Auswahlbibliographie

Eine Zusammenstellung der Deutschen Fotothek

Arbeiter... - Danner nach oben

  • Arbeiterfotografen Gruppe Hannover: Wem es um die Sache zu tun ist, der muß Partei zu nehmen wissen. Gespräch mit Walter Ballhause, in: Arbeiterfotografie Nr. 31, Sept./Nov. 1982, S. 24-33
  • Arbeiterfotografie 1926 - 1933 : eine Ausstellung der Gesellschaft für Fotografie im Kulturbund der DDR / Hrsg.: Stadt Duisburg, der Oberstadtdirektor, Duisburg 1987 (= Duisburger Akzente, 11)
  • Arbeiter-Lichtbild-Bund Deutschlands (Hg.): Das Neue Bild. Zeitschrift zur Pflege von Film und Foto in der Arbeiterbewegung, 1.1930-2.1931, Dez.
  • Arbeiter-Lichtbild-Bund. Berlin (Hg.): der freie lichtbildner, Berlin 1/1932/1.
  • Bergmann, Jens: Arbeiterfotografie als Medium der Übermittlung politisch-ästhetischer Wertvorstellungen, dargestellt am Beispiel der Ortsgruppe Bermsgrün der "Vereinigung der Arbeiter-Fotografen Deutschlands", Leipzig (Diplomarbeit Karl-Marx-Universität) 1983.
  • Bool, Flip und de Vries, Jeroen: de arbeidersfotografen. Camera en crisis in de jaren 30, Amsterdam 1982.
  • Büthe, Joachim et al.: Der Arbeiter-Fotograf. Dokumente und Beiträge zur Arbeiterfotografie 1926-1932, Köln 1977
  • Danner, Günther: Die Anfänge der Arbeiterfotografenbewegung in Deutschland und ihre Bedeutung für die "Arbeiter-Illustrierte Zeitung", Diss. Leipzig 1966.

Dauert - Hanewald nach oben

  • Dauert, Heidrun (Hg.): Eugen Heilig, Walter Heilig. Zwei Fotografengenerationen, Berlin 1989.
  • Deutscher Kulturbund (Hg.): Berichte – Erinnerungen – Gedanken zur Geschichte der deutschen Arbeiterfotografie 1926 – 1933, Berlin 1967
  • Dreiskämper, A., Hiepe, Richard und Lehmann, R. (Hg.): Arbeiter in der Fotografie. Ausstellung über die Darstellung der Arbeiterklasse in der Fotografie von 1848 bis 1974, Braunschweig 1974.
  • Gorsen, Peter: "Das Auge des Arbeiters" – Anfänge der proletarischen Bildpresse, in: Institut für experimentelle Kunst und Ästhetik (IKAe) (Hg.): Arbeiterfotografie. Texte – Dokumente und Materialien = Ästhetik und Kommunikation, 3. Jg., H 10, Januar 1973, S. 7-41.
  • Günther, Roland: Fotografie als Waffe. Zur Geschichte und Ästhetik der Sozialfotografie, Reinbek bei Hamburg 1982 (Hamburg 1977).
  • Haas, Hannes und Hofreither, Herbert: Politische Waffe und ästhetische Propaganda. Weimarer Arbeiterfotografie und fotografierende Arbeiter in der Ersten Republik, in: Duchkowitsch, Wolfgang u.a. (Hg.): Kreativität aus der Krise. Konzepte zur gesellschaftlichen Kommunikation in der Ersten Republik, Wien 1991, S. 57 – 91.
  • Hahnewald, Michael: 60 Jahre Arbeiterfotografie. Mit dem Auge der Klasse. Notizen zu einer Biographie über den Arbeiterfotografen Hans Bresler,mit einem Gespräch mit dem Freitaler Arbeiterfotografen Hans Bresler, in: Arbeiterfotografie, 13. Jg. 1986, Nr. 53, S. 4-19.
  • Hahnewald, Michael: Bilddokumente der organisierten Arbeiterfotografen 1926-1932. Beiheft zur Sonderausstellung des Technischen Museums Dresden, Abteilung Fotografie, Dresden 1984.

Heilig - Hesse nach oben

  • Heilig, Monica: Der Arbeiterfotograf Eugen Heilig, in: Heilig, Monica und Heilig, Walter (Hg.): Eugen Heilig. Arbeiterfotograf 1911-1936, Berlin 1996, S. 109-125.
  • Heinz, Hellmuth: Das Foto war ihre Waffe. Deutsch-sowjetische Beziehungen der Arbeiterfotografen, in: Deutscher Kulturbund. Zentrale Kommission Natur und Heimat des Präsidialrates. Fachausschuß Heimatgeschichte/Ortschronik (Hg.): Es begann in Petrograd. 50 Jahre deutsch-sowjetische Freundschaft, Berlin 1967, S. 96-102, darin v.a.: Zimmermann, Wilhelm: Persönliche Aufzeichnungen über seine Delegationsreisen 1929 und 1966 in die UdSSR (Manuskript: Arbeiterfotografen – Freunde der Sowjetunion" im Nachlaß SLUB, Handschriftenabteilung).
  • Hesse, Wolfgang: Kontinuitäten und Brüche in den Sammlungen der Deutschen Fotothek, in: Peter Vodosek, Wolfgang Schmitz (Hg.): Bibliotheken, Bücher und andere Medien in der Zeit des Kalten Krieges, Wiesbaden 2005 (= Wolfenbütteler Schriften zur Geschichte des Buchwesens Bd. 40), S. 173-196.
  • Hesse, Wolfgang: Schornsteinkrieg. Zu einem Motiv der Arbeiterfotografie, in: Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V. (Hg.): Volkskunde in Sachsen 17/2005, Dresden 2005, S. 97-118.
  • Hesse, Wolfgang: Auferstanden aus Ruinen. Richard Peters Totenportraits als Blutzeugen des Neuen Deutschland, in: W.H., Katja Schumann (Hg.): Mensch! Photographien aus Dresdner Sammlungen, Marburg 2006, S. 128-130.
  • Hesse, Wolfgang: Das Auge des Arbeiters. Hans Bresler (Berlin 1902 – 1994 Freital), in: W.H., Katja Schumann (Hg.): Mensch! Photographien aus Dresdner Sammlungen, Marburg 2006, S. 113-115.
  • Hesse, Wolfgang: Das Auge des Arbeiters. Albert Hennig: Fotografien 1928-1933, in: Kunstsammlungen Zwickau (Hg.): Albert Hennig 1907-1998. Fotografien 1928-1933, Zwickau 2007.
  • Hesse, Wolfgang: Der "Engel" von Dresden. Trümmerfotografie und visuelles Narrativ der Hoffnung, in: Gerhard Paul (Hg.): Das Jahrhundert der Bilder, Göttingen 2009, Bd. 1, S. 730-737.

Hesse - Kaiser nach oben

  • Hesse, Wolfgang: Der Amateur als politischer Akteur. Anmerkungen zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, in: Fotogeschichte, 29 (2009), H. 111, S. 21-30.
  • Hesse, Wolfgang: Das Auge des Arbeiters. Praxis, Überlieferung und Rezeption der Arbeiterfotografie als Amateurbewegung in der Medienmoderne am Beispiel Sachsens. Vorbericht über ein DFG-Projekt am ISGV, in: Volkskunde in Sachsen, 21/2009, S. 31-57.
  • Hesse, Wolfgang: Der Blick in die Zukunft? Aspekte des Utopischen in der Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, in: Wolfgang Hesse, Claudia Schindler, Manfred Seifert (Hgg.): Produktion und Reproduktion. Arbeit und Fotografie, Dresden 2010 (= Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, 17), S. 53-75.
  • Hesse, Wolfgang: "Das Objektiv dem Dorfe zu!" Land und Landschaft in der proletarischen Amateurfotografie der Weimarer Republik. (Ausstellungskatalog "Bilder machen", Altana-Galerie der TU Dresden, April 2010)
  • Hesse, Wolfgang: "Wir wollen montieren." Fotomontagen als proletarische Volkskunst (Zeitschrift für Volkskunde, 2. Bd. 2010, Herbst 2010)
  • Hesse, Wolfgang: "Der Unterricht muß auch auf der Straße erteilt werden." Stadtraum und Bildraum in der deutschen Arbeiterfotografie (Ausstellungskatalog Museo Reina Sofia Madrid, engl./spanisch, März 2011)
  • Hofreither, Herbert: Arbeiterfotografie als "Soziale Waffe". Zur fototheoretischen Diskussion der inhaltlichen Aufgaben und Motive sowie des formalen Genres der "Foto-Reportage" in der Zeitschrift "Der Arbeiter-Fotograf" in der Weimarer Republik von 1926 – 1932, Diss. Wien 1990.
  • Kaiser, Josef: Der Arbeiter-Lichtbild-Bund. Ein Beitrag zur Geschichte und Programmatik der Arbeiterfotografenbewegung in der Weimarer Republik, Magister-Arbeit Mannheim 1990.

Kerbs - Matschie nach oben

  • Kerbs, Diethart: Botschaften von Überlebenden: Vorbemerkungen zur Geschichte der Arbeiterfotografie, in: Baumgartner, Judith und Wedemeyer-Kolwe, Bernd (Hg.): Aufbrüche – Seitenpfade – Abwege. Suchbewegungen und Subkulutren im 20. Jahrhundert, Würzburg o.J. (2004).
  • Kerbs, Diethart: Zur Geschichte und Bedeutung der Arbeiterfotografenbewegung, in: Jürgen Matschie (Hg.): Erich Rinka. Fotograf, Bautzen 2007, S. 20-27.
  • Knapp, Rainer: Ernst Thormann, Leipzig 1981.
  • Körner, W., und Stüber, J.: Die Arbeiterfotografenbewegung 1926-1933, in: Verband Arbeiterfotografie (Hg.): Arbeiterfotografie, Berlin (2. Aufl.) 1979, S. 25-68 [ISGV]
  • Körner, Wilhelm: Sozialdemokratische "Lichtbildpflege" in der Weimarer Republik. Arbeiterfotografie zwischen fotografischem Experiment und engagiertem Fotoschaffen, in: Alltag 2. Jahrbuch der sozialdokumentarischen Fotografie 1980/1981, Hamburg 1980, S. 160-173 [Hesse]
  • Kulturbund der Deutschen Demokratischen Republik. Zentrale Kommission Fotografie (Hg.): Symposium zu geschichtlichen und theoretischen Aspekten des Mediums Fotografie der 20er Jahre. Leipzig/Dessau 1980, Berlin 1981.
  • Lüdke, Alf: Industriebilder - Bilder der Industriearbeit? Industrie- und Arbeiterphotographie von der Jahrhundertwende bis in die 1930er Jahre. In: Historische Anthropologie 1 (1993), S. 394-430; Nachdruck in: Irmgard Wilharm (Hg.): Geschichte in Bildern. Von der Miniatur bis zum Film als historische Quelle. Pfaffenweiler 1995 (= Geschichtsdidaktik. Studien, Materialien. Neue Folge, Bd. 10), S. 47-92.
  • Matschie, Jürgen (Hg.): Erich Rinka. Fotografie, Bautzen 2007.

Rinka - Wurst nach oben

  • Rinka, Erich: Fotografie im Klassenkampf, Ein Arbeiterfotograf erinnert sich, Leipzig 1981.
  • Ruelfs, Esther: Machen Arbeiter Arbeiterfotos? Die Fotografien der ersten deutschen Arbeiterexpedition in den Kaukasus, in: Brunner, Ursula (Bearb.): Kaukasus, München 2002 (= Schriftenreihe des Archivs der Münchner Arbeiterbewegung, 4), S. 62-77.
  • Strauss, Helfried, und Klein, Alfred: Walter Ballhause / Johannes R. Becher: Überflüssige Menschen. Fotografien und Gedichte aus der Zeit der großen Krise, Leipzig 1981.
  • Uka, Walter: Zur Rezeption der Arbeiterfotografie in Ost und West nach 1945, in: Diethart Kerbs und Walter Uka: Fotografie und Bildpublizistik in der Weimarer Republik, Bönen 2004. S. 209-220.
  • Vereinigung der Arbeiter-Fotografen Deutschlands (Hg.): Der Arbeiter-Fotograf, Berlin 1.1926/27-7.1933, 2 (Febr.).
  • Vier, Peter: Die Herausbildung der Arbeiterfotografenbewegung in Deutschland und die Entwicklung der Vereinigung der Arbeiterfotografen Deutschlands (VdAFD) zu einer proletarischen Organisation, Diss. Berlin 1987.
  • Wurst, Werner (Hg.): Richard Peter sen. Erinnerungen und Bilder eines Dresdener Fotografen, Leipzig 1987.

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