Aktuelles

November 2021

Am 24. November 2021 fand ein virtuelles Treffen der Mitglieder des Arbeitskreises Graphik vernetzt statt. Dabei wurde das Projekt "Gotha transdigital 2027" von Ulrike Eydinger vorgestellt. Grischka Petri berichtete über die Folgen der Urheberrechtsnovelle vom Juni 2021, Ulrike Hintze informierte über die Förderprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft "Digitalisierung und Erschließung" sowie "Verantwortung für Informationsinfrastrukturen gemeinsam organisieren (VIGO)". Celia Krause von der Task Area 2 der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI4Culture) erläuterte die FAIR Data Prinzipien und Gudrun Knaus stellte die aktuelle Situation und strategische Weiterentwicklung des Graphikportals vor. Das Protokoll ist hier abrufbar.

Februar 2020

Werke der Sammlung Heller im Graphikportal: Die schon seit Oktober 2019 in einer Bamberger Präsentation veröffentlichten Werke aus der Sammlung von Joseph Heller (siehe unten), treten nun im Graphikportal in eine neue virtuelle Umgebung, die sich vor allem dank der konsequenten Verwendung von Referenz-IDs der Gemeinsamen Normdatei (GND) und Werkverzeichnisangaben erschließt.

November 2019

Ab sofort ist die neue Mappingtabelle zum LIDO-Handbuch Graphik auf den Seiten des Graphikportals verfügbar. Unter „technische Hinweise zur Datenlieferung“ finden sich zusätzlich zur Tabelle auch  LIDO-Beispieldatensätze.

Oktober 2019

Ab sofort präsentiert die Staatsbibliothek allen Interessierten in ihren digitalen Sammlungen einen von Joseph Hellers frühen Sammlungsschwerpunkten, den Graphikbestand von und nach Albrecht Dürer (1471–1528) – frei nach Hellers Motto „Sibi et amicis“ (lateinisch: „für sich und seine Freunde“).

Juli/August 2019

Das neue LIDO Handbuch für die Erfassung und Publikation von Metadaten zu kulturellen Objekten Band 1: Graphik ist da!

Abgestimmt auf die Erschließung graphischer Sammlungen stellt das Handbuch eine vollständige Handreichung für den Aufbau von LIDO Dokumenten zur Verfügung.

Das Handbuch ermöglicht es

  • mit dem LIDO XML-Schema ein im Kulturerbe-Bereich etabliertes standartisiertes Harvestingformat zu bedienen.
  • die Daten der eigenen Sammlung bestmöglich für den Export in übergeordnete Webportale aufzubereiten.
  • die tiefe wissenschaftliche Erschließung lokaler Datenbanken im Graphikportal und darüber hinaus gemeinsam zugänglich zu machen.

Arbeitsgruppe Klebebände für Druckgraphik

Die Arbeitsgruppe Klebebände für Druckgraphik hat sich im Mai 2018 auf dem Jahrestreffen der Leiter der Graphischen Sammlungen erstmals getroffen. Ziel ist der Austausch von Wissen und Erfahrungen bei der Erforschung und Digitalisierung von Klebebänden.

Ansprechpartnerin für nähere Informationen

Dr. Christiane Lukatis
Graphische Sammlung
Museumslandschaft Hessen Kassel
Postfach 410 420
34066 Kassel

c.lukatis@museum-kassel.de
fon +49 (0)561 316 80 - 114
fax +49 (0)561 316 80 – 111

Aktuelles