Rezension

Editorial

Die Leitung der LMU München hat ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen verkündet, dass sie Aufsätze aus urheberrechtlich geschützten Werken in Zukunft nicht mehr in geschlossenen digitalen Seminarapparaten zur Verfügung stellen dürfen. Hintergrund ist die Weigerung dieser und anderer Universitäten, die komplizierten Durchführungsbestimmungen der VG Wort (beispielsweise sollen alle Titel einzeln gemeldet werden...)zu akzeptieren, was aber notwendig wäre, wollte man die gängige Praxis beibehalten. Offenbar glaubt die VG Wort, dass bei restriktiverer Handhabung mehr Bücher verkauft werden. Ob das stimmt?

Würden alle Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Open Access publizieren, wäre das Problem hinfällig. Immerhin tun wir dies hier mit der neuen, pointiert asketisch ausfallenden Ausgabe von Kunstform.

Viel Spaß bei der Lektüre und frohe Weihnachten wünschen

Ulrich Fürst Hubertus Kohle Susanne Leeb Olaf Peters Sigrid Ruby Ute Verstegen


zur Ausgabe KUNSTFORM 17 (2016), Nr. 12

Empfohlene Zitierweise:

Elisabeth Gallas: Rezension von: Iris Lauterbach: Der Central Collecting Point in München. Kunstschutz, Restitution, Neubeginn, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2015
in: KUNSTFORM 17 (2016), Nr. 12,

Rezension von:

Elisabeth Gallas
Simon-Dubnow-Institut für jüdische Geschichte und Kultur e.V. an der Universität Leipzig

Redaktionelle Betreuung:

Sebastian Voigt