Abbildung

Rezensionen online

Rezensionen von A-Z (nach Namen der Verfasser der rezensierten Werke)

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

(Hinweis: Aus programmiertechnischen Gründen ist zur Zeit die Verlinkung der Rezensionen der KUNSTFORM bedauerlicherweise nicht immer möglich. Bitte nutzen Sie als Suchhilfe das Archiv der KUNSTFORM-Ausgaben.)

A

B


Bätschmann, Oskar / Schäublin, Christoph

Leon Battista Alberti. Das Standbild. Die Malkunst. Grundlagen der Malerei, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2000.
Rezension von Johannes Myssok [2001] in KUNSTFORM

 

Betthausen, Peter
Georg Dehio. Ein deutscher Kunsthistoriker, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2004.
Rezension von Hubert Locher [15.01.2005] in KUNSTFORM
Rezensionen im Feuilleton: Perlentaucher

 

Bierbrodt, Johannes
Naturwissenschaft und Ästhetik 1750-1810, Würzburg: Königshausen & Neumann 2000.
Rezension von Erna Fiorentini in KUNSTFORM 

 

Biester, Björn
Tagebuch der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg 1926-1929. Annotiertes Sach-, Begriffs- und Ortsregister. Erlangen: filos-Verlag 2005.
Rezension von Hans-Michael Schäfer [23.12.2005]: IASLonline

 

Boch, Stella von
Jacob Burckhardts "Die Sammler". Kommentar und Kritik, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2004.
Rezension von Hubert Locher in KUNSTFORM
Rezensionen im Feuilleton: Perlentaucher

 

Bonfait, Olivier
La description de l'œuvre d'art. Du modèle classique aux variations contemporaines, Paris: Somogy éditions d'art 2004.
Rezension von Felix Thürlemann [15. Juni 2005] in KUNSTFORM

 

Bornemeier, Birgit
Kunstgeographie. Die kunstgeographische Analyse als Methode einer synthetisch-kulturgeographischen Raumdifferenzierung am Beispiel der Renaissance in Deutschland. Dissertation Trier 2006. URN: urn:nbn:de:hbz:385-3555, Trier: Universitätsbibliothek Trier 2006
Rezension von Stephan Hoppe [15.09.2008] in KUNSTFORM

 

Brakensiek, Stephan
Vom "Theatrum mundi" zum "Cabinet des Estampes". Das Sammeln von Druckgraphik in Deutschland 1565-1821 (= Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 150). Hildesheim: Olms 2003
Rezension von Johannes Grave [15.01.2004] in SEHEPUNKTE 4 (2004)

 

Bredekamp, Horst / Werner, Gabriele
Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Berlin: Akademie Verlag .
Rezension von Thomas Hensel [15.01.2006] in KUNSTFORM

 

Bredekamp, Horst
"Bilder bewegen". Von der Kunstkammer zum Endspiel. Aufsätze und Reden. Herausgegeben von Jörg Probst. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach 2007
Rezension von Jürgen Kaube [25. April 2007]: FAZ  

 

Breidbach, Olaf
Bilder des Wissens. Zur Kulturgeschichte der wissenschaftlichen Wahrnehmung. München: Wilhelm Fink Verlag 2005.
Rezension von Jan von Brevern [11.11.2005] in H-ArtHist
Rezensionen im Feuilleton: Perlentaucher

 

Burda, Hubert / Maar, Christa (Hg.)
Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder, Köln 2004.
Rezension von Christiane Kruse [15.05.2005]: KUNSTFORM
Rezensionen im Feuilleton: Perlentaucher


Burckhardt, Jacob
Werke. Kritische Gesamtausgabe. Band 11, München: C.H.Beck 2006
Werke. Kritische Gesamtausgabe, Band 18, München: C.H.Beck 2006
Werke. Kritische Gesamtausgabe, Band 16, München: C.H.Beck 2006
Rezension von Ulrich Muhlack (15.06.2009) in KUNSTFORM

C


Carqué, Bernd mit Daniela Mondini und Matthias Noell

Visualisierung und Imagination. Materielle Relikte des Mittelalters in bildlichen Darstellungen der Neuzeit und der Moderne (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft, Bd. 25), Göttingen 2006.
Rezensiert von Stephan Albrecht [15.9.2007] in KUNSTFORM

 

Cheetham, Mark A.
Kant, Art, and Art History: Moments of Discipline. Cambridge: Cambridge University Press 2001.
Rezensiert von Bruce Barber [Februar 2002]: H-ArtHist

 

Codell, Julie F.
The Victorian Artist. Artists' Lifewritings in Britain, ca. 1870 - 1910, Cambridge: Cambridge University Press 2003.
Rezension von Marion Korzilius 15.03.2004]: KUNSTFORM

D


Dahmen, Karola Agnes Franziska

Spurensuche.
Der Mediziner, Romancier, Kulturkritiker und Journalist Max Nordau in seiner Rolle als Kunstkritiker der Neuen Freien Presse
Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang 2006.
Rezension von Caroline Pross [17.07.2006]: IASLonline

 

Daston, Lorraine (Hg.)
Things That Talk: Object Lessons from Art and Science. New York: Zone Books, 2004.
Rezension von Robert Felfe [April 2005]: H-ArtHist

 

Décultot, Élisabeth
Untersuchungen zu Winckelmanns Exzerptheften. Ein Beitrag zur Genealogie der Kunstgeschichte im 18. Jahrhundert. Ruhpolding: Verlag Franz Philipp Rutzen 2004.
Rezension von Hubertus Kohle [09.09.2005]: KUNSTFORM
Rezension von Yvonne Pauly [17.03.2006]: IASLonline
Rezensionen im Feuilleton: Perlentaucher

 

Dobslaw, Andreas
Die Wiener »Quellenschriften« und ihr Herausgeber Rudolf Eitelberger von Edelberg. Kunstgeschichte und Quellenforschung im 19. Jahrhundert, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2009
Rezension von Alexander Auf der Heyde: [15.07.2010] in Sehepunkte

 

Doll, Nikola / Fuhrmeister, Christian / Sprenger, Michael H. (Hg.)
Kunstgeschichte im Nationalsozialismus. Beiträge zu einer Wissenschaft zwischen 1930 und 1950, Weimar: VDG 2005.
Rezension von Daniela Stöppel [15.03.2006]: KUNSTFORM
Sabine Fastert [16.6.2005]: H-ArtHist

 

Dönike, Martin
Pathos, Ausdruck und Bewegung. Zur Ästhetik des Weimarer Klassizismus 1796-1806.
Berlin: de Gruyter 2005.
Rezensiert von Reinhard Wegner [15.12.2006] in: KUNSTFORM

E


Espagne,
Michel
L'histoire de l'art comme transfert culturel. L'itinéraire d'Anton Springer, Paris: Éditions Belin 2009
Rezension von Henrik Karge [September 2010] in KUNSTFORM

Ewig, Isabelle / Schieder, Martin
In die Freiheit geworfen. Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945, Berlin: Akademie Verlag 2006
Rezension von Anne-Marie Bonnet: [15.11.2008] in Sehepunkte


F


Falser, Michael S.

Zwischen Identität und Authentizität. Zur politischen Geschichte der Denkmalpflege in Deutschland, Dresden: Thelem 2008
Rezension von Peter Conradi [15.11.2008] in: KUNSTFORM

 

Felfe, Robert und Angelika Lozar (Hgg.)
Frühneuzeitliche Sammlungspraxis und Literatur. Berlin: Lukas Verlag 2006
Rezension von Jan Lazardzig [15.09.2008] in KUNSTFORM

 

Ferino-Pagden, Sylvia
Giorgione entmythisiert. Turnhout: Brepols Publishers NV 2008
Rezension von Brigitte Reineke [15.09.2008] in KUNSTFORM

 

Fischel, Angela (Hg.)
Instrumente des Sehens--Bildwelten des Wissens: Kunsthistorisches Jahrbuch fuer Bildkritik. Herausgegeben von Horst Bredekamp und Gabriele Werner. Berlin: Akademie Verlag 2004.
Rezension von Claudia Bluemle [März 2005]: H-ArtHist

G


Geimer, Peter

Die Vergangenheit der Kunst. Strategien der Nachträglichkeit im 18. Jahrhundert, Weimar: VDG 2002.
Rezension von Adelheid Müller [15.07.2003]: KUNSTFORM

 

Geimer, Peter (Hg.)
Ordnungen der Sichtbarkeit. Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie, Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag 2002.
Rezension von Sybilla Nikolow [15.10.2004]: KUNSTFORM
Rezensionen im Feuilleton: Perlentaucher

 

Geilert, Gerald
OCTOBER-Revolution in der amerikanischen Kunstkritik. , München: Wilhelm Fink 2009
Rezension von Olaf Peters [Juli 2010] in KUNSTFORM

 

Grave, Johannes
Der 'ideale Kunstkörper'. Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen. (Ästhetik um 1800 4) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006.
Rezensiert von Elke Dreisbach [29.1.2008] in IASLonline
Rezension von Norbert Wolf [15.3.2008] in KUNSTFORM

H


Hattendorff, Claudia

Die Suche nach der Nationaltradition in der französischen Malerei. Kunstliteratur und nationales Bewußtsein im 19. Jahrhundert, Freiburg/Brsg.: Rombach 2004.
Rezension von Hubertus Kohle [15.10.2004]: KUNSTFORM
Rezension von Margot Blumenthal [03.02.2005]: Portal Kunstgeschichte

 

Harris, Jonathan
Art History. The Key Concepts, London / New York: Routledge 2006.
Rezension von Heinrich Dilly [15.03.2007]: Sehpunkte

 

Heckmann, Uwe
Die Sammlung Boisserée. Konzeption und Rezeptionsgeschichte einer romantischen Kunstsammlung, München: Wilhelm Fink 2003.
Rezension von Iris Benner [15.03.2004]: KUNSTFORM

 

Heise, Carl Georg
Persönliche Erinnerungen an Aby Warburg
Hg. v. Björn Biester and Hans-Michael Schäfer. (Gratia. Bamberger Schriften zur Renaissanceforschung, Bd. 43). Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2005.
Rezension von Mark Russel [28.8.2006]: H-ArtHist

 

Hemingway, Andrew
Marxism and the History of Art. From William Morris to the New Left.
London: Pluto Press 2006
Rezension von Barbara Aulinger [15.6.2008]: KUNSTFORM

 

Held, Jutta und Norbert Schneider
Grundzüge der Kunstwissenschaft.
Stuttgart: UTB 2007
Rezensiert von Gabriele Wimböck [15.05.2007]: KUNSTFORM

 

Hellwig, Karin
Von der Vita zur Künstlerbiographie
Berlin: Akademie Verlag 2005.
Rezension von Johannes Rößler [15.9.2006]: KUNSTFORM
Rezension von Saskia Pütz [26.4.2006]: H-ArtHist
Rezensionen im Feuilleton: Perlentaucher

I


Imesch,
Kornelia / John, Jennifer / Mondini, Daniela
Inscriptions/Transgressions: Kunstgeschichte und Gender Studies, Bruxelles [u.a.]: P.I.E. - Peter Lang 2008
Rezension von Anja Zimmermann [März 2010] in KUNSTFORM
Rezension von Anja Zimmermann [März 2010 in Sehpunkte

J

K


Kitschen, Friedrike und Julia Drost

Deutsche Kunst - Französische Perspektiven 1870-1945. Quellen und Kommentare zur Kunstkritik (Passagen / Passages. Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre allemand d'histoire de l'art, Bd. 9), Berlin: Akademie Verlag 2007
Rezension von Doris Lehmann [15.09.2008] in KUNSTFORM

 

Klonk, Charlotte / Hatt, Michael
Art history. A critical introduction to its methods, Manchester: Manchester University Press 2006.
Rezension von Regine Prange [15.03.2007] in Sehpunkte

 

Knoche, Michael/Tausch, Harald (Hg.)
Von Rom nach Weimar--Carl Ludwig Fernow. Beiträge des Kolloquiums der Stiftung Weimarer Klassik/Herzogin Anna Amalia Bibliothek vom 9. bis 10. Juli 1998 in Weimar. Tübingen: Narr, 2000.
Rezensiert von Joachim Rees [Juli 2002]: H-ArtHist

 

Kockel, Valentin / Sölch, Brigitte (Hg.)
Francesco Bianchini (1662-1729) und die europäische gelehrte Welt um 1700, Berlin: Akademie Verlag 2005.
Rezension von Robert Felfe [10.7.2006]: H-ArtHist

 

Kramp, Mario
Heinrich Heines Kölner Dom. Die 'armen Schelme vom Domverein' im Pariser Exil 1842-1848, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2002.
Rezension von Thomas Werner [15.06.2003]: KUNSTFORM
Rezensionen im Feuilleton: Perlentaucher

 

Krause, Katharina
Wie beschreibt man Architektur? Das Fräulein von Scudéry spaziert durch Versailles, Freiburg/Brsg.: Rombach 2002.
Rezension von Klaus Jan Philipp [15.02.2003]: KUNSTFORM

 

Krause, Katharina und Klaus Niehr (Hgg.)
Kunstwerk - Abbild - Buch. Das illustrierte Kunstbuch 1750 bis 1930, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2007.
Rezension von Susanne Müller-Bechtel [15.09.2008] in KUNSTFORM

L


Lacher, Reimar F.

Friedrich Georg Weitsch (Braunschweig 1758 - 1828 Berlin). Maler, Kenner, Akademiker. Berlin: Gebr. Mann Verlag 2005, 366 S., 175 sw-Abb., 37 Farbabb., 88 EUR, ISBN 3-7861-2321-7.
Rezension von Joachim Rees [25.5.2006]: H-ArtHist

 

Locher, Hubert
Kunstgeschichte im 20. Jahrhundert. Eine kommentierte Anthologie (Quellen zur Theorie und Geschichte der Kunstgeschichte, ), Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007.
Rezension von Ruth Heftrig [15.10.2008] in: KUNSTFORM

M


Majetschak, Stefan

Klassiker der Kunstphilosophie. Von Platon bis Lyotard, München: C.H.Beck 2005.
Rezension von Clara Ervedosa [15.05.2007] in Sehepunkte

 

Manegold, Cornelia
Wahrnehmung - Bild - Gedächtnis. Studien zur Rezeption der aristotelischen Gedächnistheorie in den kunsttheoretischen Schriften des Giovanni Paolo Lomazzo, Hildesheim 2004.
Rezension von Gerald Schröder [15.01.2005]: KUNSTFORM

 

Mitchell, William J. Thomas
Bildtheorie. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Gustav Frank, Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag 2008
Rezension von Jörg Probst [April 2010] in KUNSTFORM

 

Mondini, Daniela
Mittelalter im Bild. Séroux d'Agincourt und die Kunsthistoriographie um 1800, Zürich: Zurich InterPublishers 2005.
Rezension von Ingrid R. Vermeulen [07/2007]: H-ArtHist
Rezension von Susanne Müller-Bechtel [15.12.2007]: KUNSTFORM

 

Müller-Bechtel, Susanne
Die Zeichnung als Forschungsinstrument. Giovanni Battista Cavalcaselle (1819-1897) und seine Zeichnungen zur Wandmalerei in Italien vor 1550, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2009
Rezension von Alexander Auf der Heyde [Januar 2010]  in KUNSTFORM

 

Müller, Marcus
Geschichte-Kunst-Nation. Die sprachliche Konstituierung einer 'deutschen' Kunstgeschichte aus diskursanalytischer Sicht, Berlin: de Gruyter 2007
Rezension vonOlaf Peters [15.04.2009] in Sehepunkte

 

N


Nerdinger, Winfried / Oechslin, Werner (Hg.)

Gottfried Semper (1803-1879). Architektur und Wissenschaft. Ausstellungs-Katalog Architekturmuseum der TU München, Pinakothek der Moderne München / Museum für Gestaltung Zürich 2003/2004, München: Prestel 2003.
Rezension von Stefanie Lieb [15.03.2004]: KUNSTFORM

 

Neumeyer, Fritz
Quellentexte zur Architekturtheorie. , München: Prestel 2002.
Rezension von Carsten Ruhl [15.04.2003]: KUNSTFORM

O


Öhlschläger, Claudia

Abstraktionsdrang. Wilhelm Worringer und der Geist der Moderne
München: Wilhelm Fink 2005.
Rezension von Mario Grizeli [28.03.2006]: IASLonline

P


Panofsky, Erwin

Korrespondenz 1910 bis 1936, hg. v. Dieter Wuttke, Wiesbaden: Harrassowitz 2001.
Rezension von Karen Michels [15.11.2002]: KUNSTFORM

 

Panofsky, Erwin
Korrespondenz 1937 bis 1949, hg. v. Dieter Wuttke, Wiesbaden: Harrassowitz 2003.
Rezension von Karen Michels [10.09.2004]: KUNSTFORM
Rezension von Isabella Woldt [22.08.2006]: Portal Kunstgeschichte

 

Peters, Sibylle / Schäfer, Martin Jörg
"Intellektuelle Anschauung". Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen, Bielefeld: transcript 2006.
Rezension von Jörg Probst [15.12.2006] in Sehpunkte

 

Prange, Regine
Die Geburt der Kunstgeschichte. Philosophische Ästhetik und empirische Wissenschaft
Köln: Deubner Verlag 2004.
Rezensionen im Feuilleton: Perlentaucher
Rezensiert von Henrik Karge [15.05.2007]: KUNSTFORM

Q

R


Roeck, Bernd

Das historische Auge. Kunstwerke als Zeugen ihrer Zeit. Von der Renaissance zur Revolution, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2004.
Rezension von Gabriele Wimböck [15.10.2005]: KUNSTFORM
Rezension von Rolf Reichardt [15.10.2005]: KUNSTFORM
Rezensionen im Feuilleton: Perlentaucher

 

Rosenberg, Raphael
Beschreibungen und Nachzeichnungen der Skulpturen Michelangelos. Eine Geschichte der Kunstbetrachtung, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2000.
Rezension von Andreas Thielemann in KUNSTFORM
Rezensionen im Feuilleton: Perlentaucher

 

Rößler, Johannes
Poetik der Kunstgeschichte.Anton Springer, Carl Justi und die ästhetische Konzeption der deutschen Kunstwissenschaft, Berlin: Akademie Verlag 2009
Rezension von Anja Schürmann [Oktober 2009] in KUNSTFORM

 

Roth, Harriet
Der Anfang der Museumslehre in Deutschland. Das Traktat 'Inscriptiones vel Tituli Theatri Amplissimi' von Samuel Quiccheberg. Lateinisch-Deutsch, Berlin: Akademie Verlag 2000.
Rezension von Markus Friedrich [15.09.2002]: KUNSTFORM

 

Ruth Heftrig / Olaf Peters / Barbara Schellewald (Hgg.)
Kunstgeschichte im 'Dritten Reich', Berlin: Akademie Verlag 2008
Rezension von Marion Bornscheuer (15.05.2009) in KUNSTFORM

S


Scallen, Catherine B.

Rembrandt, Reputation, and the Practice of Connoisseurship
Amsterdam: Amsterdam University Press 2004.
Rezension von Amy Golahny in: KUNSTFORM
Rezension von Silke Walther [Okt. 2004]: H-Museum

 

Schäfer, Hans-Michael
Die Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg. Geschichte und Persönlichkeiten der Bibliothek Warburg mit Berücksichtigung der Bibliothekslandschaft und der Stadtsituation der Freien und Hansestadt Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts. (Berliner Arbeiten zur Bibliothekswissenschaft 11) Berlin: Logos 2003.
Rezension von Björn Biester [23.03.2004]: IASLonline

 

Schneemann, Peter J.
Von der Apologie zur Theoriebildung. Die Geschichtsschreibung des Abstrakten Expressionismus, Berlin: Akademie Verlag 2003.
Rezension von Sigrid Ruby [15.05.2005]: KUNSTFORM

 

Schneider, Sabine
Verheißung der Bilder. Das andere Medium in der Literatur um 1900.
Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2006.
Rezension von Iulia Dondorici auf literaturkritik.de

 

Schrader, Monika
Laokoon - "eine vollkommene Regel der Kunst". Ästhetische Theorien der Heuristik in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Winckelmann, (Mendelssohn), Lessing, Herder, Schiller, Goethe (EUROPAEA MEMORIA. Studien und Texte zur Geschichte der europäischen Ideen. Reihe I: Studien, Bd. 42), Hildesheim: Olms 2005
Rezensiert von Oliver Jehle [15.11.07] in KUNSTFORM

 

Schrapel, Claudia
Johann Dominicus Fiorillo. Grundlagen zur wissenschaftsgeschichtlichen Beurteilung der "Geschichte der zeichnenden Künste in Deutschland und den vereinigten Niederlanden"
Hildesheim: Olms 2004.
Rezension von Susanne Müller-Bechtel in KUNSTFORM

 

Schütte, Andrea
Stilräume. Jacob Burckhardt und die ästhetische Anordnung im 19. Jahrhundert, Bielefeld: Aisthesis Verlag 2004.
Rezension von Iris Brenner [15.05.2005]: KUNSTFORM

 

Sheehan, James J.
Geschichte der deutschen Kunstmuseen. Von der fürstlichen Kunstkammer zur modernen Sammlung, München: C.H.Beck 2002.
Rezension von Christian Welzbacher [15.02.2003]: KUNSTFORM

 

Smith, Jonathan
Charles Darwin and Victorian Visual Culture (= Cambridge Studies in Nineteenth-Century Literature and Culture), Cambridge 2006.
Rezensiert von Philipp Ekardt [15.10.07] in sehepunkte

 

Sölch, Brigitte
Francesco Bianchini (1662-1729) und die Anfänge öffentlicher Museen in Rom. (Kunstwissenschaftliche Studien, Bd. 134), München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2007.
Rezensiert von Susanne Meyer [15.1.2008] in KUNSTFORM

 

Steiner, Ulrike
Die Anfänge der Archäologie in Folio und Oktav. Fremdsprachige Antikenpublikationen und Reiseberichte in deutschen Ausgaben. Stendaler Winckelmann-Forschungen, Band 5, hg. von der Winckelmann-Gesellschaft und Valentin Kockel. Verlag Franz Phillipp Rutzen in Ruhpolding, Ruhpolding 2005.
Rezension von Charlotte Schreiter: H-ArtHist

 

Sulzer, Johann Georg
Allgemeine Theorie der Schönen Künste. Lexikon der Künste und der Ästhetik (1771/1774), Berlin: Directmedia Publishing GmbH 2002.
Rezension von Eduard Wätjen [15.11.2002]: KUNSTFORM

 

T


Tausch, Harald

Entfernung der Antike. Carl Ludwig Fernow im Kontext der Kunsttheorie um 1800. Studien zur deutschen Literatur Bd. 156. Tübingen: Niemeyer, 2000.
Rezensiert von Joachim Rees [Juli 2002]: H-ArtHist

U

V


Villhauer, Bernd

Aby Warburgs Theorie der Kultur. Detail und Sinnhorizont, Berlin: Akademie Verlag 2002.
Rezension von Martin Warnke [15.04.2004] in KUNSTFORM

 

Volkenandt, Claus
Kunstgeschichte und Weltgegenwartskunst. Konzepte, Methoden, Perspektiven, Berlin: Dietrich Reimer Verlag 2004
Rezensiert von Sarah Hilterscheid / Alexandra Karentzos [15.11.07] in Sehpunkte

W


Warburg, Aby

Der Bildatlas Mnemosyne (Aby Warburg Gesammelte Schriften Zweite Abteilung II / 1), Studienausgabe. Hg. von Horst Bredekamp / Michael Diers / Kurt W. Forster / Nicolas Mann / Salvatore Settis / Martin Warnke. Berlin: Akademie Verlag 2000.
Rezension von Hans Michael Strepp [11.08.2003] in IASLonline

 

Warburg, Aby
Tagebuch der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg. Mit Einträgen von Gertrud Bing und Fritz Saxl. Hg. von Karen Michels und Charlotte Schoell-Glass. Berlin: Akademie Verlag, 2001.
Rezension von Tilman von Stockhausen [März 2002]: H-ArtHist

 

Wegner, Reinhard (Hg.)
Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow - ein Begründer der Kunstgeschichte (= Ästhetik um 1800, hg. v. Reinhard Wegner, Bd. 2), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2005.
Rezension von Christoph Schmälzle [9.12.2005]: H-ArtHist

 

Weststeijn, Thijs
The Visible World. Samuel van Hoogstraten's Art Theory and the Legitimation of Painting in the Dutch Golden Age, Amsterdam: Amsterdam University Press 2009
Rezension von Amy Golahny [Juni 2010] in KUNSTFORM 

 

Winckelmann, Johann Joachim
Geschichte der Kunst des Alterthums. Katalog der antiken Denkmäler. Erste Auflage Dresden 1764. Zweite Auflage Wien 1776. Hrsg. v. Adolf H. Borbein, Thomas W. Gaethgens, Johannes Irmscher (†) und Max Kunze. Bearb. v. Mathias René Hofter, Axel Rügler und Adolf H. Borbe (Johann Joachim Winckelmann: Schriften und Nachlaß, Bd. 4,2), Mainz: Philipp von Zabern 2006
Rezension von Elisabeth Décultot [15. 07. 2008] in Sehpunkte

 

Winckelmann, Johann Joachim
Geschichte der Kunst des Alterthums. Allgemeiner Kommentar. Erste Auflage Dresden 1764. Zweite Auflage Wien 1776. Hrsg. v. Adolf H. Borbein, Thomas W. Gaethgens, Johannes Irmscher (†) und Max Kunze. Bearb. v. Max Kunze, Marianne Kreikenbom, Brice Maucolin, Axe (Johann Joachim Winckelmann: Schriften und Nachlaß, Bd. 4,3), Mainz: Philipp von Zabern 2007
Rezension von Elisabeth Décultot [15.07.2008] in KUNSTFORM

 

Winckelmann, Johann Joachim
Anmerkungen über die Geschichte der Kunst des Alterthums. Dresden 1767. Texte und Kommentar. Hg. v. Adolf H. Borbein, Max Kunze, Mainz: Philipp von Zabern 2008
Rezension von Elisabeth Décultot [15.01.2010] in Sehepunkte

 

Worringer, Wilhelm
Schriften. Hg. v. Hannes Böhringer, Helga Grebing, Beate Söntgen. Unter Mitarbeit von Arne Zerbst, München: Wilhelm Fink 2004.
Rezension von Heinrich Dilly [15.02.2005]: KUNSTFORM

 

Wyss, Beat
Vom Bild zum Kunstsystem. Köln: Walther König 2006, 2 Bände
Rezension von Sven Behrisch [11.01.2007] in KUNSTFORM

X

Y

Z

Zimmermann, Anja
Kunstgeschichte und Gender. Eine Einführung, Berlin: Dietrich Reimer Verlag 2006.
Rezension von Nina Trauth [15.03.2007] in Sehpunkte

 

Zöllner, Frank
Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle. Gesehen von Giorgio Vasari und Ascanio Condivi, Freiburg/Brsg.: Rombach 2002.
Rezension von Marcus Kiefer [15.04.2003] in KUNSTFORM

 

Zschocke, Nina
Der irritierte Blick. Kunstrezeption und Aufmerksamkeit, München: Wilhelm Fink 2006
Rezensiert von Lars Blunck [15.11.07] in KUNSTFORM