Köln: Böhlau Verlag Köln 2013. ISBN 978-3-412-20850-9; Taschenbuch; 464 S.; EUR 59,90. Inhaltsverzeichnis: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/media/beitraege/rezbuecher/toc_20799.pdf .Rezensiert von Ivette Nuckel, Institut für Geschichtswissenschaft, Universität Bremen http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2013-3-094
  • Ulrike Blumenthal: Rezension von: Ina Conzen (Hg.): Mythos Atelier. Von Spitzweg bis Picasso, von Giacometti bis Nauman. Katalogbuch zur Ausstellung in der Staatsgalerie in Stuttgart vom 27.10.2012 bis 10.2.2013, München: Hirmer 2012, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 7/8 [15.07.2013], URL: www.sehepunkte.de /2013/07/23488.html (17. Juli 2013)
  • Bernstorff, Marieke von: Agent und Maler als Akteure im Kunstbetrieb des frühen 17. Jahrhunderts. Giovanni Battista Crescenzi und Bartolomeo Cavarozzi. Rezensiert von Wolfgang Prohaska, in:  Kunstchronik, 66. Jahrgang / Heft 5 / Mai 2013, S. 241-46.
  • Fastert, Sabine / Joachimides, Alexis / Krieger, Verena (Hgg.): Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung. Rezensiert von Eva Ehninger, in: Kunstchronik, 65 Jahrgang / Heft 8 / August 2012, S. 410-413.
  • Rawe: Rezension zu Nicole Hegener und Kerstin Schwendes (Hgg.): Der Künstler und sein Tod. Testamente europäischer Künstler vom Spätmittelalter bis zum 20. Jahrhundert, Würzburg 2012, Künstlertestamenteband, FAZ, 12. Juli 2013, Nr. 159, S. 32.
  • Schmidt, Patrick: Wandelbare Traditionen - tradierter Wandel. Zünftische Erinnerungskulturen in der Frühen Neuzeit. Köln 2009, in: H-Soz-u-Kult, 01.06.2010. Rezensiert von Robert Brandt, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2010-2-163
  • Ströbele, Ursula: Die Bildhaueraufnahmestücke der Académie Royale de Peinture et de Sculpture in Paris 1700 – 1730, Petersberg 2012. In: H-ArtHist, Jun 1, 2013. Rezensiert von Markus Castor,
    http://arthist.net/reviews/5501.
  • Schmidt, Patrick: Wandelbare Traditionen - tradierter Wandel. Zünftische Erinnerungskulturen in der Frühen Neuzeit, Köln 2009. Rezensiert von Thomas Buchner, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 10 [15.10.2010], http://www.sehepunkte.de/2010/10/15827.html