Rezension
Editorial
Soeben ist die vierte Ausgabe eine neuen Rezensionsjournals im Internet erschienen: REGARDS CROISÉS. NUMÉRO 4. Diese ‚Revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique / Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik‘ scheint sich also zu etablieren.
Was die annähernd jährlichen Erscheinungstermine anbelangt, den dezidiert deutsch-französischen Schwerpunkt und die ergänzenden Aufsätze zu speziellen Themengebieten, unterscheidet sich das Konzept deutlich von KUNSTFORM. Gleichwohl begrüßen wir diese weitere Stärkung des kunsthistorischen Rezensionswesens im Internet und auch die Absicht, den Austausch zwischen den nationalen Wissenschaftskulturen zu fördern.
Auch wir verfolgen dieses Ziel, unter anderem auch mit fremdsprachigen Beiträgen. Insofern ist es fast eine Ausnahme, dass die aktuellen Beiträge über Art, Ritual, and Civic Identity in Medieval Southern Italy, über Goya, über British Art in the Nuclear Age und anderes mehr ungeachtet der geografisch weiten Verteilung ausnahmslos in deutscher Sprache verfasst sind.
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Ulrich Fürst, Hubertus Kohle, Stefanie Lieb und Olaf Peters
zur Ausgabe KUNSTFORM 17 (2016), Nr. 3